Haha, Rückspiegel... Ja, der auch! Aber bei mir ist es die Heckscheibe. Ich habe von außen eine Hand drauf gelegt und das Geräusch war weg.
Ich werd mich dann morgen mal an die Heckklappe machen und dann berichten, was es gebracht hat!
Haha, Rückspiegel... Ja, der auch! Aber bei mir ist es die Heckscheibe. Ich habe von außen eine Hand drauf gelegt und das Geräusch war weg.
Ich werd mich dann morgen mal an die Heckklappe machen und dann berichten, was es gebracht hat!
So, jetzt hab ich es geschafft, die Heckklappe zu dämmen. Gefällt mir sehr gut! Die Heckscheibe macht keinen Mucks mehr! Kann ich bei Sub im Kofferraum nur empfehlen!
So aber nen neues Problem entdeckt. Wenn alle Türen&Heckklappe geschlossen sind, vibriert das Dach in der Nähe der Antenne. Das werde ich wohl nie lösen. Den Himmel rausmachen ist mir nun wirklich zu aufwändig!
Ich habs bei mir gemacht^^
Ist wirklich kein großer Akt, Es sind ja nur ein paar schrauben, also nix wildes.
Du musst den Himmel nichtmal aus dem Auto ausbauen, der kann da ruhig drin bleiben (aber nur wenn du kein Zwörg bist ).
Himmel dämmen bringt eben nochmal extrem was in der Tieftonwiedergabe.
Ist ja klar, weil ein mitschwingendes Dach eben sehr viel Energie aufnehmen kann.
Aber ob ich es nochmal dämmen würde weiß ich nicht, der Schwerpunkt
wird dadurch halt schon arg nach oben gezogen. Ich schau es mir mal an und
werde dann ggf. einfach die Träger mit Klebt&Dichtet mit der Dachhaut erkleben.
Grüße
Ich hoffe ich bekomme solche Probleme nicht mit meinem aktiven Sub Will eigentlich nur die Seitenteile dämmen.
So nen kleiner Aktivsub bringt doch kein Dach zum scheppern, zumindest bei mir nicht. Nicht einmal die Heckklappe.
Und selbst wenn könnte man durchaus ne Platte Dämmmaterial ans Dachblech kleben, die paar Gramm Gewichtsverlagerung reißts denke ich nicht heraus.
ZitatOriginal von GSi-freak82
So nen kleiner Aktivsub bringt doch kein Dach zum scheppern, zumindest bei mir nicht. Nicht einmal die Heckklappe.
Und selbst wenn könnte man durchaus ne Platte Dämmmaterial ans Dachblech kleben, die paar Gramm Gewichtsverlagerung reißts denke ich nicht heraus.
Man glaubt gar nicht was an Pegel über das Dach verloren geht.
Beim Dämmen geht es ja nicht primär darum evtl. Scheppern weg zu bekommen
sondern den Lautsprechern ein solides Gehäuse zu bieten.
Thomas, verstehe ich schon. Aber das Auto ist nunmal ein denkbar schlechter Ort für Akustik. Man kann nunmal nicht überall dämmen um ein optimales Gehäuse zu haben. Geschweige denn, dass die einbauorte auch nicht optimale Volumen haben. Denke das sekundäre beim Thema Dämmung ist trotzdem wichtig, denn das Scheppern nimmt jeder Hörer wahr. Die eher suboptimale Räumlichkeit dagegen hört nicht jeder...
Ich halte es bei kleinen Anlagen für unnötig in jeden Winkel zu dämmen, den meisten Anwendern hier denke ich reicht eine ordentliche Türdämmung. Hat nicht jeder so derbe Bässe im Auto.
Und dem Threadersteller ging es im übrigen doch primär um Scheppern Und da sag ich kann man ruhig etwas an den Dachhimmel kleben. Reicht ja wenn man hinten den Himmel löst und herunterzieht um im Bereich der Antenne zu dämmen. Sollte gegen scheppern sicher schon helfen.
EDIT:
Übrigens hatte ich auch schon Anlagen in einem Cabrio und der Pegel war okay.
...wieso wird eig immer wieder das schlechte 2,2er alu verwendet?? das macht überaupt keinen sinn... das schwimmt viel zu stark auf... wenig butyl viel alu ist wichtig... beste dafür ist evo1.3 oder vergleichbares....
das bringt auch was im vergleich zu den anderen dinge...
aller beste ist noch paste... aber das lohnt für die wenigsten...
für die, die etwas größeres durch die gegend fahren sind alu profile auch sicherlich interessant...
wie schon gesagt ist das dach eine enorme schwachstelle.... kann ich ebenfalls nur empfehlen dieses zumindest etwas zu bearbeiten...
schwachstelle ist die heckklappe die bekommt man sogut wie garnicht still
Hallo
Habe mir heute die Türen dämmen lassen und Hertz LS einbauen lassen,das CD30MP3 ist noch drin,aber ein unterschied wie Tag und Nacht.Kein dröhnen und klappern mehr.
Türdämmung ist wirklich das a und o.
Wollte ich mal los werden
Thorsten