Nachfolgend ein zwar nicht gerade wichtiges Thema, aber trotzdem irgendwie interessant.
Heute wollte ich mal bei etwas höherer Speed (so etwa 25kmh) in den 1. Gang zurückschalten und kam dabei auf die Idee, wie früher üblich, mit Zwischengas zu arbeiten.
Tja, irgendwie funktionierte das nicht richtig. Der Motor nahm praktisch kein Gas an. Ich dachte zunächst, zu vorsichtig auf’s Pedal gestiegen zu sein und probierte es kurz darauf einfach noch mal. Während der Zwischengasphase (also eingekuppelt in Leerlaufstellung) bringt man die Drehzahl nur mit deutlicher Zeitverzögerung hoch.
Da hat man sich wohl mit dem elektronischen Gaspedal wieder eine Bevormundungseigenschaft ausgedacht. Soll das vielleicht eine Hilfe für diejenigen sein, die beim Schalten zusammen mit dem Wiedereinkuppeln zu schnell Gas geben? Wer da Probleme hat, kauft sich besser eine Automatik. Was kann es sonst für einen Grund haben, dass zu diesem Zeitpunkt keine spontane Gasannahme möglich ist?
Wie gesagt, das Thema ist nicht sonderlich wichtig, in steilen Gegenden könnte es aber durchaus störend sein. Wenn z.B. bei 25% Steigung aufwärts der 2. Gang langsam einbricht, möchte man vielleicht schnellstmöglich in den 1. zurückschalten und das durchaus im Geschwindigkeitsbereich um die 30kmh. Muss ich direkt mal ausprobieren, ob man bei 30kmh so einfach den 1. reinschieben kann (ohne Zwischengas).
epp4