Tieferlegung - allgemeine Fragen, Fotos usw.

• Ich habe bei mir gestern mal die Abstände in den Radläufen gemessen.

Der eigentliche Grund war, dass ich den Corsa aus dem Werbespot mit der brunetten Radfahrerin (Flex-Fix-System) - den Spot kennt ihr sicherlich - definitv tiefer finde als meinen GSi mit dem Seriensportfahrwerk!

Umso erfreuter bin ich über diesen bereits vorhandene Thread..

Also das Sportfahrwerk beim GSi soll vorne 18 mm und hinten 15 mm tiefergelegt sein..

Find mein Baby vorne einfach zu hoch - sieht nicht so aus wie in der Werbung!

Habe die Bilder mal eingestellt.

Fahre auf dem GSi die 17" mit 215/45ern.
    Abstand vom Felgenrand bis unter den Radlauf VA-ca. 118mm / HA-ca. 106mm.
    Nach Keilform hört sich das für mich leider auch nicht an ;(

Hab den Corsa jetzt fast vier Wochen und bin bei 2900 km.
    Setzen wird sich da wohl auch nicht mehr so viel.

Habt ihr evtl. Vergleichswerte?

Ne andere Frage? Mir wurde seinerzeit gesagt, dass die tiefergelegten Modell für den Transport vorne mit einem Keil erhöht werden, damit die Lippe vorne beim Auf- und Abfahren auf den PKW-Transporter verkratzen kann..
    Stimmt das überhaupt, hat schon mal jemand von euch so einen Keil gesehen - ist der vielleicht schlimmstenfalls bei mir noch an der VA och installiert, da mein FOH es nicht kennt???

• Ich kenne nur diese Transportgummis. Aber nach deinen Bilder zu urteilen sieht er ganz normal aus. Ist bei jedem Vorne höher als Hinten (Rad zu Koti). Aber ne Keilform hat er trotzdem allein vom Design, das hat nix mit dem Abstand zu din ;)

Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT

Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

• Zitat

Original von Corsa D GSi

Der eigentliche Grund war, dass ich den Corsa aus dem Werbespot mit der brunetten Radfahrerin (Flex-Fix-System) - den Spot kennt ihr sicherlich - definitv tiefer finde als meinen GSi mit dem Seriensportfahrwerk!

kommt es dir nur auf das optische Erscheinungsbild an ?( Dann berücksichtige, das im Werbespot schon eine Person im Fahrzeug sitzt und die Federn "einsinken" lässt während es durch den Spot fährt. Und du stellst dich vor dein Fahrzeug und wunderst dich, das ...... ;)

Oftmals werden aber auch, gerade für die Werbung, die Fahrzeuge so beladen, das es einen optisch dynamischeren Eindruck macht. Klappt ja auch, wie man liest :]

• mess doch mal von radhaus bis zum boden - ich komme da mit 61,8 cm vorn und hinten bei den 185 serien grösse in 15 zoll
    hab ne 35 v und h teiferlegung von h+r

corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

• Zitat

Original von gibgasman
    mess doch mal von radhaus bis zum boden - ich komme da mit 61,8 cm vorn und hinten bei den 185 serien grösse in 15 zoll
    hab ne 35 v und h teiferlegung von h+r

Werds auch mal so messen, wobei man die Werte wegen deiner Räder nicht vergleichen kann.
    Welchen Reifenquerschnitt hast du bei den 185ern - dann kann man den gesamten Durchmesser ausrechnen und weiss genau wie weit die Radaufnahme über dem Boden steht?!

Bei mir sind dass 17" = 17x25,4 mm = 431,8 mm Felgendurchmesser

und 215 mm Reifenbreite mit 45 % Querschnitt = 96,75 mm

Gesamter Raddurchmesser: 528,55 mm

Die Achse mittig befindet sich also vom Boden in einer Höhe von 264,275 mm (abzüglich Toleranz beim Nachgeben des Reifens und Profiltiefe..)

