Nr. 788 Flo´s neuer Corsa

  • Dieses unsinnige rumbasteln an der Bremsanlage bleibt mir ein Rätsel. ?(


    IRONIEMODUS AN


    Habt ihr zu viel Kohle ? Ich gebe gerne meine Bankdaten preis per PN, dann könnt ihr alles was ihr zu viel habt auf mein Konto überweisen. :evil:


    Mal im Ernst, fahrt ihr Rennen und seit 24 Std auf der Norschleife unterwegs, oder nehmt ihr teil im Straßenverehr ? ?( :auto:


    Wies mein Vorredner geschrieben hat...... ich fahre ebenfalls nur Serien bzw Originalteile, die für dieses Kfz vorgesehen ist und nix anderes.


    Na ja jedem das seine


    PS: Sehe das das hier wieder unter das Thema JUGENDSÜNDE fällt :klatschen:


    IRONIEMODUS AUS


    lg Thommes

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaTom37 ()

  • Thomas, hast du schon mal den Corsa ausgefahren (1.2er) und musstest eine Vollbremsung machen bzw. richtig stark abbremsen? Nein? Ich schon und da kannst du die Serienteile einfach vergessen! Es ist einfach Tatsache, dass die Bremsen mit zunehmender Wärme einfach nicht zurecht kommen! Vor allem im Sommer. Ich fahr auch keine Rennen oder auf Rennstrecken, sondern nur auf der Autobahn und jede Woche 600km. Ich hab schon paar Situationen erlebt: Einfach mal plötzlich ein Stau vor einem oder ein Trucker oder Schleicher zieht einfach raus. Da rutscht dir das Herz in die Hose...


    Wie ich schon gesagt hatte, mit den Originalteilen ist man gut bedient, jedoch in manchen Situationen sind bessere Teile angebracht! Und wo hab ich gesagt, dass ich an der Bremsanlage rumgebastelt habe? Können manche Leute nicht lesen? Ich hab bei meinem OH die Scheiben und Beläge wechseln lassen! Die EBC (Premium Disc Scheiben mit Zulassung!!!!!) sind einfach besser.


    Zum Thema Jugendsünden: Ich bin 22 und bin schon sehr sehr viele Kilometer gefahren, mit Familie, allein, Freunden oder aber im DRK im Behindertenfahrdienst. Ich bastel nie am Corsa rum, lass alles meinen OH machen usw. Keine Ahnung was manche Leute für Vorstellungen haben...

  • Lieber Floklo4,


    Zum ersten. Siehe mein Post IRONIEMODUS AN und AUS :klatschen: soll heißen ???? IRONIE !!!


    Zum zweiten...... du denkst also, das du mit deinen 22 Jahren schon so viel Lebenserfahrung hast ? Ich bin bald 40 und sage schon von mir aus das ich noch nicht viel erlebt habe und wenn dann habe ich in meinem leben nur die dunkle seite gesehen, das kannst du mir leider glauben.


    Kurz und knapp gesagt...... Du bis noch ein junger "Bengel" was nicht beleidigend wiren soll, wenn du das so verstanden hast, entschuldige ich mich dafür, war aber NICHT so gemeint :(


    Jeder is mal jung und jeder fängt klein an, so ist das Leben eben,woll ? :klatschen:


    Zum Schluss komme ich nochmal auf das Thema BREMSEN zurück: Wer vorrausschauend fährt, wie es FLEX-DIDI sagt, der kann auch mit der SERIENBREMSANLAGE bzw Scheiben und Klötze normal fahren.



    Ich habe mir den 150 PS Corsa nicht gekauft, weil ich rennen fahren will, sondern, wenn ich mal auf DER Autobahn unterwegs sein sollte, das ich zügig überholen kann und das ann ich mit dem jetztigen Corsa B mit 65 PS logischerweise nicht. Hab den aber noch Wochen, bis der TÜV verfälltund ich den Corsa B dann beim FOH abgeben werde, wegen der Eintauschprämie :top:


    In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichem Gruß und RASE nicht so (IRONIEMODUS AN UND WIEDER AUS :evil:)


    lg Thommes

  • CorsaTom, du kannst jedoch deinen Bremse nicht mit der, welche bei den Saugern verbaut ist vergleichen.


