Wie oben schon steht würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr mit dem 1.3 CDTI - Motor zufrieden seid?
Wir haben unseren ja nun schon gute 3 Monate und das Fahren gestaltet sich doch viel entspannter als mit dem Vorgänger (Corsa B, 45 PS).
Den angegebenen Verbrauch von 4,6 Ltr/100 km konnte ich allerdings noch nicht erreichen. Obwohl ich hauptsächlich Langstrecke und nicht viel im Stadtverkehr fahre genehmigt er sich doch gute 5 - 5,5 Liter; je nach Fahrweise halt.
Da ich bisher nur abundzu mit Dieseln (TDI, CDI) unterwegs war und auch keine Probefahrt mit dem Motor gemacht hatte, find ich die dieseltypische Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich im Alltagsbetrieb doch bissel störend. Wenn man "falsch" schaltet hat man zunächst das Gefühl zu stehen um im nächsten Moment ordentlichen Schub zu spüren. Inzwischen hab ich aber herausgefunden, dass beim Schalten im ersten Gang bei 3.000 Umdrehungen der Anschluss zum zweiten Gang gut passt und ich so das Leistungsloch weitgehend umgehen kann.
Gefallen tut mir hingegen die Durchzugsstärke. Überholen geht ziemlich gut und auch an Steigungen fällt die Geschwindigkeit nicht merklich ab. Obenrum wird er dann natürlich wieder zurückhaltender, aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschreitet er locker und kann diese auch gut halten.
Letztens habe ich mal einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI auf der Bundesstraße platt gemacht, der meinte mich nicht vorbeilassen zu müssen. Glaub dass das ein 100 PSler war (ohne rotes TI).
Laufkultur find ich auch in Ordnung. Nach dem Kaltstart naturgemäß etwas laut, doch sobald er warm wird ziemlich kultiviert.
Achja; zum Diesel griffen wir nur, weil uns eine Probefahrt im 1.2 Benziner sehr enttäuscht hat und wir auch etwas mehr als der Durschnitt pro Jahr fahren.
So; und nun freue ich mich über Eure Erfahrungen!