Zwischengas, warum so träge Reaktion?

  • Es ist ja nicht da elektronische Gaspedal an sich, das den Mist macht. Dazu gehört immer noch die doofe Programmierung.
    Das E-Gas selbst hat schon seinen Sinn, sonst hätte man wohl Probleme, z.B. einen Tempomaten einzubauen. Den kann man heutzutage beim besten Willen nicht mehr mechanisch geregelt verlangen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • kann mich nur den meinungen anschließen voll die scheiß verzögerung auch beim beschleunigen durchschalten der gänge und gaspedal durchdrücken braucht der 1,5 sekunden bist was kommt! habe aber mal was davon gelesen das es werkstätten gibt die das per programmierung abändern können!

    Corsa d Limited 1.4er 90 PS
    Tuning : Heckbeschriftungen weg, Insignia Wischerdüsen, Klavierlack Sport Antenne, Foliatec Felgen Stripes, OPC Blinkerblenden


    :D :D 8) 8)Opel Corsa D aus Wuppertal :D :D 8) 8)

  • ja also mit dem E-Gas habe ich manchmal auch probleme. Allerdings nicht beim beschleunigen sondern manchmal beim rollen lassen. Da gibt er machmal noch 1-2 sek gas obwohl der Fuß vom Pedal ist, wenn auch nur sehr wenig. Find ich nicht gut.

  • nachdem ich im internet über folgenden thread hacke-spitze-technik gestolpert bin, wollte ich das auch mal ausprobieren.


    ich hab es nur im "rollen" auf eine rote ampel probiert während ich vom dritten in den 2. gang schalten wollte.
    jedoch musste ich feststellten, dass das gaspedal zu tief hängt. d.h ich kann mit meinen kleinen füßen das gas max. auf 1200 u/min hochdrehen, ohne das die bremse richtig zupackt. gibt man mehr gas, bremst man logischerweise auch stärker und das auto kommt zu stehen.


    die erfahrung von epp4 hatte ich aber ebenso wenig, wie die "fehler-steuerung" durch den bremsassistent (siehe link). der bremsassitent war aber vielleicht aufgrund der niedrigen geschwindigkeit ca. 35 km/h gar nicht aktiv?!


    hat jemand von euch erfahrung mit der hack-spitze-technik im corsa d.
    und nein ich will kein rennen fahren, denn ich hab schließlich auch kein rennauto. mir geht es nur ums "ausprobieren" bzw. erlernen.

    6 Mal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • also bei meinem alten omega kommt ich es bei meinem vectra auch


    aber beim corsa hab ich es versucht und gelassen


    wozu auch
    richtig sinn macht das ganze eh nur wenn du hecktrieb hasst ansonsten ist es meiner meinung nach affig zu machen


    wenn du beim auf die rote ampel zurollen runterschalten willst und dabei nen dicken max machen willst versuch doch einfach beim runterschalten einmal die bremse zu lösen einmal zackig ins gas treten und dann weiter bremsen



    das hab ich mal versucht und das klapt


    abgesehen davon das wenn ich vonner bahn fahr ich immer beim runterschalten gas gebe


    fragt mich warum aber ich tu es

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Ich gebe auch immer Zwischengas beim Runterschalten, habe ich mir so angewöhnt, aber nur um die Kupplung zu schonen. Bei meinem Vectra hat es zumindest nicht geschadet (mit rund 300.000 km noch erste Kupplung drin). Und so mach ichs nun auch beim Corsa.
    Immer wenn ich aber versucht habe, raus zu bekommen, ob es die Kupplung wirklich schont, habe ich immer alle möglichen Antworten bekommen. Niemand konnte mir sicher erklären, ob es bei den heutigen Kupplungen wirklich Sinn macht. Meiner Meinung nach schon, denn wenn der Motor die Drehzahl vor dem Einkuppeln schon hat, die er nach dem Einkuppeln hat, muss der Kraftschluss ja ohne großen Kraftaufwand erfolgen, was die Reibung in der Kupplung verringern sollte. Kann jemand mit Fachwissen mir vielleicht was Eindeutiges dazu sagen?
    Danke

  • Denke zwischengas beim runterschalten wird eher die Synchronringe im Getriebe schonen als die Kupplung. Denn so werden die Drehzahlen der Wellen im Getriebe einander angepasst.

    Corsa D 1.2 Cosmo mit Sommerpaket EZ 03/07 als Jahreswagen übernommen 07/08