Wenn es hinten schleift, Überrollbügel rein und 2 Sitzer!
Spurverbreiterungen
-
-
in was für einem zeitraum würden die reifen deutliche spuren bekommen, sprich wann sind die reifen im a**** wenns so mit dme schleifen weiter gehen würden.
-
ich denke, mit nem dauerhaften schleifen würdest du von dir aus schon nicht mehr viel fahren und das eher beheben wollen...sind meist nur kurze momente, an denen man es dann aber auch spürt/hört.
lässt sich pauschal sicher schwer sagen, wie lange die lebensdauer der reifen dann ist. denke mal, es kommt auch darauf an, wie schnell du fährst und sich dadurch dann die reibungshitze verstärkt...beim dauerhaften schleifen hast du aber sicher nicht mehr als nen sommer etwas von deinen reifen, weil diese sich dann an der reifenkante (also zwischen lauffläche und flanke) abnutzen, da ist dass gummi ja ohnehin nicht so stark...aber wie gesagt, man muss normal jetzt keine panik schieben...das tritt eigentlich bei den federn nur auf, wenn du die seriendämpfer hast und dein wagen wirklich beladen/voll besetzt ist...und auch dann nur kurzweilig bei bodenwellen.
ist ausschließlich meine einschätzung.
-
Also als wir gestern zu dritt zur arbeit gefahren sind hat es ausschliesslich nur auf der autobahn geschliffen. Trotzdem hat es mich schhon gestört. Welche alternativen zur verbesserung habe ich denn ausser jetzt die federn auszubauen?
Das ist echt krass auf dem ruckweg hab ich mal nachgeguckt als der kollege sich dahinten hingesetzt hat da passt nichtmal 1 finger.
-
Verstehe ich euch richtig, es schleift auch, wenn ausschließlich Tieferlegungsfedern verbaut wurden? Bevor ich die Spurplatten verbaut habe hat da nichts geschliffen. Die Federn kommen ja auch mit ner ABE, dass sollte doch wohl passen wenn der Rest Serie ist.
Möglichkeiten... Also bei mir habe ich festgestellt, das auf einer Seite die Radhausinnenschale etwas Spiel zur Kotflügelkante hatte. Sie war also 5mm weiter im Kasten, als Sie hätte sein müssen. Nun hab ich dafür gesorgt das sie weit wie möglich außen ist. Am WE werd ich ihn mal mit Gewichten bepacken und schauen wie es aussieht.
-
also bei mir tritt das auch nur mit spurplatten auf.
schnellabhilfe wäre wohl, mal die achse beim foh auf mittigkeit kontrollieren zu lassen, mit nem heizluftföhn die radhausschalen etwas zu weiten oder versuchen zurecht zu drücken oder federwegsbegrenzer einbauen (letzteres ist allerdings nicht auf dauer zu empfehlen, da der fehlende federweg auf die domlager und karosse übertragen werden).
professionelle abhilfe wären da eigentlich nur andere "sport"dämpfer.
-
Häng mich mal hier dran. Eibach Federn verbaut, 30/30. Serienbereifung, 215/45 auf 17Zoll mit einer ET von 44. H&R Platten verbaut. Vorne 15mm pro Seite und hinten 20mm pro Seite. Schleifen auf der Beifahrerseite hinten. Die Bodenwelle, wo das Schleifen passiert ist, ist nicht sehr ausgeprägt. Fahr ich ständig, ist mein Arbeitsweg. Das Schleifen hatte ich och schon auf der Seite ohne Tieferlegung, nur mit Platten. Da saß aber der Junge hinten drin und noch ein bissl Gepäck. Heute war die Rücksitzbank leer und der Kofferraum auch. Werde wohl die 15`er Platten nach hinten verbauen. Müsste dann bestimmt passen. TÜV Abnahme habsch noch nicht machen lassen.
-
Das diese Konfiguration schleift wundert mich nicht. Der Dekra Prüfer meinte bei mir schon, dass mehr nicht geht. Und pro Seite 5mm mehr ist da wohl kaum machbar.
Wie gesagt, 15er hinten schleifen bei mir mit mehr als 3 Personen. Hab zwar was dran gemacht, aber konnte noch nicht prüfen ob es jetzt passt...
-
ABER, hab auf dem Vorgänger-Corsa ne Kombi von 7,5x17 mit 215/40 und hinten 15mm Platten. Dazu ein paar gebrauchte H&R 35/35 . Schau ma in meiner Galerie.
Und da hat es nicht geschliffen.Was mich wundert, das es nur auf einer Seite schleift und net auf beiden.
-
Grenze wo es noch nicht schleift ist halt nun mal ET30. Das es mit den 15er nicht geschliffen hat und jetzt mit 20er ist ja wohl logisch. Fährst ja auch damit ne ET24. Und mit 215er Reifen auch nur mit schmaleren Platten vermeidbar. Oder dann halt nen anderen Reifen. Und wenns einseitig schleift, wird wohl ein Achsversatz vorliegen. Das lässt sich aber beheben.
Meine 8,5" breiten 17" schleifen auch nicht. Trotz ET35. Und das obwohl die etwas übersteht.
Mit dem passenden Reifen und der richtigen ET kann man schleiffrei fahren. Was dann eingetragen wird, ist natürlich wieder eine andere Seite.