hallo zusammen, ich fahre eine gsi und habe zwar erst 2500 km raufgefahren aber mein verbrauch liegt bei normaler fahrweise trotzdem bei ca 10,0 -10,5 liter???? (diesen verbrauch haben meistens opc corsa)... habe ich da beim einfahren etwas falsch gemacht oder geht der verbrauch bei mehr KM noch runter?? danke schon mal im vorraus für die antworten
Spritschlucker??
- **BlUe_MaGiC**
- Geschlossen
-
-
Zum einen wird sich der Verbrauch aufgrund der gefahrenen KM noch senken aber auf der anderen Seite geht es natürlich auch auf den Fahrstil zurück.
Zudem spielen auch Streckenprofil und ob du öfter Kurzstrecken etc. fährst eine entscheidene Rolle.Am besten du suchst im Forum mal ein bisschen. Gibt schon allehand Threads wo das Thema Spritverbrauch (vorallem in Bezug auf GSI und OPC) umfangreich diskutiert wurde.
Ich fahre (mit anderer Software) mittlerweile 8-9l bei zugügier Fahrweise, jedoch mit viel Landstraße und AB + Tempomat.
Nichtsdestotrotz sind 10,0l auf 100km kein ungewöhnlicher Verbrauch für diesen Motor.
-
hey danke werd mich mal umsehen ... welche software hast du dir da drauf gespielt??
-
Ich hab jetzt knapp 2700km auf meinem GSi und hab ne Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 50 Km/h....bei einem Verbrauch von 8,6 Litern.
Ich fahr auch ganz gern ma zügig...aber nicht lange...^^10 Liter halte ich doch für bissi sehr hoch...
Ich würd da auf jeden Fall ma den Momentanverbrauch im Auge halten...und evtl. ma vor 6000 rpm hochschalten -
Gibt schon Threads zu dem Thema (Suchwort: Spritverbrauch).
Hab jetzt in 4 Monaten ca. 10.000 mit meinem GSi gefahren. Mal bin ich bei 7.5 L, mal bei fast 9 L. Je mehr Kurzstrecke und Innenstadt, desto höher der Verbrauch.
Ich mach gerade den Versuch mit SuperPlus (auch das wurde schon viel diskutiert). Hab die Karre Donnerstag vollgetankt und bin mit Klima und viel Gas nach Kölle. Innenstadtfahrt, Autobahn (A3) zwischenzeitlich auch mal 180-190, viel bei Tempo 120 und einiges an Landstraße. Hatte hinterher den unglaublichen Verbrauch von nur 7,6L laut BC (nach gefahrenen 120 Km). Ich werde berichten, ob der Spritverbrauch dank 98 Oktan wirklich derartig niedriger ist. Einige andere haben da ja gemischte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht sollte der Thread aber an den Spritverbrauch-Thread angeschlossen werden...
Gruß
Riq
-
Deinem Motor zu Liebe sollte es schon Super Plus sein.
-
Zwecks Super Plus kann ich den anderen nur zustimmen !
Habe anfangs auch nur Super getankt .. reicht auch für den Alltag (+0,5 - 1,0l mehr Verbrauch) aber nachdem ich beim Tuner war reichte es definitiv nicht mehr. Habs zunächst nicht soooo arg gemerkt aber als ich erstmals in Luckau auf der Meile war und mich ein Kollege mit Serien-OPC (+Vker) mal schön stehen gelassen hat, habe ich mich auch schnell entschlossen Super Plus zu tankenJetzt läuft er definitiv besser ! 8,0l Verbrauch sind nun auch kein Problem.
Merkt man eben primär im oberen Drehzahlbereich - zieht besser durch und dazu kommt eben auch der bessere Verbrauch.
Zudem natürlich langfristig gesehen auch besser für deinen Motor wenn du Super Plus tankst.ZitatOriginal von **BlUe_MaGiC**
hey danke werd mich mal umsehen ... welche software hast du dir da drauf gespielt??Ich habs bei meinem "Haustuner" hier in Jüterbog gemacht. Sprich : Softwareoptimierung + Bastuck ab KAT.
Die Kombination macht definitiv glücklich
Habe bisher auch noch nicht einen Werkstattbesuch verbucht - läuft alles einwandfrei !Wenn du mehr Informationen zwecks Softwareoptimierung möchtest dann wirst du ebenfalls einige Threads im Forum finden.
Primär solltest du hier schauen : Klickgrüße
-
Dazu haben wir schon genug Threads
Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor
Spritverbrauch
Sprit Verbrauch nach PHASE XYZGruß Timo
PS: Motor einfahren
[Blockierte Grafik: http://board.setigermany.de/im…ilies/sonstige/closed.gif]