Blow-Off-Ventil (BOV) / POP OFF Diskussion


  • Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.


    Zitat

    Original von maxblank
    Dadurch wird das Bypass-Ventil geöffnet und der überschüssige Druck an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff geleitet.
    Daddurch wird auch der Lader im OPC / GSI nicht unnötig abgebremst / beansprucht.


    Warum soll ein BOV benötigt werden, wenn das Bypassventil(Wastegate) bei zuviel Ladedruck aufmacht.


    Oder sehe ich das falsch?

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  • Das By-Pass bzw Schubumluftventil regelt NICHT die Geschwindigkeit des Turboladers, sonder führt "nur" den Druck ab beim Lastwechsel (also beim schließen der Drosselklappe)!
    Alleine das Wastgate regelt den Ladedruck und damit die "Geschwindigkeit" des Turbo´s!

  • Zitat

    Original von Flashboy
    Das by-pass ventil oder wastegate regelt nur die geschwindigkeit des turboladers, und wenn du vom gas gehst klar das es dan auf macht weil sonst der turbo überdreht


    Das ist so, wie du es schreibst, schlicht und einfach nicht richtig.


    Quelle: http://www.klaus-ag.ch/turbola…chnik/turboladerfunktion/


    Zitat


    Ladedruck-Regelung


    Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller, und je schneller sich die Turbine dreht, desto mehr Luft fördert der Verdichter, was durch die wachsende Abgasmenge wiederum die Turbine noch mehr antreibt. Letztlich steigt auch die Reibung in den Lagersitzen an und die Verdichterdrehzahl erreicht ein Drehzahlplateau. Auch kann der Verdichter seine Fördergrenze erreichen oder die mechanischen und thermischen Grenzen des Motors werden überschritten. Um die Abgabeleistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch „Ladedruckregelung“ genannt wird. Diese Regelung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil, Pop-Off Ventil, realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:es wird Energie (Druck) ungenutzt entlassen Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinkt Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das
    Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet.


    Zitat


    Abblasventil, Ablassventil, (Schub-)Umluftventil. Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off-Valve (POV) (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Überdruckventil handelt, das den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll (siehe Ladedruckregelung), es also nichts mit dem Abbremsen der Turbine zu tun hat).

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  • Zitat

    Warum soll ein BOV benötigt werden, wenn das Bypassventil(Wastegate) bei zuviel Ladedruck aufmacht.


    Ja warum wohl? Das Wastegate regelt den Ladedruck, also begrenzt ihn indem ein Bypass geöffnet wird, damit er Abgasstrom nicht mehr auf die Welle bzw. das Turbinenrad trifft. Da gehts nicht ums überdrehen, als eher um das begrenzen des Druckes, da sonst thermische Überlastung des Motors droht, indem zuviel Komprimierte Luft da reingedrückt wird!
    Es hat aber nichts mit der vor der Drosselklappe entstehenden Luftsäule zu tun, die ja auch dort raus muss um den Lader nicht unnötig herunterzubremsen. Es dient aber nicht zur Druckregulierung und auch nur bedingt als Sicherheitseinrichtung. Denn die Schubumluft verhindert ja nicht, dass der Abgasstrom weiter die Turbine antreibt. Dazu dient die Schubumluft, die entlässt den Druck im Bereich zwischen Drosselklappe und Verdichterseite des Turbos, das Wastegate regelt auf der Abgasseite, und kann als einziges das überdrehen verhindern! Somit ist das Wastegate ein Bypassventil, das Schubumluft bzw. Blow-Off aber definitiv nicht!


    Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!


    Les doch einfach mal den Text zur Ladedruckregelung.


    Dann sollte klar sein was ein BOV macht und wozu das gut sein soll!


    EDIT:


    Hier nochmal ein Link zu beiden Ventilen anhand eines K-04, wie bei Opel an den 2,0 Litern verbaut.


    http://techbase.vx-performance…l&cat=32&id=23&artlang=de

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()


  • Wir haben mit den K03-Ladern doch ein Schubumluftventil drin, oder?!?

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    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Die Corsa-Lader sind prinzipiell gleich aufgebaut. Besizten sowohl ein Wastegate, als auch ein Schubumluftventil.


    Und ich selbst. habe schon einen Haufen Opel Turbos mit geändertem Ventil gesehen. Motorschäden dadurch sind mir nicht bekannt, auch keine Laderschäden. Eher sind Lader durch unsachgemäßen gebrauch oder Einbau oder durch falsche Software oder anderen Pfusch zerstört oder vorzeitig verschlissen worden. Gut es soll auch Leute geben, die ihre Ventile falsch anschließen und dass dann der Benzindruck nicht mehr stimmt oder die Ladedruckregelung...


    Aber ein überfetten durch BOV halte ich persönlich für Unfug, da Labdaregelung vorhanden, die das erkennen müsste!


    Laderüberdrehen schließe ich auch aus, da halte ich die Gefahr für gering, da original ja auch nichts anderes passiert als mit BOV.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
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  • Aus welchem Grund geht dann bei Einbau eines BOV mit Seriensoftware die MKL an?
    Eine Veränderung muss ja stattfinden, die das Steuergerät erkennt und nicht für gut befindet.

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  • Ich habe nur gefragt ob die MKL bei den A Motoren angeht.
    Bei den Z Motoren geht sie nicht an mit serien SUV.


    Deswegen fragte ich ja ob die angeht.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten