Das ist bestimmt nur so ein "Vollmondeffekt", wo auch auch alle denken,
bei Vollmond gäbe es mehr Geburten...
5.gang sparsamer wie 6.gang??
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Dachte da eher an Werwölfe
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Es geht ja um den wirkungsgrad und dieser ist am besten je niedriger die drehzahl ist da dort am wenigsten reibung und somit weniger waermeverlust vorhanden ist
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Muss ich auch mal testen. Im Winter habe ich jetzt 11L/100km gebraucht im sommer sind es dann meistens über 12L/100km. Keine Autobahn.
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Wenn ich spritsparend fahren möchte, dann halte ich die Drehzahlen immer zwischen 2 und 3k.
Dabei liegt dann meistens ein Turbodruck von genau 0 an wenn man nicht gerade beschleunigt.
Wenn der Motor saugt oder der Turbo drücken muss, dann kann das Steuergerät nichtmehr die sparsamste Mischung einhalten, soweit ich weiß. -
Ja, dein Spritmonitor bestätigt deine Theorie
(War ein Scherz)
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Der beste Wirkungsgrad liegt immer dann an, wenn grade volles Drehmoment erreicht ist. Bis 4000 Umdrehungen kann man schon mal eher Sprit sparen als bei 1500-2000 dem Motor unnötig Druck abzuverlangen.
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Beim Diesel ist es genau das selbe. Bis 130 ist der 5te Gang einfach sparsamer als der 6te. Habe als Vergleichsstrecke rund 250 km AB genommen gefahren beide male mit langen Strecken Tempomat einmal in 5ten und einmal im 6ten. Ergebniss war das der Motor im 5ten bei 120 ca. 0,5l weniger verbraucht hat als im 6ten. Bin gerade dabei das noch genauer zu testen. Habe mom. erstmal den 6ten in Rente geschickt da hier eh alles begrenzt ist. Die letzten 2 Verbräuche können sich mit jeweils 5,1l auf 100 km sehen lassen. Klar ist das eine ein Diesel und das andere ein Benziner und ja ich weiß das ich im falschen Unterforum bin. Grundsätzlich scheint aber was dran zu sein.
Warum sollte das beim 1.6t nicht auch so sein? Finde ich garnicht so abwegig.Gruss Zyclon
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ich hätte da so meine Zweifel das man es "in freier natur" so exakt herausfahren kann !!(!!!..).
Von wegen 1x konsequent im 5.Gang / 6.Gang jeweils und sonst alle anderen Einflüsse identisch, bzw. dies auf ausreichend langer Strecke und exakter Vor-/Nachbetankung !PS: Gewiss, es gibt "Totpunkte", wo man einfach mal runterschalten sollte um den Motor nicht zu quälen, mancher 5.Gang schon so lang, das man i.d. Stadt "genötigt" wäre mind. 70 zu fahren. ABER ansonsten, sorry, da geht's bei mir nach dem anfahren ruckzuck zum höchstmöglichen Gang !
"Belohnung" dafür,....ein Van (über 1.4 t, über 1.60 m hoch, 120 PS) mit unter 7 Liter zu fahren. -
Klar ist es schwierig identische Bedingungen zu schaffen. Allerdings habe ich im 5ten Gang den Test mit mehr Beladung gefahren als im 6ten. Wetter war einigermassen identisch. Ein Unterschied war glaube ich Sommer und Winterreifen. Den Test im 5ten habe ich mit Winterreifen gemacht. Da diese ja aber eh meistens nen ticken mehr verbrauchen sollte der Verbrauch eher noch runter gehen. Allerdings bin ich mir da bei meinen Reifen noch nicht so sicher. Da ich öfters nochmal die Strecke fahre werde ich es nochmal ausprobieren.
Allerings begebe ich zu bedenken das zumindest beim Diesel der 6te Gang sehr lang übersetzt ist. Das heißt bei jeder Steigung und mag sie noch so klein sein muss mehr Kraft aufgewendet werden die Geschwindigkeit zu halten als im 5ten. Deshalb finde ich es garnet so unlogisch.
Gruss Zyclon