CD-Player überspringt Titel

  • Hallo Corsa-Fahrer/-innen,


    seit September 2008 habe ich einen neuen Corsa D mit dem Radio CD 30 MP3. Ich werde ihn auch noch vorstellen einschließlich der verschiedenen Sachen, über die ich mich leider sehr ärgere. Eine davon ist der CD-Player.


    Ich bin Klassik-Fan. Wenn ich eine gekaufte CD einlege, auf der z. B. drei Sonaten mit je 3 Sätzen drauf sind (also 9 Tracks insgesamt), dann spielt der CD-Player das erste Stück komplett, aber dann jeweils den ersten Satz des neuen Werkes nicht. Das heißt, die Tracks 4 und 7 werden NICHT gespielt. Das Gerät springt zunächst auf den Track und dann einfach weiter zum nächsten. Das ist bei allen meinen gekauften Klassik-CDs mit mehrsätzigen Werken der Fall.
    Auf einer CD mit verschiedenen Liedern von Placido Domingo spielt er Track 12 nicht und Track 15 kurz an und springt dann weiter. Bei einer CD der Bee Gees überspringt er Track 6 und 8. Auf einer Rachmaninow-CD massakriert er einen Titel durch plötzlichen Schnellvorlauf. Eine neue CD von Anna Netrebko wird dagegen vollständig gespielt, auch Amy Winehouse läuft ohne Probleme durch.


    Manuell lassen sich die übersprungenen Tracks alle ansteuern und werden dann abgespielt.


    Selbst gebrannte CDs nimmt er dagegen einwandfrei, ebenso spielt er gebrannte MP3-CDs völlig problemlos.


    Der Händler tauschte das Radio angeblich aus, doch der Fehler bestand nach wie vor genauso bei denselben Tracks.


    Jetzt sagt man mir, das läge nicht am CD-Player, sondern am Kopierschutz der CDs. Da könnte Opel nichts dran machen.


    Tatsächlich laufen aber ausnahmslos ALLE CDs auf all meinen anderen CD-Playern und auch im PC einwandfrei Ich habe meine Sammlung über 15 Jahre aufgebaut, die meisten dieser Klassik-CDs haben vermutlich gar keinen Kopierschutz. Außerdem habe ich von ALLEN CDs problemlos Kopien brennen können.


    Kennt außer mir noch jemand einen springenden CD30MP3? Bin echt neugierig.


    Gruß
    Faune

  • Keiner sagt was...


    Bedeutet das, dass ich die Einzige bin, deren CD30MP3-Gerät bei gekauften Original-CDs nach Red-Book-Standard ohne Kopierschutz Tracks überspringt und sonst noch niemand hier so etwas erlebt hat? ?(


    Faune

  • Hallo,
    ich hoffe ich antworte nicht zu spät. ich habe zwar auch keine lösung für dein problem, aber ich kann das leid mit dir teilen.
    mit orginalen CDs habe ich zwar keine probleme, die werden einwandfrei abgespielt. Probleme hab ich mit manchen mp3 titeln, wenn ich eine mp3 CD brenne dann werden manche titel übersprungen. im display steht für kurze zeit der titelname des songs, aber der titel wird dann sehr schnell übersprungen....
    also wenn noch jemand damit probleme und vlt eine lösung hat, würde ich das auch gerne wissen.
    grüße

  • Ich hab auch mit manchen mp3 titeln probleme gehabt. Wenn ich eine mp3 cd brenne dann werden manche titel auch übersprungen. Letztlich hab ich eine neu mp3 cd gebrennt. Dabei hat es bei den dritte versuch geklappt die mp3 cd auch ab zu spielen. Meine erfahrung ist mann sollte immer eine Datei (oder mehere) machen. Einfach die Tracks auf die root der cd brennen hat keinen zweck. Ich hab eine Datei gemacht und in diese Datei meine musik "geschleppt". Dann mit Nero die cd gebrennt mit eine nicht zu hohe geschwindigkeit. Ich hab 4x ausgewählt. Die mp3 cd spielt jetzt ohne probleme alle titeln ab und überspringt auch keine mehr.

    2011er Opel Corsa D OPC Ardenblau mit Panoramadach, 18zoll Bi-color Felgen und Vollledersitze mit Sitzheizung :sabber: Geändert: Schwarze Hella Blinker, Pioneer DEH-4300UB, Brillenfach und Chrom Blinkerbirnen. Und für den winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Dunlop Wintersport 3D

  • Also ich hatte keine probleme gehabt, mit MP3. Hab die CD immer mit Nero gebrannt, selbst bei hohe Geschwindigkeiten (48x), gab es kein problem.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Ich zanke mich zzt. ganz schön mit Opel rum deswegen, und das Auftreten eines Distriktleiters neulich mir gegenüber ist an Flegelhaftigkeit kaum zu toppen.


    Offensichtlich handelt es sich hier um einen Serienfehler, der bei dem neueren CD30MP3-Autoradio mit neun Stationstasten und Lenkradbedienung auftritt, denn im ausgetauschten Player sowie dem CD30MP3-Player eines Leihwagens war es genauso. Beim früheren CD30MP3 mit sechs Stationstasten laufen die CDs dagegen einwandfrei.


    Bei selbstgebrannten CDs würde ich ja gar nix sagen (die laufen tatsächlich problemlos), aber er verschluckt sich ja an den Originalen! Ich habe 50 (!) in Deutschland gekaufte Original-CDs der verschiedensten Hersteller wie Philipps, Deutsche Grammophon, EMI, Decca, Sony u.a., bei denen der Player Tracks überspringt! Anders, als der unverschämte Distriktleiter mit weismachen wollte, hat keine einzige dieser CDs einen Kopierschutz. Das Risiko, dass auf deutschen Schulhöfen illegal kopierte Brahms-Sinfonien getauscht werden, ist nämlich nicht wirklich groß. Alle CDs tragen das CDDA-Logo, welches besagt, dass die CD nach der so genannten "Red-Book-Norm" hergestellt wurde und keinen Kopierschutz hat.


