Spurverbreiterungen

  • Frage:


    mir ist heute beim Autowaschen aufgefallen, dass die hinteren
    Räder ungleichmässig abrollen. Die Innenseite war beim Einfahren
    in die Waschanlage nass, die Aussenseite (1/4) praktisch trocken.
    Dies auf beiden Seiten. Ist das ein Problem? Ich habe 18mm
    Spurplatten mit 16" Originalfelgen (kein Fahrwerk / Federn) montiert.


    Edit: Bei mir sind die Fettkappe weg, der Tuner meinte das sei kein
    Problem...


    Merci

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

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  • Hallo,


    das mit den Reifen kann man so nicht beurteilen, da bei den Reifen das äussere Profil einen schonen Übergang zur Hauptfläche hat. Evtl.meinst du das ?


    Ansonst mach mal ein Bild und stells hier rein.


    Zu deinen Tuner, wechsel den, der hat keine Ahnung. Wenn die Fettkappen nicht notwendig wären, dann würde OPEL die einsparen und somit eine Menge Geld sparen (auf die ganzen Corsas hochgerechnet). Die Kappen sind da damit kein Schmutz (es reicht schon ein Sandkorn), Wasser ... ins Lager gelangt.


    MFG

  • habe mich an den Importeur der Scheiben gewandt.


    Hier das Antwortmail:


    "1. In der Regel sind die heutigen Radlager geschlossene Elemente und brauchen diese Kappe nicht zwingend


    2. Durch die Montage von Distanzscheiben wird die Lenkgeometrie nicht beeinflusst. Am Sturz des Federbeines wird keine Aenderung vorgenommen"


    Die Räder hinten stehen sichtbar schief.. man erkennt es von
    blossem Auge. Siehe Foto:

    Dateien

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  • Achso das meinst du, ja das kommt von deiner Hinterachse. Leider schafft es Opel immer noch nicht auch hinten eine Einzelradaufhängung einzubauen. Die Geometrie ist fest von deiner Verbundlenkerachse vorgegeben. Es müsste besser werden wenn du das Auto tieferlegst.


    Zum Thema geschlosse Lager, hahaha ich weiß nicht wo dein Importeur diese Informationen her hat, aber ich bin mir fast sicher das die Lager nicht Staubdicht sind, es mag sein das diese eine Dichtscheibe für den groben Schmutz haben. Jedoch kann deswegen trotzdem Schmutzwasser ( Salzwasser / Winter ) usw. eindringen.
    Ich will dir keine Angst machen, sondern dich nur darauf hinweisen. Zumal wie man im Forum lesen kann, sogar schon hintere Radlager defekt waren, wo sogar die Fettkappe noch drauf war und alles Original war.


    Jeder muss selber wissen was er tut.


    MFG

  • hab mal eben das rad abgebaut und mal ohne spurplatte montiert.
    sturz ist auch schräg ohne platte, nur nicht ganz so stark.
    hier noch ein bild des lagers..


    Riskier ich ohne Fettkappen die Garantie des Wagens?

    Dateien

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  • des wagens nich aber alles was mit diesem lager zu tun hat oder darauf zurückzuführen ist

    Privat:
    Opel Corsa D 1.2 Cosmo Starsilber
    Klimaautomatik, Sportsitze, Teilleder, BC, CC, CD30MP3, 16" Alu, GRA, und n C´mon
    Gefahren:
    Escort XR3i 1.8 16V (Gruppe G), Swift Sport 1.6 (Gruppe N), Ignis Sport 1.5 (Gruppe N), 325ix (Gruppe G), ML55 AMG, SL55 AMG, E55 AMG, Mini JCW, Clio Williams, 911 GT3, Seat Leon Cupra, Vectra OPC, Astra G/H OPC, Golf V GTI, Polo GTI, Lancer Evolution 9, Impreza WRX Sti, 130i, M3, S4, 740i, Vectra C GTS, weitere werden folgen *fg*

  • ok, ich werd wohl mal meinen FOH fragen was der meint.. gebe dann Bescheid.

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  • soooo.. einige Infos für alle hier:


    Aussage von meinem FOH:


    - Fettkappen sind zwingend da sich das Radlager sonst
    auswäscht und zerstört wird.


    Infos für mich:


    - Meine Fettkappen werden von Importeur der Distanzscheiben
    am nächsten Dienstag begutachtet und ggf. gleich umgebaut.


    - Die H&R Distanzscheiben sind in der Schweiz nicht zugelassen.
    Diese würden aber mit der Fettkappe passen.


    Infos über den Umbau der Fettkappen werden folgen..

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  • Na eben was ich die ganze Zeit schon gesagt habe.
    Das ist es einfach nicht Wert, wenn die Lager dann kaputt gehen.


    Wegen deinen Sturz brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
    Die Fahrwerksgeometrie ist so gewollt. Ausser du hast die Hinterachse angefahren / verbogen was ich aber nicht glaube :) .


    EDIT: An alle ohne Fettkappen, ich würde die schnellsten wieder draufmachen. Wie man am Bild von FLAG sehen kann, haben die Lager nichtmal eine Dichtscheibe, sondern sind komplett offen.
    Wie ich oben schon gesagt habe, OPEL verbaut die billigsten Lager die die Anforderungen in Bezug auf Tragfähigkeit und Lagerbelastungen erfüllt.
    Keine Angst, nicht nur OPEL macht dies so, sondern auch alle anderen Massenfertiger.


    MFG

  • jap, muss Reinhold recht geben! ich habe die Scheiben heute
    wieder demontiert und die Fettkappen wieder eingebaut.
    Am Dienstag werde ich die Kappen umbauen lassen damit
    es auch damit geht. Ansonsten bleiben die Scheiben weg, sollte
    der Umbau nicht klappen.


    Gruss

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.