LED-Umbauten
-
-
Zitat
Original von d1m4
sind 3 Glühbirnen Verbaut mit T5 8,5d Sockel
wenn auf rote LEDs umbauen willst, passen zB die :
ja, ich hätte es gerne so rot wie jetzt meine kilometeranzeige auch ist, nach dme led umbau.
ist die frage, ob ich dann auch diese plastikfolie tauschen muss, denn dann könnte ich ja gleich ne rote einbauen, wobei da auch die frage ist, welche ich genau sollte.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Zitat
ja, ich hätte es gerne so rot wie jetzt meine kilometeranzeige auch ist, nach dme led umbau.
ist die frage, ob ich dann auch diese plastikfolie tauschen muss, denn dann könnte ich ja gleich ne rote einbauen, wobei da auch die frage ist, welche ich genau sollte.
Du musst keine Folie tauschen, einfach alte Birnen raus, die roten rein und es leuchtet rot, am TID geht es am einfachsten. Kein Löten, alles plug and play
-
Aufpassen: Bei den Osram TOP LED ist die Kathode mit einer abgeschliffenen Ecke markiert. Der Strich auf der Oberseite hat nichts zu bedeuten.
Wollte ich nur mal anmerken, da ich eben diese leidvolle Erfahrung machen musste :wb: -
Nur so zur Info:
Bei LEDs der Bauform PLCC2 (aka 3528 aka TopLED) ist immer die abgeschrägte Ecke die Kathodenmarkierung.Es kommt allerdings nicht selten vor dass die Markierung auf der falschen Seite ist (Hatte ich bei OSRAM allerdings noch nie) daher empfielt es sich grundsätzlich die LEDs vorher durchzumessen!
-
eine Frage hab ich zu diesem Umbau, warum muss ich die nadeln gegen den Uhrzeigersinn abmachen?
Soviel wie ich weis, ist es doch ein Elektronischer Tacho und er müsste sich doch beim Starten des Fzg. doch von alleine auf die 0 Position stellen.Die Nadeln so abmachen und bei draufsetzen einfach Zündung anmachen wegen 0 stellung oder nicht?
Danke
-
Joa kannste, aber die Nadeln stellen sich nicht direkt bei Zündung an ein sondern erst nach einer gewissen Fahrzeit, alles sehr komisch. Außerdem bleibt der Pin ja dann nicht auf der Position. Wie gesagt, die 0 auf dem Tacho entspricht nicht der Nullstellung des Pins.... schwer zu erklären...
-
Bei mir hat sich der Tacho, sobald ich ihn angeschlossen habe bzw. Zündung angemacht habe (weiß es nicht mehr genau), richtig gestellt, also nicht erst beim fahren.
-
KK, ich kenne nur 2 umgebaute, vllt ists bei deinem etwas anderes (Modelljahrbedingt etc...)
Gruß
-
Wenn man die jetzt abmacht wie hier beschrieben, wie soll man die denn wieder drauf machen? Soll man sich merken wo sie abgegangen sind und beim draufstecken dann dort anfangen und im Uhrzeigersinn drehen ?(?
Ich finds irgendwie komisch, oder soll mal einer schreiben wie er die nadeln wieder aufgesetzt hat.
Alle schreiben wies abgeht, aber keiner wie es wieder zusammengebaut wird.
Naja, ich warte erstmal mit dem Umbau bis klarheit geschaffen worden ist.
Vieleicht denke ich auch zu kompliziert