• also das dachdeckerband is meiner ansicht nach ein bisschen dünn. sind ja nur 0,7 mm. das car-hifi band liegt so zwischen 1,8 und 2,2.
    also wenn du das dicke nimmst dann liegste bei knapp 3 kilo pro m².
    musst dann halt weniger gas geben um den spritverbrauch wieder runter zu kriegen :klatschen:
    du wirst probleme beim scheiben dämmen kriegen :wink: aber die volldämmung steht bei mir auch anfang nächsten jahres an.
    achja und die gurtschieber vibrieren bei mir überhaupt nich obwohl ich nix daran gemacht habe.

  • ich habe selber schon das ein oder andere gesehen/erlebt.


    z.b. mal ein astra f caravan. klanglich absolute spitzenklasse, der druck jenseits von 140db, eine hifonics anlage. bei gehobener lautstärke hat das blech sogut wie nicht vibriert. sowas geht aber schon mindestens in den semi profi bereich wo auch ganz andere budgets verwendet werden als bei hobby


    ich habe für meine kofferraumklappe 2,2mm alubutyl (die vorderen türen folgen). ne gute wahl. hätte das ergebnis nich so positiv erwartet, ist ein bärenzeug. jetzt habe ich nach kurzer betätigung ne automatische hecklappe zum schließen:ugly:


    wenn man jetzt nicht unbedingt wettberwebe gwinnen will dann reicht aber auch das dämmen von kofferraum, vordere türen, hintere verkleidung vollkommen aus

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Also ich hab mit dem Alubutyl Band meine Vorderen Türen sowie die Türpappen und die Kofferraumverkleidung gemacht, kofferraum schließt jetzt auch viel leichter als vorher :)


    Werd die Tage mal Fotos in meinem Thread posten vom Audio Umbau meines Corsas

  • Bisher wurde immer noch nicht auf die frage bzgl. des Seitenairbags eingegangen.


    Soweit ich weiß, ist die Folie nämlich für den Seitenairbag zuständig.
    Der Drucksensor in der Tür erfasst bei einem Seitenaufprall den ansteigenden Druck. Nun ist die Frage, wie diese Funktion mit der Demontage der Folie und der Montage von Alubutyl sich auswirkt auf die funktion des Seitenairbags...

  • Zitat

    Original von .:CorsaHeizzer:.
    Gibt es hier im Forum Einen, der sich in dieses Thema überhaupt schonmal richtig reingekniet und seinen Corsa voll gedämmt hat.:gruebel:
    Und damit meine ich nicht nur die Gurtschieber, sonder Türen inc. Heckklappe, hintere Seiten- und Kofferaumverkleidung, Dachhimmel...?


    Hallo Timo,
    ich kann leider nur mit einem Astra G Caravan dienen.
    Den hatte ich VOLLERFERER gedämmt :tongue:


    Ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen kann ich erst heute Abend etwas
    ausführliches zu dem Thema schreiben.
    [url=http://www.corsa-d.de/thread.php?postid=250065#post250065,]Wie baue ich sinnvoll eine Hifi-Anlage im Auto auf (eine Anleitung zum Klang im Auto)[/url]
    hier hast du schonmal etwas Futter zum Thema dämmen.
    Ich werde wohl in dem Thread nochmal spezifischer werden und
    auch mal die verrückten Methoden erklären :klatschen:


    Grüße Thomas

  • Hallihallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Kofferraumverkleidung beim Corsa doch ziemlich krass mitschwingt... dabei gehts vor allem um den oberen freien Teil Richtung Scheibe... ist ja vorsichtig gesagt so eine ziemliche Fehlkonstruktion...


    Zum einen stört es halt ab einer gewissen Lautstärke bei Liedstellen wo zwar Bass aber wenig bis keine Höhen sind... denn dann ist es unüberhörbar wahrzunehmen... zum anderen scheint es mir so, dass doch etwas Präzision und Direktheit durch das mitschwingen verloren gehen, da ja erstmal zum Mitschwingen angeregt werden muss... schätze da wird auch etwas Pegel auf der Spur bleiben...


    Was gäbe es denn für Möglichkeiten das adäquat und möglichst günstig und unauffällig in den Griff und steif genug zu bekommen (abgesehen von ausbauen^^)
    Einfallen würden mir:
    Pasten, Alubutyl, etc. pp.... aber ich kann mir fast nicht vorstellen dass das hilft so viel wie da einfach frei in der Luft schwingen kann...


    Ist zwar nicht dringend aber über schnelle Antworten freut man sich natürlich trotzdem^^


    Erstmal gute Nacht Forum ;)


    Grüße

  • Buona sera ;)


    also die hintere verkleidung hab ich ganz 0815 like gedämmt:
    Großzügig mit Variotex evo 1.3 und eine lage ph6 drüber.


    (großzügig heißt nicht das dingens mit ALB vollkleistern sondern speziell auf den geraden Flächen größere stücke ALB aufkleben und die obere leiste inklusive wölbung mit ALB bearbeiten)

  • Schätze du meinst mit der oberen Leiste dieses frei schwingende Stück an dem Teil?


    Klappert das bei dir nun gar nicht mehr?


    wie viel ALB muss ich denn ca. einplanen?


    Grüße


    EDIT: muss ich dann das PH6 auf Kante oder um die Ecke kleben?

  • Jop, mit der oberen Leiste mein ich das freischwebende teil.


    Iweviel du vom ALB brauchst? puh keine ahnung, ich hab glaub eine halbe rolle ca. gebraucht (ca. 0,5m²) und ca. eine vom ph 6, aber ich weiß es wirklich nichtmehr.
    Mit dem zeug bekommst es schon echt gut still, vorallem das ph 6 "beschwert" die teile halt wirklich gut.


    Klappern tut es nichtmehr, bzw, ich hab damit keinerlei mehr.
    ich kann dir aber noch raten, die Clipse, die die verkleidung halten mit einem "kleber" zu bestreichen(aussen auf die Clipse und innen rein), ich hab damals Acryl genommen, weil selbst wenn du das jetzt dämmst wie verrückt, machen die Clipse hinterher noch geräusche...


    das ph6 wird großflächig au der verkleidung geklebt, natürlich auch auf der kante und um die ecken rum

  • guuut.... die Clipse hab ich bei mir noch nie gehört... wahrscheinlich weil die Seitenverkleidung genausowenig gedämmt ist... aber die meldet sich erst WEIT WEIT später als diese dumm konstruiert Verkleidung im Kofferraum...


    Ich will die Clipse nur ungern ankleben... evtl einfach sowas wie Moosgummi oder Fliz drummachen damit die nicht am Blech klappern können?
    Und hast du das frei schwebende Teil oben mittels Kompriband oder was anderem unter Spannung gesetzt oder reicht das ALB+PH6?


    Hast du die Klappe gleich mitgedämmt? Kann man im Bereich vom Wischermotor eigentlich gescheit dämmen?


    Grüße