5.gang sparsamer wie 6.gang??

  • Hier grenzt garnichts an Ignoranz sondern es kommen hier ein paar Leute nur zu anderen Ergebnissen. So leid es mir ja tut.


    Hier mal 2 Fragen zum nachdenken. Wäre schön wenn die Ergenisse hier gepostet werden würden.


    1. Sind Autobahnen immer komplett eben?


    2. Der 1.7 CDTI beschleunigt im Durchzug von 80 auf 120 im 5ten ca. 5 sek. schneller als im 6ten. Im welchen Gang wird der Motor an einer Steigung mehr Kraft aufwenden müssen, also mehr Kraftstoff einspritzen, um eine Geschwindigkeit von 120 zu halten? Drehzahl bei 120 im 5ten 2500 Umdrehungen und im 6ten 2000 Umdrehungen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
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  • Zitat

    Original von Zyclon
    2. Der 1.7 CDTI beschleunigt im Durchzug von 80 auf 120 im 5ten ca. 5 sek. schneller als im 6ten. Im welchen Gang wird der Motor an einer Steigung mehr Kraft aufwenden müssen, also mehr Kraftstoff einspritzen, um eine Geschwindigkeit von 120 zu halten? Drehzahl bei 120 im 5ten 2500 Umdrehungen und im 6ten 2000 Umdrehungen.


    Im 6. Gang mit mehr Gas verbraucht er aber weniger als im 5. Gang mit weniger Gas.
    D.h. also, der Motor spritzt zwar im 6. Gang mehr Benzin ein, allerdings nicht so oft, wie im 5.


    Und dein Vergleich zwischen Winter und Sommerreifen ist ja wohl wirklich nicht repräsentativ.
    Ich bin normalerweise niemand, der bei sowas pingelig wird, aber ich habe dir bereits
    verdeutlicht, dass ich mit meinen Winterreifen weniger verbraucht habe.
    Und selbst mit 2 unterschiedlichen Sommerreifen darfst du so einen Vergleich nicht starten.
    Manche Reifen, wie der Bridgestone, haben eben einen sehr hohen Rollwiderstand.
    Hinzu kommt die Reifenbreite, Reifengesamtdurchmesser und besonders der Luftdruck.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Tja. Dann scheint er ja wohl pro Einspritzvorgang merh ein zu spritzen als er durch das weglassen der paar Einspritzvorgänge spart. Der 6ten ist ja auch schon relativ lang übersetzt.


    Da es immer so ein paar Ungläubige wie dich gibt werde ich den Versuch nächste Woche gerne nochmal wiederholen. Bin selbst auf das Ergebniss gespannt. Allerdings vermute ich das wenn mein Wagen immer noch weniger verbraucht hier der nächste Einwand gesucht wird so in der Art, das die Reifen noch nicht eingelaufen sind oder der Beifahrer einen Hamburger zuviel auf den Rippen hat. Man merke. Wer was finden will der findet auch was. Vllt. verbraucht mein Wagen dann ja auch auf einmal 6l. Alles möglich.


    Gruss Zyclon

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  • Hab gestern wieder vollgetankt. Bei 36,72 Liter und 712 gefahrenen Km kommt meine schlaue Rechenscheibe (Rückseite von der Parkscheibe... :)) auf 5,2 Liter. Und das bei ca. normalen Fahrmix (20% Stadt, 30% Autobahn, 50% Landstrasse, alles natürlich nur geschätzt...).
    Letztes Jahr zur Urlaubsfahrt (4 Erwachsene und Gepäck, 90% Autobahn) schaffte ich sogar 5,1 Liter.


    Jetzt fahre ich mit unseren Kleinen ca. 15.000 Km und der verbrauch lag immer zwischen 4,9 und 5,3 Liter. Egal ob mit Klima, Sommer- und Winterreifen, 2 oder 4 Leuten und Gepäck.


    Ich finde meinen Verbrauch echt ok :]. Einige Kollegen von mir brauchen mit ihren Golf oder Polo wesentlich mehr (natürlich auch Diesel...).

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Tja. Dann scheint er ja wohl pro Einspritzvorgang merh ein zu spritzen als er durch das weglassen der paar Einspritzvorgänge spart. Der 6ten ist ja auch schon relativ lang übersetzt.


    Da es immer so ein paar Ungläubige wie dich gibt werde ich den Versuch nächste Woche gerne nochmal wiederholen. Bin selbst auf das Ergebniss gespannt. Allerdings vermute ich das wenn mein Wagen immer noch weniger verbraucht hier der nächste Einwand gesucht wird so in der Art, das die Reifen noch nicht eingelaufen sind oder der Beifahrer einen Hamburger zuviel auf den Rippen hat. Man merke. Wer was finden will der findet auch was. Vllt. verbraucht mein Wagen dann ja auch auf einmal 6l. Alles möglich.


    Gruss Zyclon


    Sorry aber das ist immer noch murks. Du hast zwar eine erhöhte einspritzmenge aber dafür viel weniger einspritzungen pro minute. Daher sparst du sprit wenn du stets den höchsten gang verwendest.


