Felgengröße-Fahrleistungen

  • @ cast


    mein vater seiner mit 185/55/R15 1.4 90ps (also der gleich wie ich) braucht im schnitt 6,8 -7,0 L auf 100km... laut bc


    ich brauch mit 215/45/R17 im schnitt 7,4L laut bc....


    das is ein halber liter mehr....wow.... also das is echt zu verkraften,meiner meinung nach,der optik halber...


    aber muß jeder selber wissen;)

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Zitat

    das is ein halber liter mehr....wow.... also das is echt zu verkraften,meiner meinung nach,der optik halber...


    Milchmädchenrechnung.
    Wie hoch ist deine Kilometerleistung pro Jahr mal X Jahre die du das Auto fährst.
    Da macht auch ein halber Liter was aus.
    Wenn man dann noch sieht welche Klimmzüge Hersteller unternehmen um den Verbrauch um einen halben Liter zu senken.....

  • manchen leuten ist gute optik halt nen halben liter mehr wert.. :]


    wenn man schonmal nur den anschaffungspreis von 17" mit reifen sieht fällt ein halber liter auch nichtmehr so ins gewicht..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
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    Toyota GT86, Toyota Paseo

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilem ()

  • Zitat

    Original von Nephilem
    manchen leuten ist gute optik halt nen halben liter mehr wert.. :]


    wenn man schonmal nur den anschaffungspreis von 17" mit reifen sieht fällt ein halber liter auch nichtmehr so ins gewicht..


    ich hab "nur" 420€ aufpreis gezahlt, da ich sie mir gleich mitbestellt habe :P



    un außerdem muß das jeder selber wissen, Herr Kollege CAST!;)
    mir ist es das wert!


    man muß halt Prioritäten setzen im Leben :evil:



    Achja, hier die besagte Milchmädchenrechnung:


    15000km/ Jahr


    ich brauch 0,5 L mehr auf 100 KM


    also brauch ich im Jahr 75L ca mehr als mit 15er.


    macht bei einem durchschnittlichen Spritpreis von 1,30€


    97,50€ an mehr benzinkosten im Jahr, in 3 Jahren also 292,50€.


    macht pro monat: ~8,13€


    Mein Fazit:


    das ist es mir allemal wert. un wenn ich dann noch den günstigen Anschaffungsrpeis rechne, kosten mich die 17" felgen in 3 Jahren 712,50€ ( Anschaffungspreis + Mehrverbrauch ).



    Gruß Tommy ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Hallo,


    ich wollte mir im März einen Satz neue Sommerreifen (Kompletträder) kaufen.


    Auf das preisliche kommt es mir eher weniger an, es geht um den möglichen Leistungsverlust je nach größe der Reifen.


    Ich hab den 1.2 l (80PS) Motor.


    Am besten würden mir 18 Zöller mit 215er Breite gefallen, jedoch frag ich mich ob diese Reifengröße nicht mit einem enormen LEistungsverlust verbunden ist.


    Also, empfiehlt ihr mit 18 Zöller mit 215er breite oder sollte ich doch lieber 17 Zöller mit 205er breite nehmen?


    Mir ist klar, dass je schwerer der Reifen desto mehr Leistung geht flöten, aber ist der unterschied sehr groß?


    DAnke für alles Antworten.

  • Danke, dir auch ein frohes neues Jahr :)


    Wär cool wenn jetzt mal jemand mit dem 1.2l Motor und 215er Reifen bzw. 18 Zöllern ein Statement abgeben könnte!


    Danke schonmal für deine Antwort.

  • Also ich fahre im Sommer 18 Zoll (205/40) und im Winter 14 (185/70) Zoll. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Von 0-160 dauert es mit 18 Zöllern 3 Sekunden länger und die Endgeschwindigkeit mit den breiten Reifen ist ca. 5km/h geringer laut GPS.


    Der Wagen dreht mit leichten Reifen einfach williger hoch und verhält sich agiler. Mich stört es gewaltig, aber die geile Optik der 18 Zöller macht es alles wieder wett. Trotzdem würde ich mir nicht nochmal 18er holen, sondern höchstens leichte 17 Zöller mit 195er Reifen.

  • frohes Neues erstmal :auto: :auto:


    Bin hier auf eure "diskussion" gestoßen und frage mich grad ob überhaupt 18 zoll draufpassen?!?! ?( ?(
    Biin derzeit auf der suche nach einem Kompletten satz Felgen+Bereifung und bin mir noch nciht ganz sicher was ich nehmen soll....bislang habe ich "nur" nach 17 Zoll geschaut..auf die Idee 18 Zoll zu kaufen,bin ich noch nciht :tongue: :tongue:
    Nun meine eigentliche Frage :
    FAhre selbst den 1.2 80ps....die tage solln federn 35/35 verbaut werden...is es denn dann überhaupt möglich noch 18 Zoll draufzupacken?? :tongue:
    Zudem..was kostet denn dann so ne eintragung ca.?? ?(
    was dieses Thema angeht bin ich ein absouluter Leihe...was Autos angeht..bin ich grad am Anfang meiner Erfahrungen :D :D :D :D :D


    Danke schonmal für eure Antworten :vogel: :vogel: :vogel:

    Getönte Scheiben, Mittelarmlehne von Kamei, Schwarze Grillspange, OPC Rückleuchten, Sportpedal+Fußstütze, Tieferlegung 35/35,Opc- Seitenblinkerblenden, Kurzstabantenne :klatschen: :klatschen:

  • Leistungsverlust hast Du nicht (80PS bleiben 80PS), aber er Rollwiederstand ist größer.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision