LED-Umbauten

• also das hat mich glaube ich 2-3 euro gekostet un ist tag hell :D

Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

• Zitat

Original von OpeltunerX
    also das hat mich glaube ich 2-3 euro gekostet un ist tag hell :D

Das geht! Mein Sofitte hat glaub ich 9€ gekostet, ist aber auch ne gute von fuers-auto.de. Also die ist schon sehr hell.

ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009

NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

• meine ist aus hongkong braucht zwar 2-4 wochen aber mein gott das ist auch nciht schlimm fürs das bissel geld :D

Mein Corsa
    ----------------------------------------------------------
    1,4 16V++Friedrich Motorsport gruppe A Anlage++K&N Luftfilter++17 Zoll Felgen mit ner 215er Breite++50/40er federn von HR++Insignia waschdüsen++Fast überall andere Leuchtmittel++opc line 1 frontansatz++schwarze seitenblinker
    ------------------------------------------------------------
    Warum nach den Sternen greifen, wenn man den Blitz beherrschen kann...

• Hallo Leute,

zum Ausbau des DVD100

ihr benötigt mindestens 2, möglicherweise auch 4 Nägel die in die 4 Löcher des Radios passen.
    Zunächst greift ihr von unten hinter die Klimaautomatik (wie es bei Klimaanlage aussieht weiß ich nicht!) und drückt diese nach vorne.

Jetzt habt ihr den Weg frei zum hinteren Teil des Radios. Jetzt steckt ihr die Nägel in alle 4 Löcher (wenn nötig nacheinander) bis zu einem kleinen Widerstand (etwa 3 cm).

Jetzt zieht ihr die Nägel nach außen weg (also die linken Nägel zum Lenkrad, die rechten zur BF. Tür)
    Gleichzeitig zieht ihr das Radio nach vorne. Dann sollte es schonmal leicht vorne sein. Jetzt das Radio durch den Schacht der Klima nach vorne drücken. Achtung! Der Käfig in dem das Radio liegt löst sicher gerne, vorallem wenn die Klammern nicht richtig mit den Nägeln zur Seite gerückt wurden. Ist das der Fall wiederholt ihr alles nochmal.

Das gesamte Radio müsst ihr nicht unbedingt ausbauen, zieht es einfach mal ein wenig nach vorne...

Nun zum Radio. seitlich links und rechts des Tastenfelds sind 2 kleine Schrauben. Es sind die Schrauben die am nächsten zum Tastenfeld sind. Diese Schraubt ihr auf, anschließend kann das gesamte Tastenfeld nach vorne abgezogen werden.

Bis ihr an die Platine kommt sind es nochmal 8 Schrauben oder so, die erkennt man sofort.

Nun wieder vorsicht! Lasst die Tasten nicht rausfallen, haltet das Tastenfeld so rum dass die Tasten nach unten zeigen und hebt erst die Metallplatte und dann die Platine raus.

Auf der Platine sind 34 Point Led's, zu beziehen unter der gleichen Bestellnummer wie fürs CD30, nur eben nicht nur 28.

[Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/24.11.10/2a3yzda4uwnd.jpg]

auf dem Bild wurden bereits einige Sachen umgelötet.

Nun wieder Vorsicht!

Mein großer Fehler war, dass ich darauf Vertraut habe die Led's im DVD100 sind die selben die auch bestellt wurden. sehen auch genau gleich aus. Mit einem gravierenden Unterschied: Die Polarität ist vertauscht! Ich bin mir nicht sicher ob das bei euch auch so ist, macht nicht den gleichen Fehler wie ich und lötet erst 34 Led's um bevor ihr mal ins Auto geht nachsehen obs funktioniert... :wb: ...

Das umöten direkt muss ich jetzt denke ich hier nicht mehr erläutern. Die alten Led's habe ich mit einem schmalen Bit gaaanz vorsichtig aus den Löchern gedrückt, während ich von oben gelötet habe. umständlich aber die beste Methode...

WOllt ihr eure Platine im Auto testen? Nehmt euch breites Isolierband. Geht ins Auto und klebt entweder die Platine auf der Rückseite zu (außer den Stecker, ist ja klar) oder eben direkt aufs Radio (das Loch für den Stecker ebenfalls freilassen...). Hintergrund dafür ist dass ihr wenn ihr die Platine direkt aufs Radio steckt natürlich auch keinen Schutz vor Kürzschlüssen habt.

Anschließend sollte das ganze so aussehen (wie ihr seht bin ich noch nicht ganz fertig... ;) )

leider ist die Klimaautomatik etwas dunkler, warum weiß ich nicht... fällt in echt zum Glück nicht ganz so satrk auf, mal schauen ob ich das noch ändere (mechanisch, nicht technisch...!)

[Blockierte Grafik: http://www6.pic-upload.de/24.11.10/u5l8j9w9ds3d.jpg]

Mfg ;)

• @ newbie:

Wo hast Du die LED's denn gekauft bzw. welche hast Du gekauft Es gibt ja tausend verschiedene varianten...

• Zitat

Original von hotornot
    @ newbie:

Wo hast Du die LED's denn gekauft bzw. welche hast Du gekauft Es gibt ja tausend verschiedene varianten...

Die Anleitung auf der ersten Seite ist genial !! bin grade dabei meinen umzubauen...
    Hast du eine Klimaautomatik oder eine, die du manuell einstellen musst ?

Hab eine manuelle (oder wie die genau heisst ??) Die kann man nicht umlöten, da in der 2 Birnchen verbaut sind. Die beleuchten farbige Folien. Mann muss also etwas kreativ sein und gut basteln können ;) Wenn ich mit allem fertig bin versuche ich mal eine Anleitung bzw Tipps hier rein zu stellen mit Bildern...

• Zitat

Original von Psychowaschbaer

Die Anleitung auf der ersten Seite ist genial !! bin grade dabei meinen umzubauen...
    Hast du eine Klimaautomatik oder eine, die du manuell einstellen musst ?

Hab eine manuelle (oder wie die genau heisst ??) Die kann man nicht umlöten, da in der 2 Birnchen verbaut sind. Die beleuchten farbige Folien. Mann muss also etwas kreativ sein und gut basteln können ;) Wenn ich mit allem fertig bin versuche ich mal eine Anleitung bzw Tipps hier rein zu stellen mit Bildern...

habe genau wie du, eine klimaanlage, keine klimaautomatik ;)

ja hab die birnchen bestellt wobei es leider die hyper rote für die tankanzeige nicht mehr gibt. benutze dann ne super-rote.