    @ pinkcream: Es geht ja nicht um den normalen verbrauch des Corsas son dern explizit um den verbrauch im 5.verglichen mit dem 6. gang


    Edit: habe gerade gesehen das Fluchtwagenfahrer das auch schon geschrieben hat und muss ihm absolut zustimmen. Ein kumpel von mir hat maschienenbau studiert und er bestätigte mir auch dass der höchste gang der sparsamste ist.


    @ Zyklon: Es sind keine repräsentativen Werte wenn du irgendwelche tankfüllungen im 5. oder 6. verbläst und dann deine Verbräuche postest. Das ist nichtssagend

  • Heute mal mit Tempomat auf der Autobahn bei 120 km/h getestet.
    5. Gang 6,7 - 6,9 Liter, sechste Welle rein und mit dem Tempomat-Hebel wieder identische Geschwindigkeit, 6,3 - 6,5 Liter.
    Die Literanzeige war der Momentanverbrauch und die Autobahn für mein Empfinden eben.
    Ich habe das aber nicht mit der Wasserwaage kontrolliert.
    Ist in meinen Augen bei der Geschwindigkeit aber logisch.


    In manchen Teillastbereichen ist der 5te Gang aber sicherlich zum Teil sparsamer als der 6te.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Fluchtwagenfahrer/link2 beipflichtend:


    Eben, weder repräsentativ noch sind hier irgendwelche "Ungläubigen" unterwegs, sondern ziemlich sachliches argumentieren !


    Wieso soll man denn einfach Ja + Amen sagen, wenn man mind. doch etwas an Überlegungen mit einbeziehen/beachten sollte und hervorbringt ?!


    Sch_mi: Die Vollgas-Sache ist evtl. nicht so leicht verständlich aber schau mal unter dem Stichwort "Drosselverluste" nach !

  • link2: Hier ist garnichts murks. Und auch verblase ich die Tankfüllung nicht auf irgendeiner Strecke sondern ich fahre die indentische Strecke mit der selben Geschwindigkeit einmal im 5ten und einmal im 6ten teilweise sogar mit ähnlicher Beladung.
    Keine Ahnung was für dich jetzt viel bedeutet aber der Unterschied zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ist jetzt nicht so riesig. Das lässt sich durchaus durch die Menge des eingespritzen Kraftstoffes kompensieren. Wenn du es besser kannst dann präsentier hier aussagekräftigere Werte. Da bin ich dann ja mal gespannt aber bitte nicht über 10 km sonder über 100 und mehr Kilometer. Ganz davon abgesehen geht mein BC sehr genau da von FOH nochmal eingestellt und von mir an der gleichen Tankstelle bzw sogar gleichen Zapfsäule überprüft. Nachrechnen tue ich zusätzlich. Meine Werte kommen also net vom Mond sondern sind die von der Straße


    flex: Sorry. Das meiste was hier geschrieben wird ist graue Theorie und meine Werte tut ihr damit ab das sie von euch als falsch gemessen abgetan werden. Das läuft ihr so nach dem Motto was nicht sein darf darf net sein und wird nieder gemacht. Wie wäre es den mal wenn hier die ganzen Schlaumeier anstatt meine Werte zu kritisieren mal selbst Werte erfahren und diese posten. Ihr könnt es dann ja besser machen als ich. Dann hätten wir mal eine vernünftige Diskussionsgrundlage. Bis jetzt läuft die Diskussion hier so ab das ich Werte poste und ihr schreibt kann net sein und falsch.


    Gruss Zyclon


    p.s. Ich könnte meine Werte auf für mich behalten und meine Erfahrungen. Dann braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen. Wenn das alle machen können die Mods das Forum hier bald dicht machen.

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  • Zitat

    Original von Zyclon
    Wie wäre es den mal wenn hier die ganzen Schlaumeier anstatt meine Werte zu kritisieren mal selbst Werte erfahren und diese posten. Ihr könnt es dann ja besser machen als ich. Dann hätten wir mal eine vernünftige Diskussionsgrundlage. Bis jetzt läuft die Diskussion hier so ab das ich Werte poste und ihr schreibt kann net sein und falsch.


    WIR sind hier aber in keiner Bringschuld. DU zweifelst schließlich eine etablierte Expertenmeinung an.
    Und das ganze als Krönung mit einem kuriosen Sommer- Winterreifenvergleich.
    (schon deine Reifendruckempfehlungen von generellen 1,5 oder 3,0 Bar waren haarsträubend)


    Zitat

    p.s. Ich könnte meine Werte auf für mich behalten und meine Erfahrungen.
    Dann braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen.
    Wenn das alle machen können die Mods das Forum hier bald dicht machen.


    Könntest du machen, ja. Aber WENN du sie postest, dann stell dich auch der Kritik.

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  • auch wenn du zwei mal die gleiche Strecke mit gleicher Beladung fährst, so hast du nicht die gleiche Temperatur z.B. und mein Fahrzeug verbraucht bei hohen Temp. viel mehr Sprit als wenn es um die 5 Grad ist.