Tieferlegung - allgemeine Fragen, Fotos usw.

• Also laut EBay Artikelbeschreibung war eine ABE dabei... Da wo ich sie hab einbauen lassen, hat gesagt ich müsste sie eintragen lassen... Bin jetzt verwirrt :(

Wie ist das mit der Garantie? Ich habe meinen Wagen ja erst ein halbes Jahr... Falls ich was an den Stoßdämpfern haben sollte, was ich nicht hoffe, macht dann mein FOH da Probleme? Hat jemand Erfahrungen?

- Corsa D Sport 1.4 90 PS, 3-Türer
    - Saphirschwarz
    - AFL
    - Sterndesign Felgen 215/45 R17

---- Umbauten ----
    - Heckbeschriftung entfernt
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

• Also bei 35/35 H&R müsste eine ABE dabei liegen. Auf dem Wisch müsste "Allgemeine Betriebserlaubnis" draufstehen. Dann musst du nicht zum TÜV.

Sobald du aber andere Reifen als die originalen Reifen fährst, musst du damit zum TÜV.

Wenn du die originalen Federn gegen Sportfedern tauschst entfällt die Garantie für die Stossdämpfer, logischerweise.

Es sei denn du rüstest bei einem Stossdämpferschaden wieder auf original zurück und spielst den Unschuldsengel. :D

• So habe jetzt bei mir in der "ABE" nachgeguckt:

Überschrift ist "Teilegutachten"

Zitat

Unverzügliche Durchführung und Bestätigung der Änderungsabnahme:
    Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht
    unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt
    und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden! ...

Auf der Seite von H&R steht das selbe... Also muss ich damit zum TÜV!

Hat jemand wirklich eine Betriebserlaubnis? Wenn ja kann er mir sagen wo ich die her bekomme oder schicken???
    Fahre originale Opel Sterndesign Felgen (215/45/17)

- Saphirschwarz
    - AFL

---- Umbauten ----
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

• Es gebt definitiv eine ABE (eine davon liegt hier auf meinem Schreibtisch)!
    Wenn du dich bis Samstag gedulden kannst, scanne ich dir diese ein und schick sie dir.

Du kannst aber auch mal direkt bei H&R anrufen, oder eine Mail schicken!

Es steht sogar im Prospekt dick und fett "Mit ABE*" ;)
    Lediglich für die 50/40 Federn gibt es nur ein Teilegutachten!

http://www.h-r.com/katalog_dow…/Opel-Vauxhall%202009.pdf

EDIT: Wenn man auf der Seite von H&R nach Gutachten sucht, findet man ein Teilegutachten - das stimmt! Warum auch immer ...

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Ich habe halt in dem Paket von eBay dieses Teilegutachten gehabt... Daraufhin habe ich eben bei H&R gesucht... ebenfalls nur das Teilegutachten :(
    Ja habe die 35er Federn

Timo: Klar kann ich bis Samstag warten! Bin froh wenn ich das überhaupt irgendwo her bekomme... thx schonmal im voraus :jump:

- Saphirschwarz
    - AFL

---- Umbauten ----
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

Einmal editiert, zuletzt von mahonie ()

• Zitat

Original von easyrider16
    bei meinen h&r-federn war eine abe dabei
    ich fahre serienbereifung, also 215/45 r17

gilt die abe auch für österreich? muss ich die federn bei der landesregierung eintragen lassen? ?(

Bei der Landesregierung eintragen lassen und viel Glück dabei ;)

Beim Getriebe steht ein "Nippel" auf 10,5cm herunter, 11 sind erlaubt.

Grüße,
    Chris

• @ Timo: Ich habe bei H&R angefragt, habe auch sofort meine ABE als pdf zugeschickt bekommen... Trotzdem danke ;)

- Saphirschwarz
    - AFL

---- Umbauten ----
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

• Siehste :top:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Ich habe nochmal eine Frage:

Mit ist das 35/35 zu wenig... Ich will mir jetzt von H&R 50/40 holen... Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man diese Problemlos einbauen kann?
    Mir ist jedoch mal gesagt worden, dass man ab einer Tieferlegung von 40mm auch neue Dämpfer braucht?!
    Ich habe einen 1.4 Liter Corsa Sport... Wenn euch das bezüglich Dämpfern hilft...

Bitte schnell um Antwort!

- Saphirschwarz
    - AFL

---- Umbauten ----
    - Schwarze Alu-Antenne
    - Armster Mittelarmlehne
    - H&R 50/40 Federn

• Also mein FOH hat gemeint, das der Sport ab Werk kürzere Dämpfer verbaut hat.
    Somit sollte die die tiefere Höhe besser vertragen. Aber halt auch abhängig von der bisherigen Laufleistung, da sich die Dämpfer mit der Zeit ja auch einlaufen. Wenn sich dann durch die Tieferlegung der Arbeitsbereich verändert, kann es dann mit der Zeit zu einem Ausfall kommen.
    Aber wie bei vielen anderen Sachen gilt auch hier: kann - muss aber nix passieren.

Aber sicher konnte mir das auch noch keiner sagen. Nur rein von den Erfahrungswerten her meinte mein Meister, das die kürzeren Dämpfer hauptsächlich wegen der niedrigeren Gefahr des Durchschlagens bei sowas wohl länger halten. Aber eine Garantie kann dir keiner geben.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: