Wie mit 1.3 CDTI (90 PS) zufrieden ?

  • Zitat

    Original von Andi911
    Letzendlich hat es bei mir gute 6000 KM gebraucht um (bei relativ viel Stadtverkehr) auf 4,8 Liter zu kommen und ich muss sagen, damit bin ich echt zufrieden.


    Hallo Andi,


    welche Fahrweise ist dazu notwendig, um auf einen Verbrauch von 4,8 Liter zu kommen? Das schaffe ich nicht mit meinem. Wie schwer ist Deiner und welche Ausstattung hat er?


    Danke und Gruß
    MacLeod

    Corsa D Edition, 3-trg, Saphirschwarz, 1.3 CDTI, DPF, ESP, Winterpaket, Quickheat

  • Naja Ausstattung hab ich alles was beim Edition Serie ist.
    Also nicht wirklich viel. Ich wollte ein günstiges und sparsames Auto und hab deshalb keine weiteren Extras genommen.
    Gewicht laut Fahrzeugschein liegt bei 1235 KG wobei das glaub bei allen dreitürern drin steht egal welche Ausstattung?


    Zur Fahrweise ich denke normal.
    Innerorts so ca. 55-60
    Außerorts so ca. 105-115


    Ein wenig vorrausschauend zu fahren hilft sicher auch, wobei ich auch ganz gern mal Überhole.
    Also nichts mit Omafahrweise.


    Entscheidend für den Verbrauch ist meines Erachtens nach die Einfahrphase. Ich habe hier schon vermehrt gelesen das sich Leute beschweren das Ihr Corsa nur 160 Km/h fährt und das bei 600 Km gesamt.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen das zu testen!
    Als ich noch bei Opel gearbeitet habe, hatten wir viele Probleme mit Dieseln die zuviel Sprit brauchten und nach jedem Tanken Öl nachfüllen mussten.
    Als ich mir dann überlegte meinen erster Opel zu kaufen, wollte ich auch einen Diesel aber ich war skeptisch wegen den schlechten Erfahrungen. Und dann unterhielt ich mich mit meinem Meister darüber, und er meinte das liegt alles am Einfahren. Die ersten 1500-2000 sollte ich mir einfach vorstellen es läge ein Ziegelstein unterm Gaspedal, dass wird alles gut.
    Ich hab ihm vertraut, hab ein Astra G Y20DTH gekauft und ihn nach Empfehlung eingefahren.
    Dann nach der Einfahrphase mal so richtig warm gefahren und alles war gut.
    Den Astra hatte ich 150 000 Km davon 135 000 Km mit Chip und hatte immer beste Verbrauchswerte und zwischen einem 20 000er Ölwechsel-Intervall hat er nie einen Tropfen Öl gebraucht.


    Bei meinem Corsa hab ich es genauso gemacht. Schön gemütlich eingefahren (Imaginärer Ziegelstein) dann einen Tankfüllung Vollgas, und seit dem Ganz normal (sogar meistens mit Klimaanlage und immer mit Licht)
    Das einzigste was ich nicht mache, ist die ersten 2-3 Minuten nach dem Kaltstart Vollgas geben.
    (Dass kann ich nicht mehr seit ich in der Berufsschule gelernt habe das kalte Kolben oval sind und seitdem tut es mir weh wenn ich bei einem kalten Motor Vollgas gebe :auto:)

  • ch nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.


    mein Fahrzeug hat 9000 km , also nicht mehr ganz neu. Ich muß dazu sagen, daß es ein Ex Mietwagen ist und die Eifahrphase wohl gefehlt hat...kann es sein, daß er deshalb so nagelt weil er von Anfang an "geschruppt" wurde ?

  • Zitat

    Original von tapelu
    ch nehm mal an dein Wagen ist noch ganz neu. Das mit dem Nageln war bei mir am Anfang auch so, hat sich mit der Zeit aber gelegt. Auch die Schwäche im unteren Drehzahlbereich legt sich mit der Zeit.


    mein Fahrzeug hat 9000 km , also nicht mehr ganz neu. Ich muß dazu sagen, daß es ein Ex Mietwagen ist und die Eifahrphase wohl gefehlt hat...kann es sein, daß er deshalb so nagelt weil er von Anfang an "geschruppt" wurde ?


    Also bei 9000 km sollte er eigentlich nicht mehr zu stark nageln. Man hört natürlich schon, dass es ein Diesel ist. Ich nenn meinen deshalb manchmal auch "Traktor" (ist nicht negativ gemeint). Wenn du das Gefühl hast, etwas sei nicht normal hilft wohl nur eine Fahrt zum FOH.


  • die 210 kann ich ebenfalls bestätigen, schaff' ich aber auch nur auf einem ganz bestimmten autobahnabschnitt, wo's konstant den berg hinunter geht... dummerweise liegt am ande der "bergabfahrt" eine ausfahrt, an der ich schon das eine oder andere mal vorbeigerauscht bin vor lauter freude an der für diesen motor doch recht hohen geschwindigkeit ;)




    noch was zum verbrauch:


    varriiert bei mir ungemein.. hatte schon durchschnitte von 6,9 v.a. im winter, aber auch (je nach lust und laune des fahrers) ne 3,9 im schnitt geschafft, reichweitenanzeige war (nach 150 gefahrenn km) bei 1150 km!! kommt also wirklich auf den gasfus an

    Einmal editiert, zuletzt von maboai ()

  • Hallo!


    Ich hätte da eine Frage bzgl des "nagelns".
    Hab jetzt c.a. 1500km drauf, und es ist noch immer so dass ich beim wegfahren ein extremes nageln hab (ab c.a. 1900U/min).
    Ein Bekannter hat mich schon gefragt ob ich einen 3 Zylinder hab *ggg*
    Ist das normal bei kaltem Motor? (- dann will ich ned wissen wie er sich im Winter anhört...)



    Bzw habe ich hier auch gelesen das sich das nageln irgendwann legen kann.
    Kann ich das irgendwie positiv beeinflussen?
    Z.B. beim wegfahren nicht mehr als 1500U/min die ersten paar Minuten oder so...
    Obwohl zu Untertourig beschleunigen kann ja auch ned wirklich gut sein für den Motor...


    LG

    Corsa 1.3 CDTI 70kW ecoFLEX in Metro
    Edition 111 Jahre, Jubiläumspaket, Nebelscheinwerfer, doppelter Gepäckraumboden

  • Ok, danke.
    Dann werd ich mich da wohl noch dran gewöhnen müssen - ist irgendwie so ein typisches Lieferwagen geräusch *RRRRRRRRRR*


    Aber hauptsach er ist ned hin oder so...

    Corsa 1.3 CDTI 70kW ecoFLEX in Metro
    Edition 111 Jahre, Jubiläumspaket, Nebelscheinwerfer, doppelter Gepäckraumboden