scheint ein bj 06 problem zu sein oder? oder meint ihr man muss 2-3 jahre fahren bevor das ding kaputt gehen könnte?
Abgebrochene Feder im Fahrerfußraum
-
-
Wenn ich das so lese, muss man sich ja glatt überlegen dieses Teil präventiv zu wechseln. Kann denn unter Umständen da was passieren während der Fahrt???
-
Zitat
Original von Bremmo
Wenn ich das so lese, muss man sich ja glatt überlegen dieses Teil präventiv zu wechseln. Kann denn unter Umständen da was passieren während der Fahrt???Bis auf den Ah-Ha Effekt würde ich mal sagen nein. Angenommen die Kupplung würde garnicht mehr funktionieren kann man auch noch ohne Kupplungspedal ein und auskuppeln. Benötigt zwar etwas Fingerspitzengefühl aber mach ich z.B. oft mit unseren T4 Schlurren, die können das ab Geht eigentlich ganz easy. Wenig Gas so 1000 ~1500/min. und der Gang flutscht von alleine rein.
Soweit ich aber von Michael gehört habe funktioniert das Kuppeln nach solch einem "Federnbruch" eigentlich wie gewohnt nur ist der Druck am Pedal anders. Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege
-
Moin,
danke Michael für deine ausführlichen Tipps!!
Bei mir ist nach dem Federbruch nichts passiert. Wie geschrieben wurde, war bei mir auch nur der Pedaldruck geringer.
Ich meinte aber im Fuß ein "schleifen" gespürt zu haben. Einbildung oder nicht...Das die neue Feder ein wenig anders gestaltet wurde ist aber interessant!
Abwarten
-
Hallo Leute,
gestern tat es während der Fahrt einen lauten Schlag irgendwo im Fußraum bei den Pedalen und dann fiel eine Feder herunter. Ca. 10 cm lang, 1 cm Durchmesser, auf einer Seite einen abgebrochenen Haken.
Schonmal passiert?
Und was ist es? Kupplungsfeder?:bow:
-
Richtig, ist die Kupplungsfeder. Sind schon mehrere Leute hier im Forum passiert. Einfach mal die SuFu nutzen
-
Morgen!
Ich hab die Suche schon bemüht,aber nicht das Richtige gefunden.
Vor 1 1/2 Wochen knallte es beim Pedal durchtreten und mir flog eine Feder auf die Füße.Die Kupplung ließ sich wunderbar leicht treten nur das Pedal kam nicht mehr vollständig zurück.Naja ab in die Werkstatt,mußte eh hin,weil die Beifahrerairbaglampe blinkte.Ende vom Lied neue Feder mit Montage für 23,-€,Fehler auslesen und kurz die Stecker vom Gurtstraffer gezogen gabs gratis.Was ich nicht verstehe:der Corsa ist 3 Jahre und hat 30tsd aufm Tacho,da fällt die Feder nicht mal unter Garantie oder Kulanz.Gut es waren nur 23,-€ aber trotzdem tun die weh
Gruß Lutze -
Das das nicht unter Garantie/Gewährleistung fältt ist klar, da bist du raus, einzig der Weg der Kulanz bleibt.
Entweder du kontaktierst Opel direkt oder du gehst zu deinem FOH und lässt über diesen einen Kulanzantrag stellen über den Augang wird dann entschieden.
Aber wenn dein Händler nicht "automatisch" den Antrag stellt wirds auch nichts mit einer "automatischen" Kulanz, musst dich schon selber ein wenig drum kümmern -
Die Feder hatte sich bei Michael, glaube ich, auch schon verabschiedet ... finde nur den Thread gerade nicht mehr :bla:
-
Ich hab mich mit dem BJ vertan.Meiner is ja EZ Mai 2007.Ich hab beim Kauf als Vorführer noch ein Jahr Garantie dazu bekommen.Mein FOH meinte das ist eine Cargarantie,die bei solchen Sachen nicht greift.Kulanz wollte er nicht stellen,ist ja nur eine Feder.Wie gesagt,wegen den 23,- mach ich da auch kein Fass auf.Wenn da 230,- stehen würden,würd ich schon bei Opel nachfragen.
Timo den Thread hatte ich auch gesucht.Ich konnte mich erinnern,das hier jemand so ein Problem schon hatte,aber ich hab ihn auch nicht mehr gefunden.Ich glaube,da war auch eine Empfehlung für eine andere Feder.Naja bestimmt in den Tiefen Des Netzes verschwunden