Frontlautsprecherwechsel oder I-soamp??

• Zitat

also ich habe für den isoamp-4 160,20 + 10euro porto bezahlt bei www.auto-media-world.com leider haben die da nicht den adapter den mußte ich direkt bei i-sotec bestellen

Aber momentan haben die das I-soamp auch nicht. ...Aber noch habe ich bei meinem Versand auch noch nicht per Vorkasse überweisen.
    Sollte doch was günstigeres aufm Markt sein, kann ich dann vom verkauf schnell zurücktreten?

red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

• hier sind ja jetzt außer Oli noch ein paar die auch den isosub verbaut haben..

Könnt ihr das empfehlen?

und ich bin noch auf der suche nach weiteren Bildern vom einbau. Hat jemand fotos??

Corsa OPC - Schwarz
    Kurvenlicht, 18 Zoll BiColor,
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk (Unterwegs)

• nAbend!

Ich brauch nochmal eure Hilfe zum Einbau des i-soamp4. Bin leider kein Bastler.

Es geht um das Verschwinden lassen des Kabelstranges in der Mittelkonsole. Ich weiss, dass hinten unterm Handschuhfach das Kabelende rauskommt. Aber wie lasse ich es jetzt unsichtbar verschwinden?

Ihr schreibt hier immer von kinderleicht. Aber so wie es aussieht, muss man an der Mittelkonsole etwas aufschrauben? Was , wo, wie?

Wäre sehr froh über einen detaillierten Einbau des Kabels, in der Mittelkonsole bis unterm Sitz. Wobei das Ende (unterm Sitz) der Bastelei hier ja schon mit nem Foto dokumentiert wurde.

Danke und Gruß!

• Hallo,
    einfach den Kabelbaum unter die Konsole "drücken" - man kann diese ja ein wenig "aufspreizen".

Dann werden jedoch 2-3 Schrauben im Weg sein, so dass man die Kabel nicht weit genug unter die Konsole geschoben bekommt.
    Diese Schrauben einfach kurzfristig rausdrehen und nach dem Verlegen wieder reinmachen.

Also einfach mal loslegen - wenn man denn mal dranne ist, merkt man, dass es echt einfach ist 8)

Gruß
    Frank

• Na das klingt ja beruhigend ;)
    Die drei Schrauben krieg ich auch noch, aber erstmal musses hell werden...

Danke und Gruß!

• Guten Morgen,

nur ein kleiner Tipp von mir, das Kabel nicht zu weit unter den Mittelkonsole schieben, ansonsten kann es sein, das ein die Schaltung kommt und du dir nach einiger Zeit das Kabel aufscheuerst...

Gruß

Opel Corsa D 1.2 3-türig, Catch me Sonderausstattung, Lichtsilber-Metallic, Sichtpacket, Technikpaket, CD30 MP3, OPC Pedale, Edelstahleinstiegsleisten, i-soamp 4 + i-sosub

• Hier findest du eine Anleitung zur Demontage der Mittelkonsole:

http://www.freak0815.de/mainpage/corsad.htm

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Hallo zusammen

bin neu hier und interessiere mich auch für ein einfaches Update der Werksanlage.
    Kurz zu mir.
    Fahre seit Mai 2007 den Corsa D, Catch me now, mit nachträglichem Umbau auf Gas.
    Bin momentan mindestens zweimal wöchentlich 150km auf der Autobahn.
    Verbringe viel Zeit im Corsa und möchte deshalb etwas mehr aus dem Sound rauskitzeln.
    Eigentlich ist der Klang wirklich ganz gut. Sicher klingts im Astra etwas satter (fahre nebenbei noch nen TwinTop 1,8 Cosmo, auch Werksradio).
    Deshalb finde ich diese Plug and Play Lösungen sehr interessant.

Dazu meine Frage.
    Funktioniert der i-sotec-Adapter nicht mit anderen Verstärkern?
    Dann könnte man doch jeden Verstärker und Sub per Plug and Play verbauen?

Danke und Grüße

Einmal editiert, zuletzt von maaak ()

• ich hab mal noch ne andere (vielleicht doofe frage) welche lautsprecher sind eigentlich die 45watt lautsprecher ? vorne die oder hinten ?

Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

• Moin!

