Versteckte Mängel

• @Edition
    zu "Schwächen im Detail" zählt doch nicht die verfehlte Ausstattungpolitik von Opel.

Du kannst doch nicht z.B. die Anfahrschwäche der Diesel mit den fehlenden Xenon Scheinwerfern als Mängel in einen Topf werfen :bow:

• Ich sollte vielleicht noch sagen, dass der Corsa nicht speziell MEIN Auto ist; sondern quasi jeder von der Family bei uns mit ihm rumfährt. Bei uns wird das nicht so eng gesehen. Hauptsächlich fährt meine Mutter. Daher für mich nicht direkt ein Fehlkauft. Führten halt viele Faktoren zu dem Kauf eines Corsa. Design, viel bei Inzahlungnahme des Alten bekommen, befreundeter Händler etc.; auch wenn ich von Anfang an zu einem Astra H geraten habe. Ich selbst fahre hauptsächlich einen Astra G, den ich ehrlich gesagt lieber fahre als den Corsa. Und das finde ich bei 8 Jahren Entwicklungsunterschied schon bedenklich. Viele der unten genannten Detailschwächen kenne ich von dort nämlich nicht. Klar; was die technischen Neuerungen angehen ist er ihm natürlich überlegen, weil es das damals einfach noch nicht gab. Aber vieles was das reine Fahren (Lenkung), teils Motor, Platz und Ausstattung angeht sind im Astra, trotz des Alters, für mich einfach angenehmer.

Natürlich ist das ein Jammern auf hohem Niveau, weil der Corsa nicht "schlecht" ist, jedoch meiner Meinung nach nicht so gut wie es sich für einen Neuwagen gehört.

So hat sich ein neuer OPEL in diversen Vergleichstests doch früher nicht hinter irgendwelchen Japanern anstellen müssen! Das sollte OPEL nachdenklich machen!

Und Trommelbremsen finde ich einfach nicht mehr up to date. Da bleibe ich dabei. Mein Astra wiegt immerhin fast 100 kg weniger und hatte schon vor x-Jahren Scheiben serienmäßig (nicht erst ab 125 PS)! Also müsste OPEL damals ja zu viel investiert haben??? Bei Mercedes gabs Scheiben hinten schon in den 70er-Jahren! Bestimmt nicht ohne Grund!

Gerne können wir aber auch ein neues Thema eröffnen welche versteckten Vorteile / Geheimnisse der Coras hat. Da gibts bestimmt genau soviel zu schreiben. :]

War mir schon klar, dass das viele nicht so eng sehen und mit dem gebotenen völlig zufrieden sind. Ich akzeptiere das auch !

• Moin,

wenn Du von Astra G sprichst , redest Du auch von einer völlig anderen Fahrzeugklasse. Erwarte nicht das was Du in Deinem Astra findest auch von einem Kleinwagen. Ein Astra ist vom Platz besser, wieso? Na ja, ist auch länger. Lenkung , k.a. sag ich auch nichts zu im gegensatz zum Agila den ich hatte ist die Corsa D Lenkung spitze.

Dein Astra hat auch mehr gekostet wo die Scheibenbremsen sicherlich mit im Preis einkalkuliert war, da im Kleinwagensegment aber die Basispreise noch enger gesteckt sind als in höheren Klassen muss dort auch mehr der Rotstift angesetzt werden. Wayne interessiert es ob hinten ne Scheibe oder eine Trommel sein Werk verrichtet sofern die Leistungen gleich sind. Und bitte komm nicht mit Marken wie Benz , daß ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Aber der Astra G gefällt mir persönlich auch besser als der Astra H :D

• Danke für die Blumen. :D

Den Astra H würde ich aber auch nehmen...

PS: Tolle Signatur hast Du. Gefällt mir! 8)

• alles hat vor und nachteile - ne reine trommelbremse hat weniger probleme mit handbremse da ein system - bei scheiben haste entweder noch nen trömmelchen für die handbremse (die dann meistens vor sich hingammelt oder kolben mit eingebauter handbremsfunktion .ich find wie es opel gemacht hat ausreichend - zu den geräuschen in den türen , wenn die halt richtig eingestellt sind bleibts ruhig -
    mit der motorleistung bin ich auch recht zufrieden (nach dem einfahren)

unruhiges fahrwerk ( wenn die räder gut ausgewuchtet sind ) gehts ganz ordentlich ( wenn spurrillen auf der bahn sind werden breite reifen eben zum sucher , geht auch andern fz- marken so , fällt nicht ganz so merklich aus wie beim corsa vieleicht , der hat aber auch nicht so aufwendige achskonstucktionen wie nen bmw zum bleistifft -ist dafür auch wesentlich gümstiger -

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

des einzige was wurmt ist das die zubehör hersteller mal wieder lange laaaaange brauchen um was auf den markt zu bringen und die eigenen termine nicht einhalten :bla: :bla: :bla:

wer nen besseres auto kennt zu dem preis kanns mal gerne verraten ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

da finden wir auch bestimmt noch mehr zu meckern :tongue: :tongue: :evil: :evil: :evil:

corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

• Ja, glaube da hast Du Recht mit dem was Du schreibst. :]

Grundsätzlich ist der Corsa ja auch gut.

