Auspuff beim Corsa D

  • *DREA.CO*: also ich hab jetzt mal nachgefragt. Mein Bekannter hat 26€ gezahlt bei seinem FOH.
    Ruf doch mal bei nem anderen FOH bei dir in der Nähe an. Evlt. ist ja bei dir noch ein "Aufschlag" dabei.


    exhiendler: der Auspuff an sich gefällt mir persönlich mal garnicht. Aber kannst du mal in deinem Vorstellungsthread, bzw. im Thread vom Auto deiner Freundin ein paar Bilder von dem Heckansatz posten? Thx.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo an alle :wink:


    Bevor mich jetzt viele wieder auf die Suchfunktion verweisen, denen kann ich sagen, dass ich alle Themen mit dem Thema Endschalldämpfer durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden habe.


    Ich würde gerne ein bisschen mehr Sound wollen. Sportlich aber dennoch dezent. Man soll es hören aber die Nachbarn sollen nicht aus dem Bett fliegen, wenn ich Nachts nach Hause röhre :tongue:.
    So jetzt gleich mal die erste Frage. Und zwar, kann man überhaupt mit einem ESD viel rausholen, oder lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht?


    Würde mir gerne den ESD von FMS kaufen, da dieser eigentlich genauso aussieht wie der Serienauspuff vom Corsa Sport und auch nicht allzu teuer ist.


    Es gibt einen aus aluminiertem Stahl für 219 €
    http://www.fms-tuning.de/produ…ortendschalldaempfer.html


    und einen aus Edelstahl für 299 €
    http://www.fms-tuning.de/produ…ortendschalldaempfer.html


    Zweite Frage: Was ist der Nachteil von aluminiertem Edelstahl?


    Bei der Bestellung soll man angeben, ob man ein Serienheck (ohne Aussparung), Sportheck (mit Aussparung) oder das OPC Line Paket hat.


    Das OPC Line 1 bzw. 2 Paket gibt es jedoch sowohl mit also auch ohne Aussparung. Was soll man da dann bitte angeben ?(
    Ich habe das OPC Line Paket 1 mit Aussparung, da ich einen Corsa Sport habe. Aber das steht nicht zur Auswahl :(!


    Im großen Auktionshaus habe ich auch noch einen von FMS gesehen --> Klick


    Wie findet ihr DEN?


    Bei diesem Angebot hat man auch die Wahl zwischen verschiedenen Blenden, was ich echt sehr gut finde. In der Artikelbezeichnung steht "Friedrich ES Endschalldämpfer Corsa D" doch in der Artikelbezeichnung steht "Edelstahl Gruppe A-Endschalldämpfer" ?(


    Ich dachte Gruppe A sind ganze Auspuff Anlagen!?!?!?


    Dritte Frage: Was ist der Unterschied zwischen 70mm Anlagen und Gruppe A Anlagen?


    Bei allen 3 Angeboten ist eine EG-Betriebserlaubnis dabei.
    Vier(te) Frage(n): Was ist das? Muss ich den Anbau bestätigen lassen? Muss es vom TÜV abgenommen werden? Muss es in den Fahrzeigschein eingetragen werden?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit meine Fragen beantworten. Bin über jede Antwort glücklich :D!!!


    Vielen Dank schon mal!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von locki88 ()

  • Antwort Frage 3: Gruppe A Anlagen haben einen Durchmesser von 63,5mm und die 70iger Anlagen halt 70mm :tongue:


    Antwort Frage 4: EG = ABE! Muss nicht abgenommen werden einfach die Bescheinigung im Handschuhfach mitführen

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • nene Timo, da kriegste direkt ne Anzeige von der Polizeit glaub mir. Nach den neuen Gesetzen musst du alles in deinen Fahrzeugschein eintragen lassen.


    Habs selber durchgemacht :bla:

    :top: Opel ist keine Marke. Opel ist eine Einstellung! :auto:

  • Allgemeine Betriebserlaubnis


    Eine ABE stellt eine Genehmigung des Kraftfahrtbundesamtes zum Einsatz eines Fahrzeugteiles an bestimmten Fahrzeugen dar. Wenn in der ABE nicht anders gefordert müssen diese Teile nicht mehr eingetragen werden.
    Die ABE beschreibt das Fahrzeugteil und dessen Verwendungsbereich, d.h. die Fahrzeugtypen an welchen es eingesetzt werden kann sowie dessen Kennzeichnung.
    Eine einfache Identifizierung des Teiles durch eine vom Kraftfahrtbundesamt vergebene Genehmigungsnummer muß gewährleistet sein. Die ABE gilt in der Regel nur national, d.h. in Deutschland, wird aber zunehmend auch in den Nachbarländern als Prüfgrundlage anerkannt.

    Eine Eintragung kann, falls in der ABE gefordert, beim TÜV, DEKRA oder freien Sachverständigen erfolgen.



    EG-Betriebserlaubnis


    Eine EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, kann jedoch von den entsprechenden Behörden aller EG-Mitgliedsstaaten erteilt werden.
    Die Prüfung der Fahrzeugteile erfolgt nach den Statuten der EG-Richtlinien die von den EG-Mitgliedsländern gemeinsam festgelegt wurden.
    Der Geltungsbereich bezieht sich auf alle EG-Mitgliedsstaaten, eine gesonderte Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht mehr erforderlich.
    Die Genehmigung kann in der Landessprache der jeweiligen Genehmigungsbehörde verfasst sein. Als Nachweis genügt das auf dem Fahrzeugteil angebrachte EG-Prüfzeichen, dessen Grösse und Formgebung genau festgelegt ist.

    Eine Eintragung der Änderungen in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig wenn der Verwendungsbereich (Modellzuordnung) eindeutig sichergetellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ogherby ()

  • hmmm


    komisch bei mir wars so und es ging auch um einen Auspuff beim Corsa B. Da stand das dann in der Kleingedruckten in der ABE!


    Sry ich dachte das wäre dann überall so :bow:

    :top: Opel ist keine Marke. Opel ist eine Einstellung! :auto:

  • Zitat

    Original von unchained
    Ist opc line nicht gleich dem Auspuff vom Sport?


    Ich kram mal nen Thread wieder hervor, mich würde der Unterschied auch interessieren. Hab leider dazu keine Antwort gefunden.


    Worin besteht der Unterschied beim Auspuff für Sportheck (mit Aussparung) und OPC-Line Paket?


    Der Unterschied zum Serienheck ist klar, da muss der Auspuff unter der Stoßstange rauskommen. Bei den beiden anderen Version müsste es doch aber gleich (gerade) sein!?


    Freu mich auf Antworten oder gerne auch Bilder von unmontierten Schalldämpfern zum vergleichen.


    Danke und Gruß

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B



  • ist alles gleich, nur anderes Endrohr!


    Was manche hören... "wollen" sie hören - sprich ist Einbildung.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Was heißt anderes Endrohr, ist das beim Sport oder OPC Line größer/kleiner? Oval sind sie ja glaub ich alle beide.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B