Hier mal ein kurzes Fazit zu den EBC-Teilen:
Nach dem Einbau hat es ziemlich genau 3 Wochen gedauert bis die Einbremsschicht weg war, was man daran gemerkt hat, dass das Quietschen endlich aufgehört hatte. Da es Außen doch noch recht warm war, kamen die Bremsen mal auf Temperatur (Autobahn, extra ein bissel später gebremst etc.) und man konnte schon erahnen, wie die erst im Sommer zupacken müssen Man merkt regelrecht, dass je wärmer sie werden, immer fester zupacken und das Auto merklich nach vorn kippt. Liegt aber auch an den Winterreifen. Mit den Sommerschlappen sollte das nicht mehr passieren. Jedenfalls finde ich die Leistung mindestens doppelt so gut wie mit Serienteilen. Die Investition hat sich also gelohnt.
Bei den jetzigen kühleren Temperaturen quietschen sie jetzt ein wenig, aber das kann man sehr leicht ändern: Einfach härter bremsen und weg ist das Geräusch. Leider war ich noch nicht bei meinem OH wegen den hinteren Trommelbremsen. Werde da wohl mal in der 1. Januarwoche vorbei schauen, damit die Trommel gereinigt werden und ggf. lass ich noch die EBC Bremsbacken einbauen, aber das überleg ich mir noch.
Schon lustig, nach ca 45000km haben die Trommeln angefangen zu quietschen. Hab sie dann für ca. 60€ reinigen lassen und alles war wieder gut. Jetzt hab ich 72400km drauf und es ist wieder an der Zeit zu reinigen. Versteh ich zwar nicht, da ich immer die gleiche Strecke fahre, alles ist gleich (auch kein vermehrtes Bremsen), und doch hat es nur so kurz gehalten... Mal schauen was mein OH sagt.