Nur diese Latte an Kleinigkeiten müssten abgestellt werden.

• Dem kann ich absolut nicht zustimmen ! Mein 1.4er schnurrt ganz ordentlich...
    Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Zitat

2. Diesel mit Anfahrschwäche

Da kann ich nicht mitreden - habe noch keinen (Probe) gefahren...

Zitat

3. Trommelbremsen hinten (außer OPC bzw. 1.7 CDTI)
    4. Größtenteils 4-Loch Felgen-Anbindung. Warum nicht einheitlich 5-Loch wie bei VW?

Da ist bei einer Motorisierung von rund 100PS auch noch keine Notwendigkeit... und auch Kostenmäßig ist die Trommelbremse der Scheibenbremse überlegen !
    Es ist doch eh nur für die Interessant welche sich auch andere Felgen zulegen wollen,
    weil es im 5-Lochsegment einfach mehr Auswahl gibt bei 18" und 19"!

Zitat

5. Teilweise fehlende Handschuhfachbeleuchtung

Bei mir fehlt im Gegenzug die Schublade unter dem Beifahrersitz - geht die Welt deswegen unter ? Für mich jedenfalls nicht !
    Es wäre zwar schön .....

Zitat

6. Verarbeitung: Leichte Knistergeräusche bei schlechten Straßen aus Mittelkonsole oder wenn man mit Bein leicht an Mittelkonsole kommt. Radio irgendwie nicht richtig eingepasst. Sieht aus als ob Rahmen zu groß wäre und drückt sich daher immer etwas raus.
    7. Materialqualität des Handschuhfaches
    8. Türgriffe innen zumindest für die großen Türen beim 3-Türer nichit optimal (etwas wackelig)

Von welchen Knistergeräuschen und welchem Material beim Handschuhfach sprichst Du - reden wir vom gleichen Auto ???

Zitat

9. Windgeräusche an Türen

Ich konnte noch keine ungewöhnlichen Windgeräuse feststellen... - hast Du das Fenster nicht ganz zu ?

Zitat

10. Zu eng zusammenstehende Fiat Punto-Pedale.

Ich finde, das die Pedale gerade richtig liegen.
    Du kannst Dir ja andere Pedal-Auflagen drauf montieren wenn Dir die grauen Auflagen nicht gefallen ! Die Serie ist halt aus einer gemeinsamen Entwicklung von Opel und Fiat !

Zitat

12. Lederlenkrad nur in Verbindung mit Winterpaket bzw. höheren Ausstattungslinien zu bekommen
    13. 2 Versionen von verstellbaren Außenspiegeln. Einmal beheizt und einmal unbeheizt (> Winterpaket). Wo gibts denn sowas?

Das sind halt die verschiedenen Ausstattungslienien von Opel! Es ist halt nicht alles im Edition Serie !!

Zitat

14. Nicht mehr zeitgemäße Auflösung des TID

Und ? Du kannst ja auch ein anderes Display ab Werk bestellen - Du mußt nicht unbedingt das TID nehmen...

Zitat

16. Keine el . FH hinten lieferbar
    17. Keine Haltegriffe hinten beim Dreitürer; vordere schlecht erreichbar

Warum regst Du Dich da auf ? Wenn ich das so recht sehe hast Du doch nur einen 3-Türer !
    Wer braucht schon einen Griff hinten - habe ich noch nicht vermißt ?!?

Zitat

11. Keine Durchreiche in den Rücksitzen. Variabilität ???
    15. Parksensoren unsinnigerweise nur hinten und nicht für vorn, wo dringender benötigt würden
    18. Beim Boardcomputer fehlt CheckControl
    19. Fehlende Lendenwirbelstütze in Vordersitzen
    20. Keine Xenon-Scheinwerfer lieferbar

Ich frage mich bei so einigen Usern hier in der Diskussion ob Ihr auch das "Richtige" Auto gekauft habt !
    Mit dem Corsa habt Ihr einen Kleinwagen gekauft und kein Mittel- oder Oberklasseauto !
    Da könnt Ihr nicht alle Ausstattungsdetails erwarten welche in höheren Klassen Serie bzw. lieferbar sind, wie z.B.: Xenon-Licht, Parksensoren vo+hi, Sitzdurchreiche, CheckControl..... Selbst diese Dinge kosten bei Astra und Vectra i.d.R. noch eine Menge Aufpreis !
    Schaut Euch doch mal vergleichbare Autos der Kleinwagenklasse an, da werdet Ihr so manches Wunder erleben, was bei anderen Autos Serie ist und wie dort die Aufpreisliste aussieht...
    Und wer sich nicht scheut kann sich ja auch eine komplett individuelle Ausstattung bei einem anderen Premium-Automarke zusammenstellen - kostet dann halt ganz individuelles Geld.

Denn nach Deinen Wünschen dürfte es ja nur eine Komplettausstattung geben - doch das ist nicht im Sinne des Herstellers !

• :clap:

Danke Michael...Super Beitrag.

Ich frag mich auch ob sich manche hier net besser nen Benz gekauft hätten

• Zitat

Original von thomas56
    Jetzt stehst du fast alleine im Flur 8)

Aber wirklich nur fast! Ich stehe hinter Edition - jedenfalls bei einigen Punkten! :)