• ihr scheint ja leider schon ordentlich erfahrung mit dem kleinen Nager gemacht zu haben.

könnte jemand von euch mal in den abgasgeruch im innenraum thread schauen und sagen ob der schaden von nem marder verursacht wurde. das
    behauptet zumindest der foh.

ich hatte bisher andere ursachen für diesen defekt in erwägung gezogen.

• Hi Chris,

ich nochmal. Es reicht doch einen Holzrahmen zu bauen, den Draht draufspannen und montieren und das ganze unters Auto (großzügig unterm Motorbereich) schieben. Kommt dann ein Marder kann er nicht weiterlaufen, weil der Draht ihn heftig stört. Von einer Befestigung direkt am Auto habe ich noch nichts gehört.

Hi mgfirewater,

habe das klingt ganz nach Marder, hast Du die Abluftschläuche im Motorraum mal angesehen? Gucke dir doch mal alle Schläuche an, ob Du Bissstellen feststellen kannst.

Viele Grüße,

Hannes

Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

Einmal editiert, zuletzt von A66 ()

• @ Firewater: greif Dir ne sehr gute Lampe und suche akribisch (vielleicht fährst Du irgendwo auf ne Grube oder Bühne) alle Schläuche nach Bissen ab !!!

@ A66: ne, ich werde mir n paar vernünftige Schrauben nehmen und den Rahmen direkt auf den Unterboden fixieren, haben wir im Bekanntenkreis schon mehrmals gemacht.
    Wie willst Du das drunter schieben? Das fällt doch bei der Fahrt ab !

Weißbrötchen Nr. 631 !!!

Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:

das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

• währendder fahrt wird dir ein marder auch keine probleme machen.
    den maschendraht brauchst du auf dem parkplatz, zu hause oder auf arbeit und dort lässt du es einfach liegen ;)

so macht es zu mindest meine mum mit ihrem corsa b, die im harz öfters probleme mit mardern hatte. ich hingegen hatte bisher noch nie marder defekte.

• Das mit dem Draht ist so alt wie der Tipp mit dem Klostein, dem Ultraschall oder den Hundehaaren.

Es KANN funktionieren, muss aber nicht. Wenn der Marder den Geruch eines Artgenossen riecht, will er um jeden Preis da rein und er gewöhnt sich irgendwann auch an den Draht.

Das Einzige was hilft, ist Hochspannung, denn an die kann er sich nicht gewöhnen.

• Hochspannung werde ich in meinem Auto niemals verbauen, da probiere ich lieber alle anderen landläufigen Tips (einer von denen klappte im großen Bekanntenkreis immer)...

Weißbrötchen Nr. 631 !!!

Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:

das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

• Vergiss diese Tipps, denn letztlich kann keiner wirklich beurteilen, was außer Strom noch hilft. Denn wenn zufällig der Marder wegbleibt (weil er sich endlich ans Auto gewöhnt hat oder tot ist), meint jeder gleich, dass seine Methode absolut hilfreich sei. Ein typisch menschlicher Irrtum (falsche Beurteilung von Kausalitäten).

• Ja Scheißdreck! (sorry)

Heute morgen losgefahren und unterm Auto lag ein Haufen Dämmzeug.

Motorhaube auf und - tada - Marderbesuch trotz Hochspannung.

Wie sich dann beim FOH herausstellte: Kühlschlauch durch (trotz Marder-Spray), Dämmmatte zum Fahrgastraum zernagt, Marder-Schocker DEFEKT! :wb:

Das Ding piepte lustig vor sich hin, die Platten hatten aber kein Strom. :bla: :autsch:

Das Gerät gibt es mit Einbau zum Glück neu, Motorwäsche und Kühlschlauch natürlich nicht für lau. Und der Kühlschlauch vom Ausgleichsbehälter ist natürlich nicht auf Lager ...

GGRRRRRRRR ...... :shoot:

solange es nur der eine Schlauch ist will ich mich mal nicht zu sehr aufregen.

Was lernen wir daraus? Täglich per Hand (oder Zunge) testen, ob Saft auf dem Marderschutz ist ...

riq

• Mein Marder war schon 3x zu Besuch..zum Glück nimmt er immer nur den beliebten Entlüftungsschlauch...Na ja,7Euro und gut is....
    Nun stand die 2-Jahres Inspektion an und in der Wertkstatt fiel dem
    Mechaniker der mal wieder angebissene Schlauch auf...
    Auf den Hinweis und die Frage ob sie das gleich mit erledigen sollten antwortete ich,is ja kein grosses Ding,machts halt mit....
    Dann kam die Rechnung.......Inspektion über 300.-!!!!
    Na ja,die Gier kennt halt keine Grenzen....
    Aber der Hammer sind über 25.- Euro Arbeitslohn nur für das Wechseln des Schlauches....4 AW...Ich hab 3 MINUTEN GEBRAUCHT!!!!!
    Die Vertragswerktsatt (Nolte Iserlohn) sollte doch mal ihre Mechaniker
    im Lösen von Klemmschellen schulen und auch damit rechnen das man gewisse Positionen hinterfragt....wenn ich den Marder erwische lass ich den auf deren Werksgelände frei,dann haben die auf Jahre (jedenfalls nach AWs gesehn) zu tun.....