Statt LS hinten Verstärker+Heckablage

  • Ok, also nur das Übliche beim Abklemmen der Batterie, Radio, BC etc. muss neu eingestellt werden. Sonst sollte es aber keine weiteren bösen Überraschungen geben.


    Das Kabel unter dem Auto durchführen??? Coole Idee.


    Jetzt muss ich erst mal noch Entriegelungsbügel und Kabel organisieren. Hat jemand einen guten Shop an der Hand?

  • da möchte ich kurz einhaken!


    Kabel unter dem Auto verlegen -> geht das einfach so?
    auf was muss an achten?

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Zitat

    Original von FLAG
    da möchte ich kurz einhaken!


    Kabel unter dem Auto verlegen -> geht das einfach so?
    auf was muss an achten?


    Warum sollte es nicht gehen? Solang du das Kabel nicht gerade am Auspuff entlanglegst *g*


    Allerdings weiss ich nicht wie sich z.B. Streusalz im Winter und ggf. der hoehere Temperaturwechsel von Sommer auf Winter auf die Ummantelung/Kupferleitungen auswirkt.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • So, ich habe mal schnell einen Blick unter die Haube riskiert. Wo soll ich denn da mit einem 10 mm2 in den Innenraum kommen??? Vom Radio über die Türleiste nach hinten scheint noch relativ einfach, aber eine geeignete Öffnung kann ich nicht entdecken zum Motorraum. Wäre für Tipps sehr dankbar!


    Der Kompressor hat sicher keine Dauerplus, oder?


    Danke

  • Wenn du vor dem Auto stehst (Motorhaube auf):


    Rechts hinter der batterie unter der Abdeckung der Scheibenwischer geht der Hauptkabelbaum in den Innenraum.


    Dort kannst du durch!
    10mm² ist da nix.


    Gruß
    Jan

    Corsa D 1,4 16V Cosmo Saphirschwarz Nr.649


    Rial Nogaro 8x18 ET38 mit 215/35 | H&R 35/35 | NAP Edelstahl Duplex 90mm | Nachrüst Navi mit Touchscreen | Sound von Hifonics | Schwarze Depo Rückleuchten | Rückfahrwarner


    Einmal editiert, zuletzt von Nex81 ()

  • Ok, danke! Ich habe in der Corsa-Wiki einen Artikel gefunden, wie man die Abdeckung bei den Wischern abmontiert. Geht sicher nicht ohne. Aber ich denke, es wird trotzdem ein ziemliches Gefummel geben.


    Kann man die Plus vom Kompressor hinten vielleicht auch nehmen?

  • theoretisch ja.....


    Aber nur, wenn die anlage nicht mehr als theoretische 240W hat, da die Kabel nur fuer maximal 20A (Laut Wiki?!) ausgelegt sind.


    Wenn du da anfaengst die Sicherung auf 100A zu wechseln und ne 1000W Anlage dran haengst, schmoren dir die Kabel ab, da der Querschnitt der Kabel zu gering ist!


    Deswegen werden auch Kabelquerschnitte von 10mm^2 und mehr, je nach Leistung der Anlage, verbaut!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Da meine Orbid Sound-Ablage einen sehr hohen Wirkungsgrad hat, komme ich mit einer kleinen 60 W-Endstufe locker aus und habe trotzdem mächtig Dampf von hinten. Da reichen eigentlich 2,5 mm2, aber 10 ist natürlich besser.


    Bleibt die Frage, ob man die Plus auch vom Kompressor nehmen kann? Hat keiner Erfahrungen damit?