Hinüber?! Schläuche geplatzt und Kühlwasser im Öl

  • Ich meld mich auch mal zu Wort.


    Grundsätzlich muss ich zugeben, dass du gar nicht erst hättest bezahlen sollen. Denn Geld wiederbekommen, ist leider meist schwerer als es einfach erstmal zu behalten.


    Und wie andere schon gesagt haben, liegt die Beweisführung eindeutig bei Opel. Solange die dir nicht über Gutachten und ähnliches nachweisen können, dass DU das Wasser reingekippt hast, gilt auch beim FOH auf rechtlicher Basis "In dubio pro reo" (Im zweifel für den "angeklagten").


    Da desweiteren sie dir in keinster Weise das ja scheinbar nachgewiesen haben (ausser dass irgend so ein Schmock von Opel mal bissel Mist erzählt hat), du ausserdem noch voll in der Garantie bist, denk ich mal, dass die da irgendwas vertuschen.


    Weil mal unter technischen Blickpunkten betrachtet, gibts nicht sonderlich viele Möglichkeiten, wie derart viel Wasser in den Ölkreislauf kommt.


    Mir fällt auf die Schnell eigentlich nur ein, dass zuviel Öl selbst eingefüllt war, was durch überdruck die Zylinderkopfdichtung kaputt macht, Wasser in den Ölkreislauf kommt und der Schlauch platzt. Davon mal abgesehen, dass ich es für ne Fehlkonstruktion halte den Motorentlüftungsschlauch ohne Gewebe zu verbauen.


    Wenn gleichzeitig der FOH, mit dem du nun Ärgr hast auch den letzten Ölwechsel gemacht hat und sonst NIEMAND an öl rumgespielt hat und du auch sicher bist kein Wasser falsch reingekippt zu haben, frag ich mich, ob die ggf. ne kaputte Kopfdichtung wegen falschem Service vertuschen wollen, was definitiv eine Garantie sache ist.


    Dein Anwalt soll schön weiter Druck machen. Ich wäre glaube ich verbal entgleist im Autohaus. Ich habs da nicht so mit ruhig Blut :D

  • Du guckst auf deinem Avatar auch nicht so "gemütlich" drein ;o)


    Bzw. hast freilich Recht (!), einmal bezahlt, wird das "zurückrudern" um so übler und die spielen gerade voll auf Zeit ! Die bereits viel zu ewig lang gezogen wurde !!
    Viel konsequenter und früher.....aber jetzt mal auf besseres hoffen + durchhalten !

  • Na herzlichen Dank :D


    Jup prinzipiell voll deiner Meinung. Die werden schön bunkern und in Stückchen dann vielleicht die Kohle rausrücken.


    Aber grundsätzlich ist einfach nur dein FOH ein mieses Stück. Opel wie auch andere Hersteller streiten logischerweise erstmal alles ab. Schon bei anderen Marken erlebt.


    Mein FOH hier in Gießen ist sehr kulant. War er jedenfalls bei den Autos meiner Eltern immer. Mein blauer Giftzwerg kommt in 4 wochen *freu* und ich hoffe mal, dass die auch bei mir nett sind :)

  • Grad mal in einen anderen Forum entdeckt



    Zitat

    Vor einigen Tagen brachte ich meinen 7 Monate alten Corsa D (Easytronic 80 PS) in die Werkstatt, weil es im Fahrgastraum immer nach Benzin roch, wenn ich bei laufendem Motor stand. Der Fehler war scheinbar schnell gefunden - ein Marder soll angeblich den Schlauch der Motorentlüftung beschädigt haben. Das hielt ich zwar für unwahrscheinlich, habe es aber hingenommen.
    Heute, nur wenige Tage später hatte ich das gleiche Problem. Als ich mir den Schlauch ansah, sah der nicht zerbissen, sondern geplatzt aus. Nun wurde auch der Werkstattmeister unruhig und hat bei Opel nachgefragt. Offenbar ist das Thema dort bekannt. Es soll sich (ich bin absoluter Laie, was Motoren angeht) um ein mögliches Serienproblem handeln, zu dem Opel derzeit Daten sammelt. Es kann im schlimmsten Fall zu einem Bruch der Kurbelwelle führen. Er erklärte mir, dass die Kurbelwelle möglicherweise zu viel Spiel hat und dies teilweise zu einem plötzlichen Überdruck bei der Motorentlüftung (genauer wohl Kurbelwellengehäuseentlüftung) führt.
    Am kommenden Montag werden die in meiner Werkstatt nachsehen. Sie konnten das heute nicht mehr machen, weil irgendeine Abdeckung geöffnet werden muss, die anschließend ersetzt wird. Dieses Teil mußten sie erst bestellen. Obwohl man in meiner Opel-Werkstatt wieder einmal keinen Leihwagen hatte (tolle Mobilitätsgarantie), hat er mir den Wagen nur ungern wieder mitgegeben und ich soll möglichst wenig fahren und Montagmorgen den Wagen wieder abgeben.


