Ja, im Prinzip hast du Recht.
Aber es lässt sich nicht nachweisen. Oder hast du schonmal von einem Unfall gehört, wo das Auto auf dem Prüfstand kommt?
Wenn du 0,1 Promille hast, und unverschuldet einen Unfall mit Personenschaden verursachst, dann biste definitiv dran, aber nicht mit 11PS mehr unterm Po. Man sieht es nicht und man kann es nicht nachweisen.
VKER oder großer LLK, alles illegal. Oder MSD Attrappe, etc...das sind alles Sachen, die illegal sind, aber trotzdem sehr viele Autofahrer haben.
Im Falle eines Personenschadens muss dann erstmal nachgewiesen werden, dass es auf Grund der "illegalen" Teile zu dem Unfall gekommen ist, falls dieses überhaupt in Frage gestellt wird. Strafrechtlich hat man nichts zu befürchten, allerdings kann sich die Versicherung querstellen, wenn es nachgewiesen wird.
Ganz streng genommen dürfte man nichtmal ne Kurzstabantenne oder andere Wischerdüsen verbauen...
Aber du hast Recht, die Phase 1 von EDS ist ohne TÜV, und somit illegal im öffentlichen Straßenverkehr.
Die Phasen von Dbilas sind allesamt mit TÜV, sonst würde ich mein Auto auch nicht auf 127PS tunen lassen im Sommer. Und dann brauch man es auch, weil man es auch definitiv sehen kann, wenn man die Motorhaube aufmacht.
Ich werd demnächstmal bei meiner Versicherung nachfragen, wie viel teurer die 35PS Mehrleistung sind.