Corsa D 1.4 (Z14XEP) mit EDS Stufe 1

• Nene, hab nicht mit dbilas telefoniert :D
    Hab aber nun mal mit nem anderen Tuner telefoniert, der meinte, der andere Tuner erzählt müll. Er hat schon einige Sauger von opel mit EDS gechipt, er ist auch ein Partner von EDS, und er meinte bis jetzt kam noch kein Kunde unzufrieden zurück. TÜV hat das gute Teil ja nicht, er sagte aber dass das niemand beim TÜV merken würde und mir die Plakette verweigern würde. So korrekt ?

Schon erschreckend wie "offizielle Tuner" so unterschiedliche Meinungen bzw. "Kompetenzen" aufweisen.

• ich sag mal so jeder nimmt leistung anders war!
    beispiel
    winter schmale reife du lässt chippen du wudnerst dich und denkst 'alter geht der gut'
    beispiel2 mach dir ne offennen luftfilter rein sound dadurch denskt du halt mehr leistung usw usw usw!

meine meinung ist lass ne eingangsmessung machen!
    dann entscheide dich wie lang du den wagen noch fahrne willst!
    danach lass ihn chippen und mach ne ausgangsmessung
    oder wenn du ihn lange fährst fahr halt zu dbilas und co verhandel nen preis für nen komplettpaket evtl mit ratenzahlugn wenns angeboten wird und mach es richitg

oder macht es sinn sich einfach nen auto mit mehr ps zu holen!

mfg

• Es gibt auch andere Möglichkeiten, beispielsweise bietet dte systems für alle nicht Turbomotoren einen Sprinterbooster an. Das ist ein Teil was zwischen dem elektronischen Gaspedal steckt und die Gasannahme sportlicher gestaltet. Laut deren Aussage braucht man dafür nicht mal zum TÜV, weil es keine Leistungssteigerung ist.
    Du kannst dann zwischen 3 verschiedenen Einstellungen wählen, normal, sportlich und sportlicher. Das System kostet um die 199 Euro.

1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex

Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P

OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

• Für Sprintbooster würde ich ehrlich gesagt keine müde Mark ausgeben...
    Das einzige was das Gerät macht ist, dass je nach Einstellung früher Vollgas gegeben wird und du im Endeffekt nicht schneller bist als wenn du einfach im "Serienzustand" wirklich Vollgas gibst.

2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

• Ich weiß nicht ob es verarsche ist, klar ist der Effekt genau das, was ihr beschreibt.
    Ich habs auch nicht machen lassen, man hatte es mir angeboten damals bei dte, als ich nachgefragt habe, ob sie auch was für Saugermotoren im Angebot haben. Die Chippen allerdings nur Turbomotoren.

Fox Anlage bestellt

• Sodele, mir is noch ne Frage eingefallen :D
    Wenn ich meinen kleinen chippen lasse, muss ich das ja auch der Versicherung melden, also wie viel PS er nun mehr hat. Wie sieht es aus wenn es für das gechippe keinen TÜV gibt ? Die EDS Phase 1 für den A14XEL Motor hat kein TÜV Gutachten, kann sich die Versicherung quer stellen ? Kostet es dann noch mehr ? Bin in so sachen leider neuling :D

• Wenn du es deiner Versicherung melden möchtest, lass es dann mit eds.
    Gibt zwar Versicherungen die das versichern, aber wenn man es ganz genau nimmt, ist dein Fahrzeug nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen und die Versichrung würde im Ernstfall den Schaden von dir zurück fordern.

Auch die Tunningversicherung ist lachhaft die man bei eds oder anderen Tunern angeboten bekommt. Sie gilt nur, wenn das Chiptuning auch eingetragen wurde beim TÜV.

Fox Anlage bestellt

• Ja gut, wenn es mal kracht und die finden heraus dass mein Corsa gechippt ist, dann gilt es ja als fahren ohne Betriebserlaubnis. Somit sitze ich auf meinem und dem Unfallgegner seinem Schaden. Melden wollte ich es daher schon.

Zusatzfrage, die andere Frage sollte aber doch schon noch irgendwie beantwortet werden :D
    Gibt es eine möglichkeit das Chiptuning ohne beiliegendes TÜV-Gutachten trotzdem "legal" durchzuführen ? Z.B. durch eine einzelabnahme beim TÜV, wenn ja, wie teuer wäre die Sache dann ?

• :bla: Chippen hat sich nun auch erledigt ...... 1. Es gibt kein Chiphersteller der ein TÜV-Gutachten mitliefern kann und 2. wäre eine Einzelabnahme (was laut dem TÜV bei mir sowieso nicht mehr gemacht wird) viel zu teuer.
    Und ohne TÜV mach ich das nicht, kein bock ohne Versicherungsschutz rumzufahren.