Modelljahr 2010
-
-
hi,
laut Angabe auf Opel sind der 87 PS und der 100 PS Benziner gleich. Unterschied ist von 0 auf 100 Km/h.
Hat jemand beide schonmal gefahren?
Gruß GrafVonRotz90
-
Zitat
Original von Alter Korsar
Vielen Dank, Patrick !!!
Macht richtig Lust auf die erste Fahrt! (Vor allem der gelobte Durchzug macht mich neugierig).
Mal drauf achten, ob bei mir das Abblendlicht korrekt eingestellt ist....
Werde bei meinem Bericht auf Kurven- und Abbiegelicht gesondert eingehen!
Und meine Frau darf sich ebenso auf Sitz- und Lenkradheizung freuen !
....sowie auf Teilledersitze etc. Inno-Ausstattung halt. Frau durfte damals die Farbe aussuchen, ich für sie Motor und Ausstattung. Zur Belohnung für deine Fahrberichte zeige ich Dir hier, wie das damals ablief (okay, das damals ins Auge gefasste Gefährt war dann doch 2 Nummern zu groß....)
Sooooo........
Nachdem ich jetzt knapp 300 km, davon 200 auf der Bahn absolviert habe, meine ersten Eindrücke von den Fahreigenschaften:
Vorab bitte ich um Verständniss dafür, dass ich mangels entsprechenden Erfahrungswerten weder Aussagen zum Unterschied des Wagens zum 90-PS-"Vorgänger" als auch zum aktuellen 87 PS-Mitbewerber machen kann. Würde mich selbst interessieren. Vielleicht wird hierzu nächste Woche auf VOX eine Aussage getroffen werden... dann soll der "neue" Corsa getestet werden (hoffentlich wirklich ein Test im Vergleich zum Vorgänger und nicht wieder nur eine Vorstellung.... )
Zudem werden meine Frau und ich zumindest die ersten 3000 km keine "Fahrten am Limit" veranstalten. Auch wenn heutzutage aufgrund der geringen Fertigungstoleranzen kein überpenibles "Einfahren" wie früher erforderlich ist, werden Drehmomente über 4000 vorerst die Ausnahme sein.
Kurz zum Kurven und Abbiegelicht:
Ersteres kenne ich aus meinem Astra (dort zudem Xenon), letzteres hat mich positiv vom Hocker gehauen! Gerade auf unbekanntem Terrain ist es eine tolle Erfahrung, wenn beim Abbiegen eine seitliche Ausleuchtung von ca. 10 m erfolgt ! Das normale Halo-Licht des Corsa ist ausreichend und bietet genügend Sicht. Ebenso das Fernlicht (kein Vergleich zu unserem alten Corsa B!).Kurz zum Lenkverhalten:
Kein Kritikpunkt, gute Rückführung in die Mittellage auch bei über 100 km/h auf der Bahn! Hier haben sich die Änderungen offensichtlich gelohnt!Fahrverhalten:
Tolle Federungseigenschaften, Unebenheiten werden "geschluckt" bei gleichzeitig ausreichendem Fahrbahnkontakt mittels "Popometer" !
(o.K., mit den 195er Sommerreifen wird das Popometer noch besser zum Einsatz kommen).Die Schaltung ist narrensicher, kein Hakeln. Die "Shift"-Anzeige zum frühzeitigen Hochschalten bewirkt bei Beachtung die Nutzung des 5.Gangs von 50-180 km/h. Etwas störend beim Einsatz der Motorbremse z.B. im 4. Gang. Gleichwohl ein Hinweis, dass zwar der sog. "Normverbrauch" von 5,5 Liter auf dem Prüfstand weiter illusorisch bleibt, auf lange Sicht m.E. ein Verbrauch von 6,5 Litern/100km problemlos möglich sein sollte.
Mein subjektiver Eindruck von den Beschleunigungswerten (ohne Meßmöglichkeiten): wird wohl noch ausbaufähig sein (nach dem Einfahren; der 4. Gang fühlt sich etwas "zäh" an.).
Der Wagen mit dem 1,4/100PS-Motor hat zwar die kurze Übersetzung, erzieht aber zum spritfahrendem Fahren. Auf der Bahn wurde erst einmal, nach ausreichendem moderatem Warmfahren von gut 40 Min., kurz "die Peitsche" rausgeholt. Ab 130 i. 5. steigt zwar der Geräuschpegel, wird danach jedoch nicht lauter. Es wurde kurz auf (Tachowert) 185 km/h hochbeschleunigt (ging recht zügig), es lagen dabei lt. Anzeige 6000 Umdrehungen/min. an. Dieses Hochbeschleunigen werde ich in immer kürzeren Abständen vornehmen, jedoch jeweils nur von kurzer Dauer.Bin bis jetzt sehr zufrieden. Meine Frau, die sich heute erstmals mit dem Fahrzeug vertraut machen durfte (Chauvie-Modus an: habe sie heut' erst rangelassen ) , ebenfalls.