    Die Punkte, die Flo beschrieben hat, sind nun mal Fakt! Für ein Fahrzeug, welches mit 173km/h lt. Schein angegeben ist, ist die Bremsanlage für ihn und für mich einfach nicht ausreichend.


    Ist in meinem Fall aber auch das erste Auto, wo mir die Bremsleistung nicht in jeder Situation ein sicheres Gefühl gibt.


    Und ich muss nichtmal Vollgas über die Autobahn fahren, um in eine Situation kommen zu können, wo es mir dann plötzlich ganz heiß wird!


    Die Bremsanlage, welche beim GSi bzw OPC verbaut ist - mit den Serienteilen absolut tauglich. Konnte ich auch schon selber feststellen.


    Von daher ist die Investition in die EBC-Teile für uns beide ein Sicherheitsgewinn, der vorher nicht gegeben war.
    Und da wir beide Vielfahrer sind legen wir auch Wert auf eine in alles Geschwindigkeitsbereichen ausreichender Bremsleistung.


    @GSI-Freak: doch, die EBC-Beläge haben sowas. Und sind sogar "ab Werk" abgekantet!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Der Preisunterschied zwischen ATE und EBC beträgt grad mal 15€..
    die sehr gut in die eigene Sicherheit investiert sind..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Floklo danke für den aufklärenden Text, für mich klingt das aber alles ein wenig nach Marketing, da auf so ne Belagplatte einfach ne Reibbelagmischung aufgeklebt wird. Wie das an sich funktionieren soll mit einer Einbremsbeschichtung ist mir schleierhaft.


    Deinen Einwand allerdings kann ich verstehen, dass bei den kleinen Modellen die Bremse einfach nicht ordentlich zupackt, wie bei den Großen.


    Aber weißt du, was ich statt dessen gemacht hätte?


    Mir die nächtsgrößeren Bremssättel vom nächstgrößeren Motor/Modell besorgt und dazu die passenden Scheiben und Beläge.


    Wie gesagt, die schlechte Akustik bei Sportbremsen muss man wohl in Kauf nehmen, eben weil dort keine Maßnahmen zur Geräuschreduktion unternommen werden.


    Wie macht sich denn das Geräusch bemerkbar? Dauerhaft oder nur kurz beim Anbremsen? Eher höher oder tiefer vom Ton? Kalt oder warm?


    Sind beim Corsa nicht original Klebefolien drauf? Haben dass die EBC denn auch?


    EDIT: @ Tom. Stänker doch mal bitte nicht so herum, du warst doch auch mal jung. Lass die Leute auch ihre Erfahrungen sammeln.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Logisch gibt es viele Möglichkeiten, aber andere Sättel waren mit mehr Aufwand verbunden, hätte mehr gekostet und zum TÜV hätte ich auch gemusst. So hab ich ca. 200€ für Scheiben und Beläge investiert und dann halt der Einbau. Die Alten mussten eh weg, da die auch angefangen hatten zu queitschen.


    Es ist jetzt so, dass ich beim normalen Bremsen bzw. leichten Bremsen ein hohes quietschen/fiepen habe. Ist ja aber wegen der Einbremsschicht normal. Wenn ich hörter bremse, dann ist das Quietschen weg und man merkt die Abnutzung dieser 1. Schicht (vom Geräusch her und "im Lenkrad"). Wie die originalen Beläge aussehen, weiß ich nicht. Bin da nicht so der Fachmann :P


    Ob das nun alles Marketing ist oder nicht, überall liest man nur Gutes über EBC und eh ich wieder die originalen Teile kaufe probier ich die halt mal.

  • Hab jetzt knapp 350km mit den neuen Bremsen hinter mir und das Quietschen ist besser geworden. Es ist jetzt nur noch ein wenig, ABER seit heute scheinen die Trommelbremsen langsam an die Grenze zu kommen. Gerade haben sie so dermaßen gequietscht.. wirklich schlimm. Es hat sich auch so angehört, als wenn Metall auf Metall schleift. Beim Parken hat es auch geschliffen, obwohl ich von der Bremse war.


    Werde ich morgen wohl wieder zum OH fahren müssen, er wird sich freuen...