Felgengröße-Fahrleistungen

  • Ich schwankte zwischen den 7x17 OZ Superturismo WRC mit 205/45R17 und den 8x18 Borbet LS mit 215/40R18.


    Optik spielt für mich zwar auch eine große Rolle, aber da werd ich lieber zu den leichten 17 Zöllern greifen mit den etwas schmaleren Reifen.


    Hab mich auch nochmal in anderen Autoforen erkundigt, und der Unterschied ist teilweise enorm hoch, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht.


    Auf jeden Fall danke hier für die ganzen Antworten. :wink:

  • Denke aber net das du nen unterschied von 17 zu 18 merkst.....


    Vieleicht von 15 zoll zu 18.....


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Zitat

    Original von vipermuh
    Denke aber net das du nen unterschied von 17 zu 18 merkst.....


    Vieleicht von 15 zoll zu 18.....


    Lg. Peter


    Ne, von 17 auf 18 auch, besonders wenn jedes Rad 4kg schwerer ist. Der Motor hat nur 125 NM, das ist nicht viel.


    Man merkt auch nen Unterschied von 16 auf 17. Aber 16 Zoll kommt für mich aus optischen Gründen nicht mehr in Frage. Deswegen müssen es leichte 17er sein.


    :wink:

  • von Nephilem ja bereits schön gelistet...


    Zum ansteigenden Felgengewicht ja auch erhöhtes Reifengewicht...


    Holy_Moly: "Unterschied ist teilweise enorm hoch", was heisst es da konkret in Zahlen ?!?

  • Ich fahr auf meinem Corsa 7,5x17" Borbet Felgen mit 215/40 ZR17 Reifen. Im Winter hab ich grad mal 15" Felgen mit 195er Reifen und den Unterschied merk ich enorm.


    Ich würde dir raten: Nimm die 17" Felgen. Allerdings nicht mit 205er Reifen sondern auch mit 215ern. Klar steigt dadurch dein Rollwiderstand, allerdings sind die 205er eine nicht gängige Größe, d.h. sie sind im Verhältnis teuerer als die 215er Reifen. ;)


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Holy_Moly: "Unterschied ist teilweise enorm hoch", was heisst es da konkret in Zahlen ?!?


    In einem BMW Forum haben es Leute mal konkret getestet. Von 16 Zoll bis 19 Zoll, selbe Strecke, selber Tag. Nach jedem Test eine Nummer größer draufgezogen. Von 16/205-17/18/225-19/245


    Der Wagen hatte 143PS und die Beschleunigung mit 19 Zoll Reifen war 1,5 Sekunden schlechter von 0-100 und die Höchstgeschwindigkeit ist um 18km/h niedriger gewesen als bei den 16ern, laut GPS. Aber die Kurvengeschwindigkeit mit den 19ern war etwas höher.


    Sowas schreckt mich total ab, denn ein 90PS Corsa mit 125NM leidet deutlich mehr unter schweren Felgen als ein leistungsstarker Motor.


    Mir ist das eben wichtig, deshalb ist bei mir bei 17 Zoll Schluss. 18 Zoll ist wohl wenn nur was für den GSI oder OPC.


    @DJW@ge
    Werde mal die Preise vergleichen mit 205 und 215. Danke für den Hinweis.

  • Also ma im ernst, du fahrt mit deinem 90PS Corsa ja keine Rennen!


    Und was bringt es dir Raeder auszuwaehlen, die optisch am Ende nicht so wirken wie die 18", die du evtl. eher wolltest?
    Dann laufst du jedes mal an dein Auto und denkst dir....18"er haetten da schon besser ausgesehen.


    Nimm lieber gleich die, die dir besser gefallen und gut ist... :D


    Aber jeder wo ich fragt:
    "Wieso hast denn keine 18"er genommen"
    und du kommst mit der Antwort,
    "das kostet mich ne halbe sekunde im Sprint etc....."
    der lacht dich aus....also ma ganz ehrlich *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster


  • ich finde das ist immernoch besser als wenn man bei jedem gasgeben denkt.. "!%(=?!/!§°! mein corsa zieht nix"


    das hat ja nix mit rennen zu tun.. das hat einfach was mit der gefühletn leistung zu tun..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Als wenn man die halbe sekunde fuehlen wuerde! Ne halbe Sekunde mag in der Formel 1 vllt was ausmachen, aber sicher nicht im Strassenverkehr :D


    Was da schon mehr Einfluss hat ist die Reifenbreite.....und ob du nun 215/40 auf ner 8x18 faehrst, oder 215x45 auf 7x17 spielt auch keine Rolle.


    Also ich hab rein garnix gemerkt beim umstieg von Serienalus 16" mit 195/55? auf 215/40 auf 18".
    Aber jedem das seine ;)

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  • die halbe sec. merkt man nicht unbedingt..
    aber die fehlende spritzigkeit.. ;)


    und mich stöhrt das z.b. so sehr das ich mir auch die 17" geholt hab.. und nicht die 18er..


    das muss jeder für sich selbst entscheiden.. ob nun lieber optik oder leistung.. :]

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