Der geringe Verbrauch beruht nur auf Langstrecken.
Er dürfte jetzt wieder steigen, da mit der Kiste nun wieder mehr in der Stadt umhergegurkt wird. (Kofferraum voller Bierkisten)
Der geringe Verbrauch beruht nur auf Langstrecken.
Er dürfte jetzt wieder steigen, da mit der Kiste nun wieder mehr in der Stadt umhergegurkt wird. (Kofferraum voller Bierkisten)
Schon klar,
easy-going und cruising non-stop..., solange "Dröhnung nicht alle geht" ("Fahrbier" ;o)....
ZitatOriginal von opa38
Kiste
Wie sprichst du von dem Corsa?
Also Ölwechsel nach 1000km habe ich auch noch nie gehört? Wann macht ihr denn den ersten Ölwechsel? Ich dachte immer nach einem Jahr oder 30.000km. Hab jetzt 10.000km herunter. Da wird es ja wohl noch nicht nötig sein oder was meint ihr?
Hallo VVCorsa!
Der Ölwechsel nach kurzer Zeit (1000 bis 2000 km) stammt eigentlich noch aus einer Zeit, in der Motoren am Anfang noch in der Einfahrphase deutlichen Abrieb aus dem Zylinder hatten. Diese Eisenrückstände sammelten sich dann im Öl und sollten so schnell wie möglich entfernt werden.
Aufgrund von verbesserten Materialien und Herstellungsprozessen, ist die Oberfläche der Zylinderwände aber heute kaum mehr von Abrieb in der Einfahrphase betroffen. Trotzdem kann es nicht schaden, freiwillig (!) das erste Öl nach der Einfahrphase zu wechseln, um trotzdem vorhandene Produktionsrückstände alsbald zu entfernen.
Du hast es ja nun nicht gemacht und lebst immer noch - also keine Panik. Wenn Du Dich an die vorgeschriebenen Inspeketionsintervalle hältst, kann Dir auch nicht viel passieren.
Ist eben so wie mit der Lackpflege: Dem einen reicht jeden Monat einmal die Waschstraße (und ist damit zufrieden) und der andere will seinem Auto etwas Gutes (an-)tun und wäscht es jede Woche.
Ist eben eine Einstellungssache. Für das Gewissen ist ein früher Ölwechsel aber immer gut...
Oh sehr gut, danke für den ausführlichen Bericht. Hab mich mit der Geschichte "Ölwechsel" noch gar nicht so befasst. Jetzt steht bei mir ne längere Tour an, aber der Ölstab sieht gut aus. Dann werde ich mich an die üblichen Intervalle halten. Hätte ich das mit den 1000km vorher gewusst hätte ich es möglicherweise auch in Betracht gezogen, aber was solls. Besten Dank nochmal!
Also bei 1500km werde ich es wechseln und meinen eigenen öl mitbringen so das ich nur einen typ öl reingiesen werde, nur deswegen mache ich das schon mit 1500 km
ZitatOriginal von DomeOpc
.........nur deswegen mache ich das schon mit 1500 km
ach so
Hey Leute!
Hab gerade die Beiträge hier gelesen und war doch sehr schockiert! Mein Kleiner ist jetzt 12.000 km gelaufen und ich hab noch nie was von Ölwechsel inklusive oder so gehört....Ich glaube es wird aber Zeit. Nachgefüllt hab ich schon zweimal aber gewechselt?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen??????
ZitatOriginal von Rhapsody
Hey Leute!
Hab gerade die Beiträge hier gelesen und war doch sehr schockiert! Mein Kleiner ist jetzt 12.000 km gelaufen und ich hab noch nie was von Ölwechsel inklusive oder so gehört....Ich glaube es wird aber Zeit. Nachgefüllt hab ich schon zweimal aber gewechselt?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen??????
Nein, mach Deine normale Inspektion und fertig