743: Opc Rennsemmel

• Zitat

Original von NDSEDV

hey holy, die frage ist nur, auf was will oder kann man verzichten??

Der OPC ist ja ziemlich kopflastig, man könnte leichte Rennschalen einbauen, eine leichte Motorhaube (zB Karbon), Magnesiumfelgen, Batterie nach hinten...etc..

Und/Oder einfach Klimaanlage, Rückbank etc rausbauen...

Kommt drauf an, ob man auf etwas verzichten möchte und natürlich auf den Geldbeutel. Man könnte auf jeden Fall locker 100kg am OPC einsparen.
    Was dann zu einer enormen Verbesserung des Leistungsgewichts führt. 320PS und 1100kg....da kann eigentlich schon jeder Porsche/Ferrari nicht mehr mithalten vom Leistungsgewicht. :tongue:

Ich persönlich bin eher der Fan von leichten Autos, und bei so einem tollen Projekt wie deinem Corsa würd sich das auf jeden Fall lohnen. Dann springen noch mehr Sekunden in der Beschleunigung raus und die ganze Sache wird noch kranker.

Hiermal ein kleiner Anreiz für dich:
    Corsa vs Ferrari

:wink:

• Zitat

Original von NDSEDV
    Ja, das sind ne Menge Möglichkeiten den Wagen leichter zu gestallten, der haken ist, das kennt ihr selbst, das ab Tempo 240 der Wagen leichter wird, bei 270 bräuchte ich eigentlich noch zusätzliches Gewicht??!!

Ne, so schlimm ist das nicht :D

Es geht dir ja außerdem nicht nur um Hölchstgeschwindigkeit, oder wie oft fährst du 270km/h?

Also der Corsa könnte 700kg wiegen, und du würdest bis 300km/h keine Probleme bekommen.

Wenn du dein Tuning konsequent durchziehen willst, dann wirst du am Gewicht nicht vorbeikommen. Du sagst ja selbst, dass du den Anspruch hast, sportlich zu fahren. 100kg weniger machen enorm viel aus, was Bremsweg, Beschleunigung oder auch Rundenzeiten angeht. Wenn der Corsa nicht mehr so kopflastig wäre, dann ist sicherlich noch mehr drin, sprich vorne leichter machen und evtl Gewicht nach hinten verlagern (z.B. Batterie nach hinten).

Welchen Schwerpunkt verfolgst du denn beim Tuning?

Willst du nur sehen was mit dem Motor möglich ist, oder willst du möglichst schnell sein? Fährst du auch mal auf einer Rennstrecke? Oder geht es dir nur um Höchstgeschwindigkeit?

:wink:

• @Holy Molly
    Leergeräumter OPC :spinner:
    Ein bisschen Luxus sollte man schon haben :]
    Oder würdest du einen leeren Porsche kaufen?
    Lg Micha :wink:

Michi's OPC

CORSA D OPC

70mm Friedrich Anlage-70mm VKER-H&R 35mm-blaue Samco's-getönte Scheiben-8,5x18" ASA GT1

blaue Schroth Rallye 3 asm-blaue LED Innenbel.-SCC Spurverbreiterungen-Dbilas Flowmaster

STEINMETZ Frontspoiler-Subwoofer Verstärker EM PHASER,Soundbord aus GFK mit HIFONICS

Triumph Daytona 955i

Einmal editiert, zuletzt von OPC Michi ()

• also landstraßen performance ist beim opc sowiso nicht wirklich vorhanden^^

gut ich weiß nicht wie es bei ihm ausschaut, weil er ja gewinde fährt, aber vom org. fahrwerk her gesehen ist der opc richtig schlecht.

wenn ich da an meinen Weber Polo denke, der ist wriklich um jedes eck egflogen. und das nur mit 175er schlappen^^

*edit*

oh ja nen leeren GT3 :bow: :bow: :bow: :bow:

• Zitat

Original von NDSEDV
    Ja, das sind ne Menge Möglichkeiten den Wagen leichter zu gestallten, der haken ist, das kennt ihr selbst, das ab Tempo 240 der Wagen leichter wird, bei 270 bräuchte ich eigentlich noch zusätzliches Gewicht??!!

Da sagt der Jörn was nicht ganz Unwichtiges. Nicht umsonst haben Rennwagen aerodynamische Hilfen, ohne die sie irgendwann gnadenlos abheben würden. Schon kleine Lenkbewegungen oder Bodenwellen könnten Dich bei so hohen Geschwindigkeiten böse aushebeln.

Ich denke, dass sollte man vor lauter Motortuning nicht vergessen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du sowohl am Fahrwerk als auch an den Bremsen schon was gemacht hast. Fehlt eben noch die 'Theke' auf dem Kofferraum, um die Karre auf dem Boden zu halte :jump:

Weiterhin viel Spass und gesundes Ankommen.

Gruss

Wolfgang

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• Zitat

Original von OPC Michi
    @Holy Molly
    Leergeräumter OPC :spinner:
    Ein bisschen Luxus sollte man schon haben :]
    Oder würdest du einen leeren Porsche kaufen?
    Lg Micha :wink:

Moin!

Also Ausräumen war ja nur eine Alternative. Man kann ja auch einfach schwere Sachen gegen leichtere tauschen und trotzdem 100kg sparen, ohne auf"Luxus"in einem Sportwagen zu verzichten.

:vogel: