ZitatOriginal von seyyid
ich komme aus dortmund...
wo den genau ?
vieleicht hat man sich schonmal gesehen
und du hasst bei uns in der gegend die wahl zwischen mtb in essen oder eds in recklinghausen
ZitatOriginal von seyyid
ich komme aus dortmund...
wo den genau ?
vieleicht hat man sich schonmal gesehen
und du hasst bei uns in der gegend die wahl zwischen mtb in essen oder eds in recklinghausen
mal ne andere Frage. Kann man nicht ohne mehr PS den wagen schneller im antrieb machen? Mehr PS heißt ja nicht gleich besserer Antrieb oder?Kann man was gegen die Umdrehung machen, das dauert lange bis der sein höhepunkt erreicht hat.
Nun ja, für stärkere Beschleunigung könnte man die Übersetzung kürzer machen, dann steigt aber auch der Spritverbrauch an und man hat generell höhere Drehzahlen.
Um mit gleichen PS einen besser "ziehenden" Motor zu haben müßte man dem 1,4-er im Bereich bis 5600min-1 (maximale Leistung) und über 5600min-1 bis Maximaldrehzahl mehr Drehmoment verpassen, und zwar maximal soviel, daß die 90PS nicht überschritten werden.
Mit reinem Saugertuning halte ich das aber für unmöglich, mit einem sanft aufgeladenen Turbo ginge es vielleicht irgendwie, würde aber eine sehr seltsame Motorcharakteristik bringen.
PS sind wie immer nicht alles, auch das Drehmoment ist wichtig, besonders das Drehmoment, das am Rad ankommt (Stichwort Übersetzung).
Was genau willst du erreichen?
Das was dabei helfen würde, wäre ein erleichtertes Schwungrad. Dann dreht der Motor leichter hoch. Nur verlierst du dann etwas an Topspeed und Durchzug aufgrund der fehlenden Masse.
ZitatOriginal von jb79
Was genau willst du erreichen?
Dass er vielleicht auf steileren Strecken Abschnitte etwas schneller zieht und ich nicht ewig im 3. Gang bin bis ich in den 4. wechseln kann. Aber so dramatisch ist das auch wieder nicht. Kann damit leben.