Sind denn GSI und OPC mit niedrigerem Spritverbrauch ggü zuvor angegeben ?!?
Bzw. freilich hat eine Euro-Norm (1,2,...6) nicht zwingend was mit der CO-2 (=> letztlich Verbrauchsangaben) zu tun. Denn es gibt ja Spritsäufer mit EURO 6 (s. "Clean-TDI" aus dem VW-Konzern), als auch sparsamste, Audi A2 3L nur mit Euro 3 !
Zur Euro-5-Norm meinte ich auch mal gehört/gelesen zu haben, das hierzu mit %-höherem Ethanol-Anteil im Sprit gefahren wird !
Damit einhergehend ein geringerer Energiegehalt und höherer Verbrauch sich bei sonst unveränderten anderen Faktoren ergeben könnte.
Letztlich auch allein die Zertifizierung der Modellreihen/Varianten hierzu eine nicht geringe Summe+Aufwand bedeuten. Die Hersteller wägen daher ab, inwiefern sie solche Prozedere sich derzeit überhaupt antun.