Versteckte Mängel

• Ich finde ja einige Sachen auch die Opel hätte dem kleinen mehr spendieren können zumindest Handschufachbeleuchtung, gut ist bei mir nicht , kann ich aber auch mit leben. Mach ich halt dat richtige Licht an, daß tut es auch. Ich hätte mir nur ein etwas großzügigeren Kabelbaum gewünscht :D. Das Auto ist wirklich TOP , Verarbeitung, Ausstattung , Fahrkomfort. In welchem Corsa waren schon Elektrische FH oder gar Spiegelverstellung inklusive ?

Und wie schon erwähnt sind nun mal die Preise in der Kleinwagenklasse noch enger gesteckt als bei höheren Klassen und somit wird auf ne Scheibenbremse, da sie nicht nötig ist verzichtet.

Von Michael: Schaut Euch doch mal vergleichbare Autos der Kleinwagenklasse an, da werdet Ihr so manches Wunder erleben, was bei anderen Autos Serie ist und wie dort die Aufpreisliste aussieht

^^
    richtig !

• 1. Derzeitige Benzinmotoren allesamt ziemlich schlapp (außer OPC natürlich)
    Stimmt....da fehlt noch was zwischen 90 und 192 PS.....kommtabber sicher noch...ich tippe auf den 1.8er mit 140PS

2. Diesel mit Anfahrschwäche
    JEIN. bin schon Autos mit größerer Anfahrschwäche gefahren(Yaris) aber auch Autos ohne Anfahrschwäche

3. Trommelbremsen hinten (außer OPC bzw. 1.7 CDTI)
    Ich hätte mir auch Scheiben hinten gewünscht....aber man kann nicht alles haben. Sicherlich ne kostenfrage

4. Größtenteils 4-Loch Felgen-Anbindung. Warum nicht einheitlich 5-Loch wie bei VW?
    Das frage ich mich auch. läßt sich jedoch (relativ) kostengünstig umrüsten

5. Teilweise fehlende Handschuhfachbeleuchtung
    hab ich noch in keinem meiner Autos vermisst. hab mich noch nie drin verlaufen....und zweitens hab ich eh immer ne Taschenlampe im Auto :D

6. Verarbeitung: Leichte Knistergeräusche bei schlechten Straßen aus Mittelkonsole oder wenn man mit Bein leicht an Mittelkonsole kommt. Radio irgendwie nicht richtig eingepasst. Sieht aus als ob Rahmen zu groß wäre und drückt sich daher immer etwas raus.
    bei mir nix zu sehen davon

7. Materialqualität des Handschuhfaches
    kann ich auch nicht bestädigen

8. Türgriffe innen zumindest für die großen Türen beim 3-Türer nichit optimal (etwas wackelig)
    kann ich nicht bestädigen

9. Windgeräusche an Türen
    nix zu hören

10. Zu eng zusammenstehende Fiat Punto-Pedale.

Hab zwar Schuhgröße 48 aber keine Probleme

11. Keine Durchreiche in den Rücksitzen. Variabilität ???
    hab ich in 13 Jahren Autofahren noch nie vermisst

12. Lederlenkrad nur in Verbindung mit Winterpaket bzw. höheren Ausstattungslinien zu bekommen
    wenn sich jemand nen Basis kauft und unbedingt ein Lederlenkrad möchte dann kann er sich ja eins beim FOH kaufen....lässt sich doch einfach Nachrüsten

13. 2 Versionen von verstellbaren Außenspiegeln. Einmal beheizt und einmal unbeheizt (> Winterpaket). Wo gibts denn sowas?
    bei OPEL 8)

14. Nicht mehr zeitgemäße Auflösung des TID
    optional ja auch GID lieferbar...und schau dir mal die MFA von VW an
    [Blockierte Grafik: http://emosite.volkswagen.de/vw/vmf-2/day-techniklexikon-include-innovation/img/m/vis_multifunktionsanzeige.jpg]

15. Parksensoren unsinnigerweise nur hinten und nicht für vorn, wo dringender benötigt würden

16. Keine el . FH hinten lieferbar
    hab nen 3-türer...a

17. Keine Haltegriffe hinten beim Dreitürer; vordere schlecht erreichbar
    hab ich auch noch nie vermisst...schon eher das Brillenfach....hatte darin immer einige ?

18. Beim Boardcomputer fehlt CheckControl
    stimmt.....wäre bestimmt machbar und auch finanziell nicht so heftig

19. Fehlende Lendenwirbelstütze in Vordersitzen
    hab die verstellung im Astra....ich könnte drauf verzichten...die Sportsitze im Corsa sind super...

20. Keine Xenon-Scheinwerfer lieferbar
    hab ich auch schon bemängelt.....leider auch ne kostenfrage

Einmal editiert, zuletzt von Suggerla ()

• Zitat

Original von sir_d

Aber wirklich nur fast! Ich stehe hinter Edition - jedenfalls bei einigen Punkten! :)

es gibt halt kein perfektes Auto. Nach 18 Jahren VW könnte ich ganze DIN A4 Seiten über "versteckte Mängel" bei Volkswagen aufzählen.

