Genau dasselbe beobachte ich bei meinem Wagen auch. Trotz ausgeschalteten (ausschaltbaren) Verbrauchern, regelt mein Steuergerät die Drehzahl im Stand ständig nach. teilweise fällt meine Drehzahl so sehr das mein ganzes Auto kurz schüttelt und sich anschließend wieder fängt.
Ich habe jetzt 29000km drauf und hatte bereits die erste Inspektion.
Der OH hat gemeint das er nix feststellen könne. Leider kann man bei den Corsa D Modellen die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen. Sonst wäre das ein leicht gelöstes Problem.
Motor unruhig..
-
-
Habe es auch bei mir am OPC , ist halt ein Kleinwagen von Opel da ist der Motor eben nicht so toll von der Karosserie entkoppelt. Müssen wir halt mit Leben.
-
Hallo bin auch neu hier, habe da einige fragen zu meinem Corsa D 1,3 CDTI...
Im Winter bei starken minus Temperaturen habe ich morgens den Motor nur mit mühe angekriegt, das erste mal wollte er garnicht angehen, das zweite mal ist er an gegangen uns sofort wieder ausgegagen, beim dritten mal ist er an gegangen und die umdrehungszahl ist so stark runter gegangen, dass er fast wieder ausging, habe dann kurz aufs gas gedrückt und dann gings...
Meine Frage: Kann es sein, dass mein Diesel Probleme mit der kälte hat?? (Meine schwester hatte den Winter davor dasselbe Problem mit ihrem Corsa D Diesel, wollte nach einer kalten Nacht nicht anspringen)
Zweite sache: Wenn ich anner Ampel stehe vibriert mein Corsa sehr unruhig, mal mehr mal weniger, das ganze Auto wackel (und ich dazu )...
Meine Frage: Was ist das??
Und das schlimmste: Als ich meinen Corsa in einer Autobahnausfahrt rollen lies (Leerlauf, Fuß nicht auf der Kupplung) ging er einfach aus!!!
Kann mir bitte jemand helfen, mein Freund und ich sind mittlerweile ratlos...
-
Wenn ihr noch Garantie habt, fahrt in die Werkstatt.
-
SO, ich habe nun die neue Serie der Kupplungsbeläge verbaut.
Ich bin gespannt, wie er morgen kalt fährt. -
Schaut mal nach deinem Zündmodul,
kann sein dass das nicht richtig tut bzw. nicht richtig zündet und ein Zylinder mal mehr oder weniger dabei ist.
Das verursacht dann das komische Vibrieren bzw. das "ruckeln" das durch das ganze Auto geht.
Und die Systemdiagnose zeigt nichts an, bis das Modul komplett kaputt ist.
mfg
-
Wie soll ich nach dem Modul schauen?
Letztes Jahr wurde schonmal ein Modul getauscht, da wurde es allerdings auch als Fehler abgelegt.
Dienstag bin ich bei der Inspektion, da spreche ich das nochmal an.PS mit den neuen Belägen bockt er definitiv weniger, aber es ist noch ein bißchen da. Wie gesagt, es ist nur, wenn der Motor kalt ist.
-
Naschauen kannst du schlecht. Ich habs auch erst rausgefunden als die Zündspule komplett defekt war und ich nur nich auf 3 Töpfen gefahren bin.
Nun hab ich eine neue und habe dieses "ruckeln" nicht mehr....
-
moin moin,
Hab vorhin nochmal mit meinen Händler telefoniert. Anscheinend häufen sich bei Ihm die Fälle mit defekten Zündspulenmodulen.
Also vielleicht gibts da ne Serie die nicht ganz sauber ist.
Die Info wollte ich mal da lassen.Schönes Wochenende euch allen.
-
Da ich ja auch schon etwas länger mit dem sporadischem unrunden Leerlauf beschäftigt bin und es in letzter Zeit häufiger vorkam hatte ich mal in Absprache mit meinem FOH das Zündmodul mit dem aus dem Auto von meinem Vater getauscht. Der fährt einen 2008er 1.2er. Module sind die gleichen.
Als mögliche Defekte wurden neben einer verdreckten Drosselklappe oder einem Zündmodul bei mir auch noch eingeschlagene Einlassventiele genannt; fahre ja auf LPG.
Drosselklappe habe ich zusammen mit den Entlüftungsschläuchen sauber gemacht.
Zu den Schläuchen noch eine kleine Anmerkung: obwohl ich meinen D fast nur auf längeren Strecken bewegen, ware der dünnere der beiden komplett zu und der dickere kurz davor.Nach vier Tagen mit dem neueren Modul kam es jedoch wieder zum Leerlaufruckeln.
Was die Sache nicht einfacher macht ist das es keine Rolle spielt ob der Motor kalt ist oder warm oder wie in meinem Fall auf Gas oder Benzin läuft. Teilweise merke ich dieses Ruckeln auch während der Fahrt. Fühlt sich dann in etwa an wie eine Unwucht an der VA.Ein Softwareupdate bzw. ein Check, ob es was gibt, wurde mir seitens meines FOH angeboten und werde ich auch annehmen.
Und noch etwas: lt. meines FOH gab es bei den 09er Baujahren gab es eine Serie mit defekten oder nicht korrekt funktionierenden Zündmodulen. Sollte sich jedoch bei jedem FOH rausfinden lassen, wenn man dort mit dieser Sympthomatik vorstellig wird.
Hat einer derjenigen, die hier bereits gepostet hat, eine dauerhafte Behebung des Problems bekommen? Was wurde alles untersucht und welches Bauteil war betroffen.
Zündmodul, Zündkerzen, Drosselklappe, Entlüftungsschläuche und Luftfilter können als Ursache oder defekte Bauteile ausgeschlossen werden.
Was kann dann noch als Ursache für Drehzahlschwankungen in Frage kommen? Nockenwellensensor? Mapsensor? Motorsteuergerät?
Jemand eine Idee?