Motor unruhig..

  • Es ist eben ein Vier Zylinder und kein Sechs oder Achtzylinder. Aber selbst da schon wie "Felin" schrieb wirst du ein vibrieren haben. Wobei diese dann "laufruhier" sein sollten.


    Mich hat es bis jetzt bei meinen alten Autosauch ned wirklich gestört. Selbst bei meinem derzeitigen B Corsa 1.0 Drei Zylinder ned. Und das nenn ich dann "vibrieren" :)

    Einmal editiert, zuletzt von InFlames77 ()

  • Es geht hier nicht um vibrationen. Diese sind ja nunmal nicht zu vermeiden. Es geht lediglich um das Verhalten im leerlauf. ich fahr an eine Ampel, gang raus und kupplung raus. dann: Motor dreht bei ca 900 min, kurz darauf Motor dreht runter auf 500 min um gleich wieder hoch zu gehen auf 900. Man würde da bei einem alten auto sagen, dass der leerlaufregler spinnt. Aber bei 12tkm und 4 Monaten alter?

  • piep: Das ist sicher nicht normal. Könnten es möglicherweise KWS oder NWS sein? Würde mich zwar nach 12 tkm wundern, aber man weiss ja nie. Es sollte in diesem Fall aber ein Fehlercode gesetzt sein.

  • Das ist auch nicht normal. Deshalb hab ich auch nen Termin bekommen. Meine Werkstatt ist nur total ausgelastet. Er hat aber gesagt, dass es nicht sehr tramatisch ist, sonst wären schon irgendwelche lampen an oder notlauf.

  • So, war heute wegen Ruckeln in der Werkstatt (Motor Z17DTR), Meister hatte Probefahrt gemacht und vermutet, daß es das Abgasrückstoßventil ist, beim 1.9 wäre bei nem anderen Kunde mit ähnlicher Laufleistung das selbe Problem. Nur bei mir wird kein Fehler ausgelesen.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich weiter Berichten...

  • Hallo zusammen, da bin ich ja heilfroh das ich nicht der einzigste bin :).Habe das gleiche Problem mit meinem Corsa, der grad mal 4000KM runter hat.Es fing an mit unruhigem Leerlauf und ist mittlerweile soweit, das er "ruckelt" wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten.Mit ruckeln meine ich nicht das man wie ein Headbanger hinterm Steuer sitzt, aber man merkt es schon.Und die Aussage von einigen hier das man nur nach Fehlern sucht und das es normal ist das ein Neuwagen ruckelt, ist ein bissl arm.Ich hatte noch nie ein Auto was solche Symptome hatte.Am Diagnosegerät hing er auch schon, aber wie das halt mit den heutigen Monteuren so ist: Computer sagt alles OK, da kann ja nichts sein.Keine Ahnung ob die alle keinen Führeschein in der Werkstatt haben, aber eine Probefahrt könnte ja zu erkennen geben das da wohl doch was sein könnte.Naja, wie dem auch sei.Heute wurde dann mal eine neue Software aufgespielt.Mal schauen was es bringt.

  • Das gleiche "Problem" ist mit heute auch zum ersten mal bei meiner 1.0L Nähmaschine aufgefallen. :D
    Im Leerlauf auf ne Ampel zugerollt. Dabei gelenkt, gebremst....Klima, Radio und Heckscheibenheizung waren auch an.
    Da wurde er im Leerlauf schon etwas unruhig und man konnte zusehen, die die Drehzahlnadel etwas zu arbeiten hatte.
    Das schiebe ich einfach mal auf die vielen Verbraucher, die die Lichtmaschine etwas fordern.
    Nachdem ich Klima und Heckscheibenheizug ausgemacht hatte, war alles wieder normal.



    Mein Corsa Nr. 1228
    Corsa D Innovation 110 Jahre 1.0, Technikpaket, Elektropaket, Pipercross High Flow,
    Insignia Wischerdüsen, OPC-Line Dachspoiler, OPC Blinkerblenden, Ulter Auspuffblende, H&R Federn 35mm.


  • Bei mir ändert sich nicht die Drehzahl, neue Software gab es auch schon, aber da scheint was mechanisches sein....


    Thorsten S.: Was für ein Motor hast du?


    Achja, mein Auto fährt auch keine Höchstgeschwindigkeit, bei Tempo 180 ist Ende, schneller geht nix...