    Es sind in der Regel ganz bestimmte Tracks betroffen, nämlich immer der nächste Track, der auf ein mehrsätziges Werk folgt. Der Player interpretiert diesen Track offenbar als Leerstelle. Wenn der Track manuell angesteuert wird, wird er abgespielt, aber beim normalen Durchlaufen übersprungen.


    Vielleicht hat ja auch von Euch jemand Klassik-CDs im Schrank und einen neueren CD30MP3-Player im Corsa. Dann wäre ich wirklich dankbar für Eure Rückmeldungen.


    Gruß
    Faune

  • Hallo.


    Ich brauch auch Hilfe. mein radio (CD30 MP3) spielt die cds die ich brenne überhaupt nicht ab. kommt immer cd error ;(
    hab es mit nero probiert, windows media player und der dvd suite, die auf dem rechner war. nix funktioniert.
    wenn mir jemand anders eine cd brennt, spielt er die aber komischerweise ab. woran kann das liegen ??

  • Zitat

    Original von nixo
    Hallo.


    Ich brauch auch Hilfe. mein radio (CD30 MP3) spielt die cds die ich brenne überhaupt nicht ab. kommt immer cd error ;(
    hab es mit nero probiert, windows media player und der dvd suite, die auf dem rechner war. nix funktioniert.
    wenn mir jemand anders eine cd brennt, spielt er die aber komischerweise ab. woran kann das liegen ??


    Hast du mal geschaut ob du auch MP3 als Format in deinem Brennprogramm eingestellt hast? Wenn du WAV oder andere Formate brennst kann das daß gerät nicht abspielen. Nur MP3. Ich brenne meine Cd´s mit Nero in langsamer Geschwindigkeit das er mir auch schön die Titel anzeigt und hab keine Probleme mit.

    Zitat Michael Schuhmacher : Life is no Wunschkonzert.

  • Hey.
    Ich hab gestern alles ausprobiert. brenn ja auch normal audio cds und die spielt er nicht ab ;( in anderen geräten gehen die aber. hab die cds von lidl genommen. will heute nochmal "bessere" rolinge kaufen, vielleicht klappt das dann ja.


    woran sehe ich denn sonst, dass wav oder so eingestellt ist?? hab auch nero

  • Leider ist auch meine Erfahrung, dass das CD30MP3 Titel überspringt.


    Beispiele:
    Opeth: Album "Ghost Reveries", Track "Reverie" bzw. "Harlequin Forest"
    Soilwork: Album "The Panic Broadcast", Titel "Let This River Flow


    Meine Beobachtung ist, dass das Radio Probleme mit sogenannten "Pregaps" hat. Pregaps sind grob erklärt Pausen zwischen Tracks, die nicht der angezeigten Gesamtspielzeit des Albums zugerechnet werden. Diese Pausen bestehen normalerweise nur aus 2-3 Sekunden Stille, die in der Anzeige heruntergezählt werden. Doch einige Alben weisen beispielsweise auch Instrumentalintros zu Songs oder sogar ganze "Hidden Tracks" in Pregaps auf. Wenn dies der Fall ist, wird das Pregap abgespielt, der nachfolgende eigentliche Song aber entweder sofort oder nach wenigen Sekunden übersprungen bzw. abgebrochen. Dies führt dazu, dass er quasi nicht vorhanden ist, wenn man ein Album ganz normal durchlaufen lässt. Man kann diese Songs zwar manuell mit den Skip-Tasten anwählen, doch für Liebhaber ganzer Alben (Stichwort "Gesamtkunstwerk") ist das ein nicht geringer Makel des Radios.


    Kurz und einfach zusammengefasst: Hidden Tracks in Pregaps werden ganz normal und korrekt abgespielt, der jeweils nachfolgende reguläre Track wird dann jedoch - sofern er nicht manuell mit den Skip-Tasten angewählt wurde - übersprungen.


    Mich hat dieses Problem - nachdem es mit erstmal aufgefallen ist - so sehr gestört, dass ich mich entschlossen habe, ein neues Radio einzubauen. Habe mir bei Amazon für schmales Geld (57 Euro) ein Pioneer DEH-1200MP Autoradio gekauft und lasse es mir nächste Woche Donnerstag beim FOH einbauen (79 Euro für die original Opel Einbaublende mit kompletten Kabelstrang und ca. 35 Euro für den Einbau). Das Pregap-Problem dürfte dann der Vergangenheit angehören. Und der Klang eines "normalen" Autoradios mit 4x50 Watt sollte dem des CD30MP3 Werksradios auch weit überlegen sein. Ich freu mich schon drauf!


    Hier gibt es eine Liste mit Beispielen für Hidden Tracks in Pregaps. Vielleicht hat ja jemand die ein oder andere CD aus dieser Liste und kann/möchte sein CD30MP3 mal überprüfen.


    Übrigens: Ich habe bemerkt, dass das Problem nicht besteht, wenn man sich die betreffenden Alben mit Audiograbber und Lame als MP3s rippt und im CD30MP3 abspielt. Sämtliche Tracks (sowohl Pregaps als auch die nachfolgenden Titel) werden als MP3 korrekt abgespielt. Aaaber... welcher Musikfan will seine im Original gekauften CDs schon dauerhaft als MP3-Rip anhören müssen?!