    Ist dieses Thema schon irgendwie bekannt oder hat jemand Erfahrung, worum es genau geht. Wie gesagt, ich bin absolut kein Motorenfachmann...

  • Mit Frist meinte ich folgendes:


    Mein RA hat OPEL ja angeschrieben und hat ihnen eine Frist von ein paar Wochen gegeben auf dieses Schreiben zu antworten.


    Ich weiß dass ich damals den Fehler gemacht hab es zu zahlen aber ich war auf mein Auto angewiesen und sie wollten ihn mir ja nicht mehr geben...jetzt würd ich eh alles anders machen.
    Nix mehr mit freundlichen Briefen oder so...nur noch über RA...traurig aber wahr...


    Aber einen Anfang haben sie je gemacht indem sie mir 150€ Retour angeboten haben...aber wie gesagt...ich frage mich was das soll...dass sie urplötzlich bereit sind die Hälfte zu zahlen...ist das ein halbes Schuldeingeständnis? ;)


    @ogherby...Ist ja sehr interessant...also nix mit einmalig oder so

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla:

  • So, wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben :D


    Bei meinem Bruder war es gestern auch soweit, jedoch sieht es bei ihm schlimmer aus wie bei euch anderen...Bei ihm sind die Schläuche regelrecht zerfätzt! Sein Corsa ist aber gerad mal ein 3/4 Jahr alt... :bla:
    Bei meinem Kleinen ist zum Glück noch nix zu sehen...


    LG
    Christian

  • Ich frag mich ganz ehrlich wie da überhaupt so hoher Druck drauf kommen kann. Es sind doch nur Entlüftungsschläuche.


    Hoch ist natürlich realativ.
    Aber anscheinend sind die Teile auch alles andere als Wärme stabil.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Genau so sehen die Schläuche in meinem Corsa auch immer (in 2 Jahren schon drei Mal!) aus - wie mit einem scharfen Messer aufgeschlitzt. Und die von der Werkstatt behaupten immer wieder ich hätte einen Marder im Auto gehabt - dabei habe ich Stromplättchen im gesamten Motorraum verlegen lassen und diese beiden Luftschläche mit einem Plastikmantel geschützt :bla:.
    Was kam bei Deinem Schaden herraus? Hast Du den Schaden bezahlen müssen und was hat die Werkstatt gesagt, wie ein Schlauch ohne Druck so sehr zerplatzen kann?

  • Ja kannst du. Kann aber sein das er im Leerlauf zum sägen anfängt also Drehzahl hoch runter wegen Falschluft

    Corsa D Gsi. Zaphirschwarz, Panoramaschiebedach, Afl, OPC Line 2,
    Leistung 213 P/Mot 228 P/Norm Hipo Autotechnick, Friedrich Auspuff 63,5 ab Kat, Vker 70mm Friedrich,
    30/30 Tiefer mittels Eibach Federn,40mm Spurverbreiterung vorne 60mm hinten
    Kühlergrill in Wagenfarbe, Keine Embleme, Chromblinkerbirnchen vorne und hinten, Zusatzinstrumente in den Luftdüsen, Vorderachsstrebe nachgerüstet,
    750 Watt RMS Sound anlage. Demnächst Schwarze Blinker, ATE Ceramic Beläge und zimmermann Coax Z Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Gsiii ()