Vibrationen ab ca. 115 bis 120 kmh

  • Hallo


    Wenn das mit wuchten am Auto geklappt hat liegt es am Auto.


    Radnaben und anlage Fläche der Felge blank?
    Wurden mal Bremsen gewechselt? Wenn ja wurde die Nabe unter Scheibe ordentlich gereinigt?
    Scheibenschlag..... (unwahrscheinlich aber prüfen)


    Ansonsten wie die Vorredner schon sagten Radaufhängung prüfen. Gegebenenfalls nochmal Räder von vorn nach hinten tauschen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hab das selbe problem. Letztes jahr als ich die schwarzen colorline felgen drangemacht hatte, hatte ich kein ruckeln am lenkrad, jedoch ein schleifen ( da kein opc line und kein lenkwinkelbegrenzer). Dann habe ich im internet gelesen das vorne 10mm spurverbreitung per achse das schleifen beheben soll. Es hat zwat das schleifen behoben aber jetz habe ich das ruckeln. Kann es daran liegen das ich kein zentrierring vorne dran habe??



    Mfg


  • Bremsen+Scheiben wurden vor gut zwei Monaten getauscht, danach war aber alles noch ok. Scheibenschlag kann ich natürlich nur schwer feststellen. Die Radnaben sollten passen.


    Wollte für's Erste heute nochmal die Winterreifen draufmachen und damit eine Runde fahren (um auszuschließen, dass es doch am Wagen liegt). Aber der Original GM-Wagenheber ist ja ein totaler Witz. Durch die zwei Backen schabt es an den Kanten die ganze Versiegelung von der Karosserie (eine Stelle ist schon durch, dann habe ich wieder aufgehört, kann man das nachträglich wieder versiegeln?). :wb:


    In den letzten Tag haben sich die Vibrationen etwas verändert, es vibriert jetzt weniger am Lenkrad und noch stärker am gesamten Auto (vorher vlt. 30/70 jetzt 70/30). Lässt das evtl. noch Rückschlüsse zu?

  • Wagen war heute bei der Inspektion + TÜV (ohne Beanstandung). Vibrationen hatte ich reklamiert, man hat aber nichts gefunden. Vermessung der Spur (siehe Anhang) hat eine leichte Abweichung vorne links ergeben, die aber lt. dem Meister nicht zu Vibrationen führen kann (habe sie auch nicht einstellen lassen). Ist das richtig, wie viel sind denn 15 Winkelminuten?


    Ansonsten auf der Hinfahrt zur Werkstatt so gut wie keine Vibrationen gehabt, auf der Rückfahrt nach einer langgezogenen Linkskurve ging es wieder los.


    Noch jemand eine Idee, sonst würde ich morgen als letztes Mittel die Räder mal vorne und hinten tauschen?

  • So, es geht weiter und gibt eine erste Lösung. Habe gestern die Räder vorne und hinten tauschen lassen, das hat nichts gebracht. Heute dann selbst die Winterreifen montiert und siehe da, die Vibrationen sind verschwunden. Es liegt also definitiv an den Sommerreifen.


    Frage ist nur, was kann es sein und wie könnte man es beheben? Ist es möglich, dass die Reifen beim Händler den Winter über falsch eingelagert waren?

  • Zitat

    hoki
    Hast du die Sommerreifen erst neu oder auch seit längerem?


    Die Reifen sind drei Jahre alt, letztes Jahr im Herbst vor dem Wechsel gab es damit überhaupt keine Probleme. Meine Vermutung geht aktuell in die Richtung, dass die Reifen beim Händler evtl. nicht richtig eingelagert wurden.


    shadow2209: wir haben die Reifen auf der Hebebühne gedreht, da war nichts zu sehen. Oder gibt es noch eine andere Technik, das zu überprüfen?