ZitatOriginal von Dieseldriver
Sorry aber das ist Quatsch, wann wird der Kat denn warm? natürlich wenn der Kraftstoff Verbrannt wird, bei der Schubabaschaltung wird kein Kraftstoff eingespritzt, also die angesaugte luft nur ein wenig durch den Verdichtungsdruck erwärmt.
Ja, nur wenn keine neue Luft/Abgase in den Kat/Auspuff kommen entsteht ein Hiztestau durch die deutlich heißeren Abgase von den höheren Drehzahlen vorher. Fülle ich das System mit Abgasen mit normalen Drehzahlen sind die zwar auch heiß, aber kälter als die Abgase im System und somit kühle ich das System. Im Schubbetrieb kommt ausser ein wenig warmer Luft nichts im System an, dementsprechend ist die Temperaturdiffenezn zwar größer, aber Menge deutlich kleiner und das dürfte das entscheidende sein.
Zitataber normarlerweise sollte der motor doch eine schubabschaltung haben ?
Hat er doch auch.........
Grad mal in der Beidenungsanleitung nachgeschaut, lesen bildet!!!!
ZitatSchubbetrieb Die Kraftstoffzufuhr wird im Schubbetrieb automatisch abgeschaltet, z. B. bei Bergabfahrten oder beim Bremsen. Im Schubbetrieb kein Gas geben und bei Schaltgetriebe nicht auskuppeln, damit die Schubabschaltung wirksam werden kann. Zum Schutz vor Beschädigung des Katalysators wird die Schubabschaltung bei hohen Katalysator- Temperaturen zeitweise deaktiviert