So ihr lieben, habe nun Dank eurer Hilfe dass i-soamp eingebaut. Soweit funktioniert es gut. Aber weil hier einige von kinderleichten Einbau sprachen, möchte ich hier meine Erfahrungen aufschreiben.
    Ich schätze mich so ein: Bin kein Bastler oder Heimwerker. Kenne mich zwar mit Kabelverbindungen aus dem Videobereich gut aus, aber bei anderen Bastelarbeiten mach ich meist jeden Fehler einmal. (ich hasse das:))

Radio Ausbau:

Die Idee, das Radio aus der Halterung mit den Nägeln zu befreien klingt in der Theorie nicht schlecht.
    Ich habe mir 3.1x80mm Nägel besorgt. Im ersten Versuch habe ich aber kleine "Quetschungen" an zwei Löchern hinterlassen. Nicht weiter schlimm, habe den Versuch sofort gelassen. Beim zweiten Mal klebte ich die Nägel mit Papierklebeband ab. Schon besser, die Nägel hatten nun besseren Halt in den Löchern. Nun versuchte ich aber durch ruckeln und rütteln die Kiste aus dem Schacht zu bekommen. Kein Millimeter gelang mir.
    Der Trick ist wohl, dass man die Nägel mit etwas Gewalt weiterreinschieben muss, weil dann ein Metallplättchen verschoben wird und den Weg zum Rausnehmen freigibt. Das wurde mir erst klar, als ich das Radio später in den Händen hatte.
    Da ich aber diese Woche einen Termin beim FOH hatte, haben die mir das dann freundlicherweise rausgenommen. Ende der Geschichte.

Die Verkabelung

Nach dem FOH Besuch ragte das Radio ca. 3 Zentimeter aus dem Schacht. Das Rausnehmen und Abbkabeln ist simpel. Nun versuchte ich die Anleitung zu studieren. Ich versuchte der Anleitung zu folgen. Das stellte sich für mich als sinnlos heraus, denn der 123 Adapter ist in der Anleitung einfach nicht erwähnt.
    Also ging ich gleich zum Verkabeln über, denn zu jedem Männchen-Stecker passt ja ein Weibchen. Übrig bleibt nur der rote Stecker. Na das ging ja mal flott. Ich testete sofort das i-soamp4 und es funktionierte.

Rein in den Schacht

Während ich einige Hörtests machte, das heisst ich baute die Verkabelung einige Male zurück, gelang is mir, dass sich das gelbe Kabel löste. Man hört dann nur die Mittige-Box.
    Es passierte wohl, als ich unterm Handschufach am Kabelstrang zog. Ich klebte also vorsichtshalber alle kleinen Kabelverbindungen ab. Sicher ist sicher, nicht dass das Radio im Schacht ist und plötzlich fehlt ne Box...

Das Reinbauen war recht kompliziert, und hätten es Leute aus dem Forum nicht hinbekommen, wär ich verzweifelt...
    Den 123 Adapter musste durch den Schacht schieben und unter dem Handschuhfach mit dem i-soamp Kabel verbinden, glaube ich...irgendwas passte da nicht durch. Ich glaube der 123 Adapter war zu groß.
    Aber dann ließ sich alles gut verbinden. Durch den kurzen Antennenstecker musste ich das Radio nah am Schacht halten.
    Die 2 kleinen blauen Clipser habe ich dran gelassen.

Und nun wurde es haarig. Beim ersten reinschieben wurde klar, es ist eng hinterm Radio. Das Zeug passte absolut nicht rein.
    Nach mehreren Durchgängen, ich glaube ca. 8mal, passte das Radio fass rein. Kurz bevor es drinnen war, testete ich nochmal den Klang, dass auch kein Stecker unterbrochen war. Denn um das Radio wirklich reinzubekommen, muss man am Kabelstrang unterm Handschuhfach ein paar mal zuppeln.
    Also beim 8ten Mal war das Radio nur noch 1cm vom Festeinbau entfernt. Das war meine Chance. Ich drückte mit aller Gewalt das Radio bis zum Anschlag.
    Das Radio sitzt nun also zu 98% wieder im Schacht. Wenn man genau hinschaut ist es eben nicht ganz perfekt.

Der Klang

Wuuha, nun bin ich aber gespannt, dachte ich nach dem ersten Einschalten. Aus den Lautsprechern kommt ein dumpfes *Blomb*.
    Das Radio war noch auf Radio...Hmm, da hab ich erstmal kein Unterschied gehört.
    Also CD rein. ...Ok, der Brüller war der erste Eindruck leider nicht. Um nun eben genau rauszuhören, worin denn nun die Unterschiede liegen, kabelte ich eben alles 4-5 mal um, damit ich vergleichen konnte.

Bass: Tatsächlich sind nun gewisse Drums deutlicher zu hören, was mir gefällt. Klar, der Bass klingt auch etwas voller. Also ca. 10-20% Verbesserung.
    Höhen: Hmm, ist mir entgangen, dass da etwas passiert. Hi-Hats klangen vorher genauso gut wie nachher. Kann aber auch sein, dass jemand um die 20 mehr hört als ich. Mit 30 ist das Gehör auch nicht mehr das beste.

Das Grundbrummen hört man zwar, wenn man einen Song auf CD wechelt. Aber während der Fahrt ist es nicht zu hören.

Fazit: Der Einbau war für mich ne große Nummer und manchmal etwas unangenehm. Kinderleicht und "jede Blondine" kann das würde ich nicht sagen. Ob der Preis dem Klang gerecht wird... Schwierig, aber etwas besser klingt es dennoch.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty ()