Blow-Off-Ventil (BOV) / POP OFF Diskussion

  • Hier werden Tausende von €uros für jedes Mehr-PS ausgegeben und dann baut ihr euch wegen eines Zischens ein Blow-Off-Ventil ein, das euren Lader schädigen kann, die Effizienz eures Motors herabbsetzt (Motor läuft zu fett) und ein (unnötiges)Turboloch erzeugt.
    Das verstehe ich nicht. Gefällt euch das Geräusch so gut?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Zitat

    Original von maxblank
    Hier werden Tausende von €uros für jedes Mehr-PS ausgegeben und dann baut ihr euch wegen eines Zischens ein Blow-Off-Ventil ein, das euren Lader schädigen kann, die Effizienz eures Motors herabbsetzt (Motor läuft zu fett) und ein (unnötiges)Turboloch erzeugt.
    Das verstehe ich nicht. Gefällt euch das Geräusch so gut?


    Blow-Off-Ventil (BOV) o. POP OFF Information!

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Bei uns trifft das o.a. Beispiel mit dem Smart meiner Meinung nach gar nicht zu, da wir serienmäßig ein Wastegate haben.
    Dadurch wird das Bypass-Ventil geöffnet und der überschüssige Druck an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff geleitet.
    Daddurch wird auch der Lader im OPC / GSI nicht unnötig abgebremst / beansprucht.


    Auch wird in dem Artikel es so dargestellt, als ob das BOV und das Wastegate ein und dasselbe sind.
    Das ist in meinen Augen aber nicht der Fall. BOV sollte nur für den Fall da sein, dass der Ladedruck zu hoch werden würde und mechanische Teile ansonsten zerstört werden.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • ÖHM... Genau FALSCH!!!
    Das Wastegate steuert die Abgase in den Auspuff, nicht die Ladeluft!!
    Und genauso ist das BOV/SUV nicht dafür da, dass Druck abgelassen wird, wenn dieser zu hoch ist!! Diese Aufgabe erledigt das Wastegate, in dem es bei zu hohem Druck öffnet und dadurch verhindert wird, dass die Turbine mit Abgasen weiter angetrieben wird!


    Das im Bericht beschriebene Verhalten, tifft genauso auf den Corsa zu!
    DK macht dicht = Rückstau.
    ABER, dass Bov ist im Prinzip ein wenig "Sinnfrei", da wir halt, genau wie der Smart, ein SUV haben, welches im Prinzip ein geschloßenes Blowoff ist!

  • Zitat

    Original von finnygsi
    Was bewirkt nun solch ein Blow-Off-Ventil?
    Nach einer Gaswegnahme (z.B. Schaltvorgang) schließt die Drosselklappe. Die sich natürlich weiter in Bewegung befindende Luftsäule stößt auf die geschlossene Drosselklappe, kehrt um und strömt vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers. Dadurch wird der Turbolader stark abgebremst. Dieses Abbremsen ist uneffektiv, da der Turbo beim erneuten Gasgeben erst wieder komplett beschleunigt werden muss – das sogenannte Turboloch (Die Gedenksekunde des Roadsters nach dem Schaltvorgang).


    Um dieses Abbremsen zu mindern, kann man ein Blow-Off-Ventil verbauen. Es sorgt dafür, dass die Luftsäule teilweise abgeblasen wird. Sie strömt nicht voll zurück, so dass sich der Turbolader frei weiterdrehen kann. Ein erneuter Druckaufbau wird somit verkürzt, da der Turbo weniger beschleunigt werden muss. Der Roadster spricht beim erneuten Gasgeben also schneller wieder an – das Turboloch wird verkürzt.


    Ich habe den Artikel nich zu Ende gelesen, das war mein Fehler.
    Ich habe das hier Zitierte auf den Smart bezogen.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

    Einmal editiert, zuletzt von maxblank ()

  • Zitat

    Original von chris7784
    fährt einer von euch einen A16ler mit einem Baileys DV26, ohne Software??



    Gibt es Probleme mit der MKL???




    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Der wo das mit dem Beispiel anhand eines Smart geschrieben hat, liegt auch nicht gerade zu 100% Richtig mit seiner Beschreibung.


    Er hat da einfach nicht ganz zu Ende gedacht, finde ich.