Gruß
Alter Korsar
-
und für unsere geschätzten OPC-Fahrer, die über meine "Nöte" bezüglich der immer noch nicht geklärten Fahrwerte eines eingefahrenen 1.4 100 PS von 80-120 km/h nur schmunzeln können, zur Belohnung für das Lesen meines vorangegangenen Beitrags noch ein kleines Schmankerl :
-
ich schmeiss mich weg...
-
sind nun im Konfigurator auf www.opel.de verfügbar.
Mir gefällt das neue Muskatgrau sehr gut. In der Sportversion mit OPC 1-Paket, sehr schick (auch wenn Sie in der Ansicht den Dachspoiler vergessen haben)!
Auch das Karbongrau ist eine Lackierung, die dem Corsa meiner Meinung nach sehr steht.Bin ja mal gespannt, wann der Color Wave im Konfigurator verfügbar ist und was der dann kostet.
P.S. Auch der neue Meriva kann nun konfiguriert werden (Vollausgestattet mit 1,4 Turbo für ca. 27 k€ zu haben)
-
Das Muskatgrau* will ich auch mal endlich live sehen !
Als die Einführungsfarbe beim neuen Meriva, "darf" ja auch der Corsa-D (letztlich aus gleichem Werk/Lackierstraße kommend) daran teilhaben...Leider bisher live nur Merivas in Silber und weiß gesehen...
*)voraussichtlich lieferbar ab April (s. Katalog !)
-
boah muskatgrau ist die beste farbe für den corsa. sieht mal richtig geil aus. will haben
-
Silbersee statt Lichtsilber jetzt auch im Programm
-
Zitat
Original von Alter Korsar
Vorab bitte ich um Verständniss dafür, dass ich mangels entsprechenden Erfahrungswerten weder Aussagen zum Unterschied des Wagens zum 90-PS-"Vorgänger" als auch zum aktuellen 87 PS-Mitbewerber machen kann. Würde mich selbst interessieren. Vielleicht wird hierzu nächste Woche auf VOX eine Aussage getroffen werden... dann soll der "neue" Corsa getestet werden (hoffentlich wirklich ein Test im Vergleich zum Vorgänger und nicht wieder nur eine Vorstellung.... )
Gruß
Alter Korsar
ASCHE AUF MEIN HAUPT !!!!
Hoffentlich hat sich Niemand, auf meinen Hinweis vertrauend, diesen "Bericht" angetan.
Ich habe als schlimmste Möglichkeit eine weitere nichtssagende "Vorstellung" im VOX-Motormagazin von heute erwartet. Dachte, schlimmer würde es nicht kommen können.....
...doch was im "VOX-Motormagazin" heute vom "Stapel" (Hilfe, mein Nick ergreift Besitz von mir!) gelassen wurde, übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen!!!
Peter "Stützstrumpf" Stützer moderierte von der aktuellen Automobilausstellung in Genf aus die Beiträge an. Bis zum angekündigten "Fahrbericht" dauerte es ca. 45 min. Dann die Einleitung vor einem neuen Meriva, als dessen herausragenste Eigenschaft nicht etwa die gegenläufig zu öffnenden Hintertüren , sondern die (O-Ton) "Selbstmördertüren" - ohne jedern weiterführenden Kommentar - vorgestellt wurden. Es folgte die launige Bemerkung "Neue Ausdrücke sind ja jetzt bei Opel beliebt (Flextreme)", ein kurzer Kameraschwenk auf die neue Elektrostudie, und dann kam auch schon der seit einer Woche angekündigte und in allen Fernsehzeitschriften hervorgehobene Corsa-Beitrag.
Wird der (wohl ausführliche, da so intensiv in der Eigenwerbung beworbene) Fahrtest des neuen Modells die früher festgestellten Schwächen (Lenkung, Durchzug) als eliminiert herausarbeiten? Werden die aktuellen Modelle und deren Unterschiede vorgestellt?
O.K., all dies war in den folgenden gefühlten 30 Sekunden nicht wirklich der Fall...
... doch wie man selbst in dieser kurzen Zeit soviel (Entschuldigung) geistigen Dünnschiss präsentieren kann, dass ist schon einen Asbach Uralt wert!
Corsa auf der Landstraße/hat neue Lenkung und neue Motoren/ Blick auf den neuen 1,7 CDTI mit jetzt 130 PS/Kofferraum fasst auch weiterhin 285 Liter/ kleine dicke Frau nimmt auf Rücksitz Platz und verstaut eine Flasche Bionade in die Ablage der Mittelkonsole/ abschließende Aussage: Schade, dass auch äusserlich nichts verändert wurde.
HALLO? GEHT'S NOCH?
Die Sendung sollte sich umbenennen in "Harry & Toto, die beiden Katastrofenmechaniker", dass ist das Interesannteste, was sie zu bieten hat.
Dagegen sind die Ergüsse der Autobild, wie Reich-Ranitzki sagen würde, die reinste "Hochliterrrraturrr, meine Damen und Herren".
Mehr gibt es nicht dazu zu sagen, ich habe fertig :wb: .
Alter Korsar
(heute noch ein ganzes Stück älter geworden)