oder was mir gerade noch einfällt
die dinger sind einfach parallel geschaltet um die impedanz möglichstgering zu halten
also das macht für mich noch am meisten sinn
oder was mir gerade noch einfällt
die dinger sind einfach parallel geschaltet um die impedanz möglichstgering zu halten
also das macht für mich noch am meisten sinn
nicht unbedingt, dadurch wird das radio wärmer und manch einer hat sowieso schon hitze probleme mit den dingenr (fährt die lautstärke runter)
dann würde ja ne reihenschaltung noch weniger sinn machen weil da addiert sich ja die impedanz der einzelnen lautsprecher
d.h. ich bekomm ja fast gar nix mehr raus
Also irgendwie ist das gerade alles sehr verwirrend hier! Hier mal meine Version und Erklärung der 4 Kabel bildhaft dargestellt. Zumindest bin ich der Meinung das es bei mir so war.
Kabel vom Radio zu den Hochtönern (mit Frequenzweichen!) und von dort zu den Tief- Mitteltönern. Da die Kabel jedoch zunächst im gleichen Strang eingewickelt verschwinden schaut es so aus als kommen 4 vom Radio zum Hochtöner.
Schaut also meines Erauchtens nach einer Parallelschaltung aus.
wie ich gesagt habe um die impedanz also möglichst gering zu halten
ls werden ja auch nich in reihe geschaltet!
sagt keiner das es falsch ist, wenn man sie in reihe schaltet kommt drauf an ob man sie noch an ne endstufe anschließen möchte
Ich kann mich nicht dran erinnern das ich sowas schon mal irgendwo gehört, gelesen oder gesehen habe. das macht doch auch gar keinen sinn...
wenn ich ls habe und ne endstufe muss ich die ls an die lautsprecher anpassen und das geht nur über spezielle schaltungen also reihe oder parellel
ZitatOriginal von Landvoigt
Ich kann mich nicht dran erinnern das ich sowas schon mal irgendwo gehört, gelesen oder gesehen habe. das macht doch auch gar keinen sinn...
Klar werden LS in reihe oder Parallel geschalten!
Bei Subwoofern ja eh, aber auch 16er oder 13er LS werden in Doorboards gerne verschaltet um die passende Impedanz für die Endstufe zu bekommen