Aux-In für alle Radios

• Kulanz finde ich lustig... :tongue:

...also angenommen Du bestellst einen Cosmo und bekommst einen ohne Sportsitze geliefert, obwohl diese zum Serienumfang gehören. Dir werden Normalsitze aufs Auge gedrückt, weil Opel es einfach nicht auf die Reihe kriegt.

Das ist ein extremer Vergleich aber er passt trotzdem. Alle Unterlagen haben etwas vom AUX gephaselt also hat er auch gefälligst geliefert zu werden! Und zwar ohne Aufpreis, ist doch klar.

Mach Druck und Du kannst Deinen MP3-Player anschließen.

Grüße
    Peter

EDIT: jetzt hatte ich den Fragesteller verwechelt und deswegen Teile meine Stellungnahme wieder gelöscht...

3 Mal editiert, zuletzt von Guano ()

• Mein OH hatte heute das Radio begutachtet, um die Bestellung auszulösen.

Es ist tatsächlich ein Modell eingebaut worden, das nicht kompatibel ist. Bestätigt wurde vom Hausleiter vor zwei Wochen, das zwischenzeitlich der AUX-IN zum Standard gehört.

Nun denn, dann wird die Nachrüstung (ich erwarte natürlich den Serienzustand) doch etwas aufwendiger, weil neben dem Teil für die Mittelkonsole und dem Kabelbaum ein neues Radio eingesetzt wird.

Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert.

Und wenn ich den Corsa zur Nachrüstung abgeben muss, was ich annehme, kann ich wenigstens die zwischenzeitlich aufgetretenen Klappergeräusche beheben lassen. Wenn die das denn schaffen :rolleyes:

- Schiebedach klappert im geöffneten Zustand
    - Schiebedach knarzt beim Öffnen und hohen Außentemperaturen erheblich
    - Flatterbandgeräusche aus Richtung des rechten Kotflügel (ab 120 km/h)
    - Knirschen / Quietschen unterhalb / hinter Fahrersitz aus der Seitenverkleidung

Grüße
    Peter, der schon Autos ohne erkennbare Mängel fuhr...

Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

• Zitat

Original von Flachsland
    Nur ein kleiner Tipp:

Wer die Bluetooth Freisprecheinrichtung hat oder eine nachgerüstete z.B. von Parrot hat, kann mit einem geeigneten Handy welches zusätzlich die MP3 Funktion besitzt, ganz einfach seine MP3s über das Radio abspielen.

die meisten bieten aber lt. bluetooth standard 1 nur mono ;)
    deshalb eher unpassend...

Einmal editiert, zuletzt von DoubleJ ()

• Soetwas wäre da schon sinnvoller ;)
    ist aber keine artikelempfehlung, habe obigen transmitter nur als Beispiel gewählt ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Diese FM-Transmitter sind kein wirklich guter Ersatz zum Aux-In am Radio. Die Qualität der Übertragung ist zwar nicht schlecht, aber man hört sehr oft ein nerviges Knacken. Je nach Wahl der Frequenz kann es auch schon mal vorkommen, dass sich dann doch noch irgendein Radiosender dazwischen mischt und man hört von beispielsweise von der Musik gar nichts mehr, weil die Radiosender ein wesentlich stärkeres Signal haben. Ein solch kleiner Transmitter hat da leider keine Chance gegen anzukommen.

Für alle, denen diese "Kleinigkeiten" egal sind, bzw. drüber weg sehen können, ist es eine günstigere Alternative zu einem Radioumbau oder Neukauf.

Gruß DJ 1985

Gruß Daniel

• Zitat

Original von DJ 1985

Für alle, denen diese "Kleinigkeiten" egal sind, bzw. drüber weg sehen können, ist es eine günstigere Alternative zu einem Radioumbau oder Neukauf.

Gruß DJ 1985

Wieso "günstiger"? Alle, die nach einer Preisliste bestellt haben, in der ein AUX-IN ausdrücklich erwähnt wird, dieser aber ohne Hinweis im Vertrag einfach unterschlagen wird, haben meiner Meinung nach Anspruch auf eine kostenlose Nachrüstung!

Schließlich hat hier ein Zulieferer versagt! Und der Kunde soll das Nachsehen haben? Na, wer´s sich gefallen lässt, soll sich einen Transmitter kaufen.

Peter

• Zitat

Original von Guano
    ... haben meiner Meinung nach Anspruch auf eine kostenlose Nachrüstung!

