Spurverbreiterungen
-
-
danke schonmal für die infos, hat evtl ein 5 loch fahrer mal ein passendes angebot?
-
-
@ color: ja ich weiß...mein preis entspricht ja auch nicht ner einelabnahme, die wäre viel teurer gewesen....TÜV wollte es halt nur nicht machen, der hat mich dann eben zur DEKRA geschickt...also auch nix schlimmes
aber was doch sehr überrascht, dass du noch die federn eingetragen bekommen hast...mein DEKRA-Mensch meinte, das wird schon nur mit den platten und der werkstieferlegung ziemlich knapp...musstest dem prüfer honig ums maul schmieren oder hat es wirklich maßgabengerecht gepasst?
-
@twolee was brauchste denn für welche?
Hab noch diverse Platten für 5 Loch hier liegen weil ich bissl rumexperimentiert habe
-
Honig habe ich niemandem ums Maul geschmiert, und mehr Geld habe ich ihm auch nicht gegeben
-
Meinst du mich?
Ich suche 30mm für die HA und evtl 20mm für die VA -
Hey Leutz
Hier mal mein Erfahrungsbericht was Spurverbreiterungen auf em D OPC betrifft:
Nach dem Einbau erstmal schleifen auf der HA bei stärkeren Bodenwellen:
Federwegsbegrenzer rein ( insgesamt 3 Stück pro Stoßdämpfer a 1cm)
Ausmessen des Restfederweges: 2.7 cm ( TÜV fordert 2-3mm)alles wieder zusammen nächste Probefahrt siehe da kein Schleifen und das mit ca 120kg Zuladung auf der Hinterachse
mehrere Probefahrten wo alle möglichen Alltagssituationen getestet wurden erfolgt: Keine Probleme
Heute dann Ab zum "lieben" TÜV Menschen:
Nach langem hin und her und einem genervten TÜV Prüfer was der TÜV Austria doch für bescheuerte Teilegutachten schreiben würde, er raus ans Auto alles durchgeprüft, Restfederweg ausgemessen, Nummern verglichen, Überkreuz auf Rampen bli bla blub jeder kennt das ja von seinen eigenen Eintragungen....
Prüfer wieder rein sich weiter über das Teilegutachten aufgeregt
SCC Spurverbreiterung :
VA 10mm je Rad
HA 20mm je Radanstandslos eingetragen
TÜV-Mensch kam selbst en bissel ins Schwitzen meinte nur als er fertig war ich wei0 zwar net wie du das hinbekommen hast das da nichts schleift aber ok es ist alles in Ordung und du bist im absoluten Grenzbereich en paar Milimeter mehr und ich hätt sie dir net eingetragen
Jedoch hat er mir jetzt mit rein geschrieben das ich die Spurplatten nur in der Kombi mit den 18er BI-Color und den H&R Federn fahren darf, was ja aber an sich absolut kein Thema ist da ich sowieso am Fahrwerk und den Felgen nichts mehr ändern werde....
lg
Raphaelp.s. das was ich jetzt gemacht hab ist das absolute Maximum mit den H&R Federn in Verbindung mit den 18 Zoll BI.Color Felgen ohne etwas an Karosseriearbeiten machen zu müssen!!!!!!!!!!!!!
-
So hab jetzt auch alle 34 Seiten durch und bin nur zu dem Entschluss gekommen, scheinbar sind die Fertigungstolleranzen bei Opel sehr hoch
Also zu meiner Story:
Ich hab vorne 10mm je Seite und hinten 15mm je Seite drauf, dachte eigentlich dass ich das auch so eingetragen bekomme vom TÜV. Erfahrungsberichte mit dieser Kombi gibt es ja genügend und hat auch bei fast allen funktioniert.
Daher bin ich am Donnerstag mal zu unserem örtlichen TÜVler gefahren und der hat schon etwas kritisch Geschaut, als er das Gutachten und die breite der Platten erfahren hat. Naja er hat die ganzen Tests gemacht und es haut hinten mit 15mm Platten bei mir nicht hin!!!
Es streift innen am Plastik vom Radlauf, da dieser merkwüdigerweise etwas wegsteht, hab denn dann heute mal provisorisch etwas zurechtgestutz. Ich werde es hinten nochmals mit den 15er Platten versuchen, wird schon schief gehen...
Vorne hab ich mit den 10mm pro Seite auch keine Chance beim Tüv gehabt, da es an einer Radhauskante bei voller Belastung streift.
Evtl., mach ich auch nur die 10er hinten drauf, wenn es mit der Fettkappe hinhaut vorausgesetzt...
Btw. es sind die Original Opel 17er GSi Felgen mit 215/45/R17 Reifen.
-
wenn deiner nicht noch tiefer ist, als das 20 mm seriensportfahrwerk, kann das eigentlich nicht sein, dass da was schleift...im thread gabs ja die probleme, dass die achse nicht mittig war, auf welcher seite hat es denn geschleift? vllt. ist das der auslöser fürs schleifen....ich habe mit gleicher reifenkombi und seriensportfahrwerk sogar vorne 12mm pro rad und hinten 16mm pro rad drauf und ich habe noch mehr als 5mm platz beim eintauchen....evtl auch mal einen anderen tüver nehmen oder direkt zur dekra (preis ist derselbe)
grüße