Werd das mal bei meinem Abstand (Boden zum Radlauf) in Abzug bringen - dann weiss ich wie tief oder in meinem Fall hoch das Fahrwerk selbst ist!

Auf Dauer werd ich ihn aber dann wohl doch noch runterschrauben!
    Ne Tieferlegung steht dem Corsa einfach viel zu gut - sieht dann so richtig satt auf der Strasse aus :D

:bow: Oder ich besorg mir drei C´Mons als Beifahrer (wie in dem Spot) - laut thomas56 Aussauge sind die so schwer, dass der Wagen von alleine absackt!!

!! Spass beiseite !!

Wie man an mir ja wirklich sieht funktioniert die Werbung perfekt!!! ;)

Ist wohl das gleiche Phänomen wie bei Autobildern - Im Prospekt sind die alle immer sehr bullig - wenn man sie dann live sieht passt es gar nicht mehr!

:zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

• sind 185 mit 65 querschnitt - radhauskante zur narben mitte vorn etwa 32,5 cm vorn und knapp 32 cm hinten
    zwichen radlauffächen vorn und radhauskante vorn so22 mm und hinten18mm

corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

Einmal editiert, zuletzt von gibgasman ()

• Aber du hast ja nicht nur einen halben Reifen, oder? Daher 2 mal die Reifenflanke mit einrechnen, oben und unten... :]

• Zitat

Original von Mabrö

Aber du hast ja nicht nur einen halben Reifen, oder? Daher 2 mal die Reifenflanke mit einrechnen, oben und unten... :]

Danke für den Tipp..

Der Querschnitt stimmt allerdings, da er sich auf die Gesamtbreite des Reifens 215 mm bezieht. Die 45 % Verhältnis (96,75 mm) beinhaltet somit bereits beide Flanken - Daher braucht man die Flanke nicht doppelt berechnen.

Fast 10 cm pro Flanke würde ich schon als Ballonreifen bezeichnen!

Kurze Frage nebenher: Hast du deinen OPC bei Wiens in Billerbeck gekauft? Bei Alex?

@ gibgasman - Meine Abstände vom Radlauf zum Boden: ca. 64,5 cm vorn und hinten auf der Fahrerseite - rechte Seite war ein wenig mehr! ?( komischerweise - kann mir das nur erklären da mein Stellplatz nach rechts etwas abschüssig ist.

Ballast habe ich auch nicht im Auto - ist der Tank vielleicht links - ist fast voll!

Werde es nochmal in absoluter Ebene messen. Wegen dem Abstand zwischen Reifen und Radlauf müsste ich noch mal auf die Bilder schauen. Ist aber auch definitiv mehr als bei dir. Aber du hast ja auch die schönen Federn drin! ;)

:zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

• Zitat

Original von Corsa D GSi
    Der Querschnitt stimmt allerdings, da er sich auf die Gesamtbreite des Reifens 215 mm bezieht. Die 45 % Verhältnis (96,75 mm) beinhaltet somit bereits beide Flanken - Daher braucht man die Flanke nicht doppelt berechnen.

Fast 10 cm pro Flanke würde ich schon als Ballonreifen bezeichnen!

Kurze Frage nebenher: Hast du deinen OPC bei Wiens in Billerbeck gekauft? Bei Alex?

Glaube nicht das das stimmt, miss doch mal den Durchmesser des Rades, ich komm da ziemlich genau auf 61cm, wenn du 52cm misst, wie du ausgerechnet hast, würde ich schnellstens zum FOH fahren :tongue:
    Die 10 sind ja die komplette Flanke, nicht nur das was du siehst. Also von Profiloberkante bis Innendurchmesser Reifen, nicht nur das was du siehst! Also auf jeden Fall 2 mal Reifenflanke :]

Zum Corsa, ne hab ihn nicht von da, hatte dort aber auch gefragt, war leider ein bissl teuer.