Schließlich hat hier ein Zulieferer versagt! Und der Kunde soll das Nachsehen haben? Na, wer´s sich gefallen lässt, soll sich einen Transmitter kaufen.

Da stimme ich voll und ganz zu. Wenn ich es bestelle habe ich ein Recht darauf es auch zu bekommen und zwar ohne Mehrpreis.

Ich meinte eigentlich, dass es eine günstigere Alternative für alle die ist, die die Aux-In-Buchse nicht mitbestellt haben, also das CD 30 Radio haben, oder es nicht konnten, weil es in alten Preislisten nicht auftaucht.

Gruß DJ 1985

Gruß Daniel

• Hatte heute nachmittag die gelegenheit einen Corsa mit AUX-IN näher unter die Lupe zunehmen, bzw zu zerlegen.
    Hinten am Radiostecker sind zwei zusätzliche Kabel die vom Line-In direkt in das Radio führen. Bei dem direkten Vergleich zwischen dem Radio mit AUX-IN und meinem konnte ich rein äußerlich keine Unterschiede Feststellen. Sind hinten an den Anschlüssen Identisch. Werde mal am we einen versuch starten wenn ich zwei kabel an die anschlüsse von meinem radio lege ob es funktioniert. Mich hat nur eines sehr verwundert, daß das radio mit AUX-In im Okober 2006 produziert wurde und meines im Februar 2007. Der Corsa bei dem ich das gemacht habe ist von 05/07. Evteuell gibt es doch die möglichkeit den AUX-IN per TECH2 freizuschalten, das werde ich aber noch in erfahrung bringen.

• Seitdem der Leiter des Autohauses eingebunden ist, geht es endlich und erfreulicherweise auch sehr kundenorientiert voran :).

Letzte Woche Überprüfung des vorhandenen Equpements.

Heute Anruf, dass alle erforderlichen Teile inkl. neuem, AUX-In kompatiblen Radio eingetroffen sind. Nebenbei aktive Information, dass ein kostenloses Leihauto für die Nachrüstungsdauer gestellt wird. Das ist doch endlich mal was!

Soforttermin heute Nachmittag vereinbart. Ich hatte nochmals die Restmängel (Klapper- und Knarzgeräusche) gelistet und um eine letzte Gesamt-Mängelbehebung gebeten. Hoffentlich werde ich bald angerufen und kann meinen Corsa, wie ich ihn mir vorgestellt habe, übernehmen.

Es ist nunmehr der dritte Werrkstattaufenthalt seit dem EZ 13. April. Dabei hatte ich gedacht, meinen Händler frühestens nach einem Jahr wieder zu sehen.

Momentan sammelt mein "F"OH Pluspunkte. Es dauert aber noch eine Weile, bis das aufgebaute Negativ-Kontingent ausgeglichen ist.

Peter

• So Leute,

jetzt hat sich Opel richtig Mühe gegeben, ich fühle mich als Kunde angemessen behandelt, endlich einmal...

Gestern Abgabe bzw. Tausch gegen einen Leih-Corsa 1,2 TP, heute gegen 14 Uhr Anruf, dass alle Arbeiten vollendet sind. Abholung dann gegen 17 Uhr:

- Klappern Schiebedach beseitigt. Im angekippten Zustand schlug der Windabweiser auf schlechten Straßen gegen das Dach, hatte zuviel Spiel. Schaumstoffkleber schaffen wirksam Abhilfe
    - Klappern im rechten Kotflügen bei Geschwindigkeit > 110 km/h. Kunststoff-Innenkotflügel wurde fixiert, flatterte bei hohen Geschwindigkeiten etwas im Radkasten.
    - Knarzen aus den Türverkleidungen, dachte ich: Türen waren schlecht eingepasst, lagen an den Schlössern an und klapperten dort. Ist zum Glück absolut weg, war ein ätzendes, unakzeptables Geräusch.
    - AUX-IN nachgerüstet: Neues, kompatibles Radio, Kabelbaum verlegt, Teil der Innenkonsole ebenfalls neu. Funktioniert einwandfrei, toll!

Ich habe tatsächlich nach exakt zwei Monaten (EZ 13.4.) ein mängelfreies Auto :clap:

Aber: Opel soll laut Presse qualitativ aufgeholt haben :tongue:. Nur durch Hartnäckigkeit habe ich mir einen Zustand "erarbeitet", den ich von Anfang an erwartet hätte. Ein Ruhmesblatt ist das wahrlich nicht!!!

Peter