Moin Jungs,
Zum einen: ESP läßt sich nicht ohne weiteres nachrüsten, da, wie schon vollkommen richtig hier dargestellt, ein Gierratensensor eingebaut sein muss, die richtigen Raddrehzahlsensoren verbaut sein müssen und ein Lenkwinkelsensor nebst Kabelage vorhanden sein muss. Dann kostet so ein Hydroaggregat ne ganze Stange Geld als Spare-Part.
Zum Anderen: ESP rettet einem den Arsch! Ich kann das sagen, weil bei mir die ESP Lampe öfter an ist als die Tanklampe. Beim Fahrsicherheitstraining merkt man das auf jeden Fall. ABS kann beim bremsen und ausweichen auch schon ne Menge auffangen, aber wenn der Wagen ins Übersteuern kommt, dann kann nur ESP helfen. Wer ESP in größeren Fahrzeugen schon mal ausprobiert hat wird feststellen das das ESP im Corsa gefühlt "schlechter" arbeitet. Das ist eine einfache physikalische Tatsache, da der Radstand beim Corsa winzig ist und der Wagen viel schneller große Gierraten aufbaut. Damit ist ein abfangen und sanftes einbremsen schwieriger als bei großem Limos oder Kombis.
Ich hoffe das ihr alle nie wirklich in die Verlegenheit kommen werdet das ESP euch mal den Allerwertesten rettet, aber ihr werdet mir recht geben wenn das Herz wieder schlägt und das Adrenalin wieder unten ist.
Um noch ein paar Statistiken zu bemühen: Über 80% aller Verkehrstoten könnten durch ESP gerettet werden. ESP kann nicht jeden Unfall verhindern, aber die Folgen erheblich mindern.