    Zu dem zu Fett:. Gibt es dafür auch Messergebnisse? Oder denkt man sich das einfach, anhand dem Fakt, dass berechnete Luftmasse abgeblasen wurde?
    Schonmal davon gehört, dass Motoren eine Lambdaregelung haben und erkennen würden, dass das Gemisch in seiner Zusammensetzung zu fett ist?
    Demzufolge müsste ja die Regelung eingreifen und die Kraftstoffmenge wieder anpassen. Ob man jetzt an irgendwelche Regelgrenzen stößt, sei mal dahingestellt. Zumal es sich bei der Abgelassenen Gassäule um Luft handelt, die in den Moment vor der Drosselklappe stehen würde und somit nicht in den Brennraum kommt. Denn die Luft wird ja bei Gaswegnahme abgeblasen.
    Da könnte ich auch behaupten, wenn alle berechnete Luft im System die garnicht verwendet wird, drin bleibt, gibt es Betriebszustände in denen der Motor zu Mager läuft. Denn die Luftsäule vom Turbo zur DK mit berechneter Luftmasse bleibt ja bestehen und wird nachgeschoben beim nächsten öffnen der Drosselklappe. Also legt die Luft immer einen gewissen Weg unberechnet fort vom LMM zur DK. Denn dort steht ja schon eine Luftsäule vom Vorherigen Aufladevorgang. Ist aber nicht der Fall, da serienmäßig genau das selbe schon passiert wie mit Blow/Off. Nur dass dein Schubumluftventil bei Opel im Turbinengehäuse auf der Verdichterseite sitzt und vom diesem druckführenden Kreislauf über eine Membrane zurück in die Ansaugseite des Laders den überschüssigen Druck der Gassäule ablässt. Nur eben wieder hinter den LMM und somit im Kreislauf erhalten. Was aber eine vernachlässigbare Menge Luft darstellt, meine ich.


    Kommen wir zu Punkt 2:
    Demzufolge passiert schon in der Serie, dass die Laderwelle überdreht, weil sie auf keinen Gegendruck mehr trifft. Da dies üblicherweise beim Schaltvorgang passiert, wo der Lader gerade herunterdreht und in dieser Phase, beim erneuten öffnen der Drosselklappe wieder Druck aufgebaut werden muss, kann dies schneller geschehen, da der Lader nicht gegen Druck arbeiten muss. Was auch heißen könnte, dass ein BOV schonender zum Lader sein kann, weil er nicht so viel gegen Druck arbeiten muss, denn es ist sicher auch nicht gesund, eine drehende Welle plötzlich anzuhalten, bei der über diesen Gegendruck der gegen die Schaufeln des Verdichterrades wirkt und somit ebenso Druck auf die Welle als auch auf die Lagerung auswirkt.


    Kommen wir zu dem Schluß dass der Corsa auch kein Smart ist und die Turbolader verschieden Groß sind. Und somit für den Smart ein Handelsübliches Ventil bestimmt zu groß wäre. Aber auf dem Corsa können Promlemlos die selben Ventile gefahren werden, wie auf den 2,0 Litern bei Opel.


    Aus erfahrung weiß ich auch dass viele gerade mit Software eh nen Stück weit fetter laufen, was den Vorteil der inneren Kühlung hat. Nachteil natürlich Verbrauch.


    Schlimmer wäre es aber, wenn so ein Motor zu mager läuft, denn dann geht die Abgastemperatur in Berieche die zu Zerstörungen am Motor und Turbolader führen können. Oft auch zurückzuführen auf defekte Luftmassenmesser aufgrund geölter Sportfilter.


    Das ein BOV die Ursache für Motorschäden war, habe ich persönlich noch nie gesehn. Und ich hatte auch schon nen paar Motoren gesehen mit und ohne BOV...


    Fazi: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Eben weil der Schreiberling dieses BOV-Infotextes nicht ganz zu Ende gedacht hat.


    Zum Abschluss sei noch gesagt. Dass Wastegate und Schubumluft nicht zu verwechseln sind! Die Wastegate ist fürs regeln des Ladedrucks zuständig. Die Schubumluft nicht! Sie ist aber schon auch so etwas wie eine zusätzliche Absicherung gegen Überdruck. Aber die WG ist eigentlich als diese Sicherheitsreserve gedacht. Die Schubumluft ist eher gedacht, den Lader schneller wieder ansprechen zu lassen

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von GSi-freak82 ()

  • Zitat

    Original von maxblank
    Hier werden Tausende von €uros für jedes Mehr-PS ausgegeben und dann baut ihr euch wegen eines Zischens ein Blow-Off-Ventil ein, das euren Lader schädigen kann, die Effizienz eures Motors herabbsetzt (Motor läuft zu fett) und ein (unnötiges)Turboloch erzeugt.
    Das verstehe ich nicht. Gefällt euch das Geräusch so gut?



    :wb:


    Was macht das Ventil?
    Den überdruck zwischen Drosselklappe und Lader abblasen damit er nicht Schlagartig gebremst wird, des wegen haben die neuen Turbo Fahrzeuge das serienmäßig, sprich es ist nicht schädlich.

  • Zitat

    Original von Flashboy
    :wb:


    Was macht das Ventil?
    Den überdruck zwischen Drosselklappe und Lader abblasen damit er nicht Schlagartig gebremst wird, des wegen haben die neuen Turbo Fahrzeuge das serienmäßig, sprich es ist nicht schädlich.


    Schau dir mal die Funktionsweise des Wastegates an bevor du mit irgendwelchen Smileys um dich wirfst. :wink:


    Was denkst du, seit wann es ein solches Ventil zusammen mit Turboladern schon gibt?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • @ max


    Und was hat das Wastegate mit dem BOV zu tun? Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Und Schubumluftventile, statt Blow-Offs besitzen heutzutage so ziemlich alle Turbobenziner.


    http://www.kfztech.de/kfztechn…r/steuerung/ladedruck.htm

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.