784: Er ist da. 1.7 CDTI

  • Moin,


    habe mir ebenfalls den 1.7 CDTI in mein Color Edition einbauen lassen.


    Bin schon ganz gespannt auf den motor. muss allerdings jetzt noch knapp einen monat warten bis der wagen kommt.


    wie sind denn so eure erfahrungen mit dem motor. gibt es irgendwelche probleme damit?


    Mfg Joe

    Corsa Color Edition, 1.7CDTI (92kW/125PS), Metro/Saphirschwarz

  • Habe auch den grossen Diesel und von Anfahrschwäche kann ich nichts berichten. Einfach bischen mehr das Gaspedal treten, dann fährt er auch zügig an. Ansonsten läuft er noch ein bischen rauh, aber das schieb ich einfach mal darauf, dass er gerade mal 600 km hat. Hat aber auch jetzt schon richtig gut Power und begnügt sich bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse mit 6.5 Litern (ignorier mal die Anzeige von Spritmonitor da links...mein Bordcomputer und mein Taschenrechner sind anderer Meinung). Das wird sicherlich die nächsten 10.000 km auch noch bischen weniger. Bei vorsichtiger Fahrweise ist auf langstrecke bestimmt auch 5.x Liter drin.


    Grüsse
    Sebastian

    Corsa D 1.7 CDTI Color Edition seit 01.09.2009
    (Ehemals Corsa C 1.4 Sport)

  • Hey,


    da bin ich aber beruhigt. habe nämlich auch schon oft von der anfahrschwäche gelesen. das würde mich schon n bisschen nerven wenn er anfangs nicht richtig beschleunigt. hast du den wagen denn schon mal richtig getreten und ausprobiert was der so an power hat oder wartest du da bis der wirklich eingefahren ist?


    Was hat der Corsa mit dem 1.7CDTI eigentlich an Gewicht?


    MfG
    Joe

    Corsa Color Edition, 1.7CDTI (92kW/125PS), Metro/Saphirschwarz

  • Hab gestern auf der BAB nach grosszügiger Warmfahrphase mal bischen Dampf gemacht. Zieht zügig bis 4000 Umdrehungen, weiter hoch wollte ich vorerst nicht. Hab dann auch bei 200 km/h (Tacho) Schluss gemacht, weil die Bodenwellen den kleinen doch ein bischen zum tanzen gebracht haben. Ist eben der Preis für den relativ kurzen Radstand. Er ist da bei ca 3500 Umdrehungen im 6ten Gang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Tempomässig ginge da sicherlich auch noch etwas mehr, aber ich wollte es nicht rausfordern, das probier ich dann mal lieber unter kontrollierten Umständen (Rennstrecke oder so) aus.


    Gewicht müsste ich jetzt selbst im Schein nachschauen...schau doch einfach mal auf die Homepage von Opel, da müsste das auch stehn.


    mfg
    Sebastian


    Thunderstorm: Sorry fürs Threadkapern ;)

    Corsa D 1.7 CDTI Color Edition seit 01.09.2009
    (Ehemals Corsa C 1.4 Sport)

    Einmal editiert, zuletzt von DrPest ()

  • Hi,


    also die Anfahrtschwäche gibt es definitiv. Allerdings möchte ich behaupten, dass man sie nur merkt, wenn man zügig Anfahren möchte. Bei "normalem" Anfahren merkt man sie nur die ersten 5 Minuten bei kaltem Motor.


    Gewicht laut Fahrzeugschein: 1278 kg


    Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein: 195 km/h


    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho (Geradeaus): 200 km/h
    Höchstgeschwindigkeit laut Tacho (Bergab): > 220 km/h


    Höchstgeschwindigkeit laut Navi / Digitalem Tacho (Geradeaus): 198 km/h
    Höchstgeschwindigkeit laut Navi / Digitalem Tacho (Bergab): 207 km/h


    Drehzahl im 6. Gang ab 190 km/h ~ 3500 - 400 rpm. Höher dreht er nur in den niedrigen Gängen beim "treten". Beim Ausfahren kommt man selten über die 4000 rpm.

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Moin,


    was? mehr bringt der motor nicht.


    da bin ich ja mit meinem jetzigen genau so schnell und der hat 20ps weniger, bei ungefähr gleichen gewicht.


    ich dachte der kleine würde n bisschen besser abgehen.


    bin mal gespannt wenn ich das mal selber ausprobieren kann. dauert aber leider noch ca 1 monat. X(


    MfG
    Joe

    Corsa Color Edition, 1.7CDTI (92kW/125PS), Metro/Saphirschwarz

  • ähh ?!?! sorry, doch was hattest du erwartet ??!
    bzw. es gibt ja noch zu anderen, alltagstauglicheren bereichen (elastizität), entsprechend glänzende werte !


    und mit was für einem modell/motor vergleichst du gerade ?!?

  • ich hatte schon gedacht, dass er ein bisschen mehr macht als mein jetziger. habe jetzt einen rover 200 mit 105 ps. wiegt auch zwischen 1250 und 1300 kg.


    aber ich freu mich trotzdem schon extrem auf den neuen. und wie gesagt, dann kann ich das ja mal selber schauen, wie der im vergleich zu meinem jetzigen ist.


    mein jetziger ist mittlerweile auch schon über 10 jahre alt.


    MfG
    Joe

    Corsa Color Edition, 1.7CDTI (92kW/125PS), Metro/Saphirschwarz



  • Also ich habe vom 1.7 CDTI gesprochen.


    Ich weiß nur gerade nicht, mit welchem Du den vergleicht, aber es zählt ja zum Glück nicht nur die Endgeschwindigkeit. In der Elastizität und im Zwischenspurt ist der Wagen echt flott. Hat einen schönen Drehmoment. Da hält kein 1.3 CDTI oder 1.4er mit.
    Klar, mit einem gewissen Anlauf schafft der 75PS Kalos meiner Freundin auch 190 km/h, allerdings braucht dieser auch 10 mal so lange.


    Und es sind immernoch "nur" 125 PS. Man sollte ihn nicht mit einem OPC vergleichen ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket