Nein, musst du nicht.
Ich war auch mal mit zu kurzen Radschrauben bei der Dekra.
Musste dann einfach nochmal wiederkommen.<
Die Dekra macht dabei übrigens auch noch eine Verschränkungsprüfung.
Spurverbreiterungen
-
-
@Fluchtwagenfahrer Ich danke Dir.
Ah, Verschrenkungstest heißt das. Ich erinnerte mich noch dunkel an die Eintragung meiner Felgen vor knapp 20 Jahren, dass diagonal gegenüber Klötze unter die Räder kamen um die Freigängigkeit im eingefederten Zustand zu prüfen.
Im Gutachten steht für diese Spurplattendicke sogar was von Nacharbeiten innen am Übergang von der Heckschürze zum Seitenteil... Sehe ich jetzt nicht so, aber das hängt vielleicht auch von der jeweiligen Bauform des Corsa D ab - Fünftürer, Dreitürer, OPC. Außerdem schaffte ich mit den beiliegenden Radschrauben fünf Umdrehungen, was laut Gutachten knapp zu wenig wäre...
Dann werde ich es mal drauf ankommen lassen und sehen, wie der Prüfer urteilt.
Viele Grüße, DerFanta
-
Kannst gleich neue bestellen, musste ich auch.
Lt. Prüfer mussten es damals beim D-Corsa 7 Umdrehungen sein. -
Das befürchte ich fast. Die Schrauben sind ja nunmal alles, was das Rad am Wagen hält, und da sollte schon genügend Sicherheitszugabe sein. Blöd nur, dass bei dem Schraubensatz auch gleich vier entsprechende Sicherheitsschrauben dabei waren, die damit auch zu kurz wären.
In welchen Längenabstufungen es passende Schrauben gibt muss ich schauen, denn wenn die nächste Größe hinten raus steht und womöglich schabt, ist's auch nicht gut.
-
Guten Tag
Fahre auch die SCC Spurplatten und kann nur sagen dass die Teile einwandfrei sind
Platte hat auch auf der Hinterachse einfach so über die Fettkappe gepasst, gab kein Problem. Natürlich die Auflageflächen und Naben vorher ordentlich behandeln und sauber machen versteht sichFahre die Originalen 5-Stern Felgen (7jx17 ET44) in Verbindung mit 10mm Platten und habe 37mm (bzw. 39mm - weiß ich gerade nicht so genau ) Schaftlänge bei den neuen Schrauben.
Und bei deinem 'Fitment' kannst du problemlos zum TÜV fahren. Wüsste nicht was da Probleme machen sollte
So wurde bei meinem alles eingetragen..
-
@NuEra: Danke für die Infos! Bei Deinem weißen sieht man sehr gut, dass die Reifen innerhalb der Radkästen liegen - wenn auch nur knapp. Ein Foto von vorne wie bei mir hast Du nicht zufällig?
Ein Update von meiner Seite zur Eintragungsfähigkeit:
Der Prüfingenieur der Dekra kann mir diese Reifen-Rad-Spurplatten-Fahrwerkskombination auf der Vorderachse nicht freigeben, weil die Kotflügelüberdeckung nicht gegeben ist: Die Reifenflanke reicht bei den vorderen Rädern mehrere Millimeter über den Kotflügel raus. Das bestätigt, was ich zuhause bereits geahnt hatte (siehe meinen zurückliegenden Post)...
Dankenswerterweise stellte er dies bereits bei der Fahrzeugbesichtung vor Auftragserteilung fest, so dass ich diese Fachauskunft kostenlos erhielt. Und damit müssen diese 15 mm Spurplatten vorne tatsächlich wieder runter
Ich vermute, dass der seitliche Wulst der bei mir montierten 16-Zoll-Reifen daran Schuld hat. Wenn ich bei mir die Breite der Reifen ausmesse, und zwar nicht die Rollflächenbreite, sondern die maximale Radbreite jenseits der Felge, komme ich auf ziemlich genau 200 mm. Ist das denn viel für 195er?
Viele Grüße, DerFanta
-
Guten Tag.
Kann von vorne eins machen, aber da wird man nicht viel sehen
Fahr vorne keine Platten und ein gutes Grad Sturz. Musste so sein, da er schon tief ist und das sonst beim lenken eng geworden wäre.Und hinten ist es genau bündig. Beim Einfedern ist noch angenehm Luft.
Kann aber durchaus sein, dass der "Wulst" bei dir das Problem wird. Ich denke der wird nur mit weniger Querschnitt verschwinden.
Da du aber 15 mm vorne hast, mach doch einfach 10mm pro Rad? Müsste denke ich sogar 12 oder 13mm pro Rad geben (denke bei Eibach)
Grüße
-
Hallo NuEra,
Ah, dann ist bei Dir natürlich hinsichtlich Radüberdeckung vorne alles im grünen Bereich.
Ein Schwenk zu 10 mm Spurplatten vorne wird's wohl werden. Ist halt nur blöd, dass ich dann zwei 15er Spurplatten umsonst besitze. Und markeneinheitlich kann ich auch nicht bleiben, denn H&R bietet zwischen 5 mm und 15 mm nichts an.
Ich spreche mal beim TÜV vor – vielleicht hat der ja eine andere Sicht – und schaue mich ansonsten etwas um.
Danke und viele Grüße, DerFanta
-
Abend DerFanta
Jap genau. 10mm pro Rad bekomm ich nicht unter und die 5mm pro Rad gibt's nicht mit Naben-Zentrierung und ohne ist mist - will ich nicht
Wie lange hast du die 15er schon? Geht zurückschicken nicht mehr?
Genau, wollte ich auch anmerken. Es muss ja Marken-einheitlich sein. Und genau das Problem hatte ich eben auch dass H&R unter 15mm einfach nix hat. Bin deshalb dann zu den SCC Platten gegangen
Hoffe du findest irgendwie eine Lösung und das alles gut geht
Liebe Grüße, NuEra
-
Wie lange hast du die 15er schon? Geht zurückschicken nicht mehr?
Den Vierersatz samt passender 12 Schrauben und 4 Schraubensicherungen hatte ich vor wenigen Wochen gebraucht bei Ebay erstanden.
Ich war heute mal statt bei der Dekra direkt beim TÜV Hessen und habe dort zwecks Sichtprüfung der Radabdeckung den Corsa vorgestellt (ganz unbedarft nach dem Motto: Hat das so überhaupt einen Sinn?): Der zuständige (langjähige) Prüfingenieur findet die Überdeckung so in Ordnung (!) und sieht auch allgemein gute Chancen, daher haben wir für die Abnahme nun einen Termin für in einer Woche vereinbart!
Ich werde berichten, was das Ergebnis war.
Viele Grüße, DerFanta