Selbstverständlich hat Edition in einigen Punkten recht, aber, zeigt mir ein Auto in der Presiklasse welches fehlerfrei, kostengünstig und den Kunden in allen Punkten zufriedenstellt. Ich kenne keines :(

• Wenn ich mir all Deine Äußerungen von Dir, Edition, durchlese könnte man meinen das der Corsa ein Kompaktklassenfahrzeug ist.
    In Bezug auf Deine Anforderungen.
    Fein, hat Opel das geschafft, was sie schaffen wollten.
    Ein Fahrzeug angrenzend an diese Klasse.
    Im Kleinwagensegment.

• Oh mein Gott; was habe ich denn da angestoßen bzw. die die mich dazu "genötigt" haben meine Mängelliste aufzustellen???

Wie oben schon steht bezieht sich meine Kritik auf "Schwächen im Detail mit denen man Leben kann."

Also mehr oder weniger Kleinigkeiten über die sich hier doch niemand aufregen muss oder durch die die Welt untergeht.

Ich sehe darin eher Potential für die eine oder andere Tuningmaßnahme.

Also reißt mir nicht gleich den Kopf ab! :)

Jetzt haben wir uns aber wieder lieb, oder? :rolleyes:

• Zitat

Original von Suggerla
    :clap:

Danke Michael...Super Beitrag.

Ich frag mich auch ob sich manche hier net besser nen Benz gekauft hätten

Selbst bei meinem Benzi ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
    Ich bin zwar die letzten Jahre von größeren Reparaturen verschont worden, aber einen Neuwagen, der nach meinen Wünschen weit über 40.000? kostet, kommt mir nicht mehr ins Haus.

Aus reinem wirtschaftlichen Gründen würde ich mir heutzutage lieber 2 Corsas kaufen, auch wenn ich nur ein Hintern habe. *gg*

Nach meinen nun rund "lächerlichen" 1000km, die ich selbst im Corsa zurücklegen durfte, bin ich von dem Teil immer noch so begeistert, wie bei meiner damaligen Abholung.
    Und meine Frau ist es sowieso.

Ein toller Stadtflitzer zum akzeptablen Preis.

• man kann nicht alles haben ;)

also ich kann die sachen von edtion zu 90% nicht nachvollziehen.
    und ich muss sagen ich bin bis auf meine mängel bisher recht zu frieden nach bisher 5000km.

meine mängel:
    -knacken hinten links
    -bremsen schleifen
    - afl´s von anfang an beschlagen , wurden getauscht nach 100km
    -handschuhfach öffner steht ab ^^
    - spur hat nicht gestimmt
    - lack schaden vom werk aus an meiner heckklappe ( jeder lackierer würde sich dafür schähmen ^^)
    - verbrauch in den ersten 2000km

verbrauch bei tempo 200 ;) auf der AB :lol: :lol: :lol:

• Zitat

Original von thomas56

das die Sitzeinstellung verstellt wird, sehe ich nicht so. Aber der Mechanismus zur Verstellung hakte beim C Modell immer bzw. die Lehne hat sich gar nicht mehr lösen lassen. Ich hoffe, das das beim neuen Modell nicht mehr so ist.

Davon kann ich ein Lied singen...
    Beim D hatte ich BIS JETZT noch keine Probleme. Kann mich nur noch nicht so ganz mit der Mechanik "umklappen, Sitz nach vorne und zurück fahren und zurückklappen" anfreunden - recht umständlich... aber mit Sicherheit eine Sache an die man sich gewöhnen kann (und wohl auch muß ;) )

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Hm, wenn ich die Liste von Edition so anschau, ist da doch sehr deutlich zu erkennen das er sich nicht für 'nen Corsa D entscheiden würde (und wie ich lesen konnte, es ja auch nicht getan hat).
    (Hi Edition, bitte nicht persönlich nehmen - ist nur 'ne sachliche Feststellung)

Wenn jemand halt andere Prioritäten in ein Auto setzt - was auch ok ist, sonst würde nur der "0815-Wagen" in der "Uni-Standard-Farbe-neutral" auf unseren Straßen fahren - dann ist es doch nur natürlich das man von Mängeln spricht (auch wenn es keine sind), wenn die eigenen "Wünsche" nicht auf ein Auto passen.

Als ich vor 5 Jahren auf Autokauf ging war der Corsa C, Peugeot 206 und Polo in die engere Wahl.... KEINES dieser Fahrzeug hat 100% meinen Vorstellungen entsprochen. Hab für mich 'ne Aufstellung von Vor- und Nachteilen gemacht und dann den C genommen, da er für meine Zwecke am besten geeignet war... deswegen kann man bei den anderen Fahrzeugen nicht von "Mängeln" sprechen, es hat einfach nicht gepaßt.

Den D habe ich bestellt ohne ihn gesehen oder gar gefahren zu haben... wenn denn etwas nicht drin ist (was ich vielleicht lieber drin gehabt hätte oder mir anders vorgestellt habe oder was auch immer) - dann bin ich selber dran schuld --- nicht Opel und nicht Corsa - sondern nur ich.... ICH habe die Wahl für dieses Auto und diese Ausstattung gewählt.... dann kann man nicht von Mängeln sprechen sondern lediglich von Möglichkeiten die man vielleicht in Erwägung ziehen sollte, bevor man den Kaufvertrag unterschreibt.

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz