Corsa D 1.4 (Z14XEP) mit EDS Stufe 1

  • Ja, im Prinzip hast du Recht.
    Aber es lässt sich nicht nachweisen. Oder hast du schonmal von einem Unfall gehört, wo das Auto auf dem Prüfstand kommt?


    Wenn du 0,1 Promille hast, und unverschuldet einen Unfall mit Personenschaden verursachst, dann biste definitiv dran, aber nicht mit 11PS mehr unterm Po. Man sieht es nicht und man kann es nicht nachweisen.


    VKER oder großer LLK, alles illegal. Oder MSD Attrappe, etc...das sind alles Sachen, die illegal sind, aber trotzdem sehr viele Autofahrer haben.


    Im Falle eines Personenschadens muss dann erstmal nachgewiesen werden, dass es auf Grund der "illegalen" Teile zu dem Unfall gekommen ist, falls dieses überhaupt in Frage gestellt wird. Strafrechtlich hat man nichts zu befürchten, allerdings kann sich die Versicherung querstellen, wenn es nachgewiesen wird.


    Ganz streng genommen dürfte man nichtmal ne Kurzstabantenne oder andere Wischerdüsen verbauen...


    Aber du hast Recht, die Phase 1 von EDS ist ohne TÜV, und somit illegal im öffentlichen Straßenverkehr.


    Die Phasen von Dbilas sind allesamt mit TÜV, sonst würde ich mein Auto auch nicht auf 127PS tunen lassen im Sommer. Und dann brauch man es auch, weil man es auch definitiv sehen kann, wenn man die Motorhaube aufmacht.


    Ich werd demnächstmal bei meiner Versicherung nachfragen, wie viel teurer die 35PS Mehrleistung sind.


    :wink:

  • Zitat

    Original von Holy_Moly


    Ich werd demnächstmal bei meiner Versicherung nachfragen, wie viel teurer die 35PS Mehrleistung sind.


    :wink:


    M.E. ist es so, daß die Versicherungen nicht die Mehrleistungen versichern sondern vielmehr den Mehrwert des Fahzeugs. Die Mehrleistung sollte kein Problem sein, jedoch würde ich es auf jeden Fall angeben.


    Insgesamt habe ich diesbezüglich aber schon verschiedene Aussagen von diversen Versicherungen gehört.


  • 1. Wie soll das jemals rauskommen? Es gibt bei jedem Auto Leistungsstreuung...
    2. Es geht nich darum, dass der Wagen auf einmal 240 Sachen fährt, sondern es ist meiner Meinung nach eher ein Softwareupdate... Heißt: Anfahrschwäche weg, Spritverbrauch sinkt, Ansprechverhalten des Wagens wird besser.


    Sonst müsste man wohl auch jedes Update, dass der FOH macht eintragen lassen... Ich hab da kein schlechtes Gewissen!


    Außerdem hat jeder Corsa eine Art "Lernchip" heißt: Je nach dem wie du ihn einfährst, wird er sportlicher oder eben ne Einkaufswagenlusche...


    Und dass sollen die mir erst mal nachweisen, dass es am Chip liegt und das ich da was hab machen lassen.



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • ziemlich naiv !
    meinungen interessieren versicherungen nicht, schwarz-auf-weiß, im förmlichen briefverkehr, das muß man dann schlucken
    oder vorher das kleingedruckte lesen !
    Vgl. mit update beim FOH ist, sorry, hirnirissig !! ok, für's eigene gewisse evtl. tauglich....
    "Lernchip",...aha, man lernt anscheinend nie aus....;o)

  • Zitat

    Original von flex-didi
    ziemlich naiv !
    meinungen interessieren versicherungen nicht, schwarz-auf-weiß, im förmlichen briefverkehr, das muß man dann schlucken
    oder vorher das kleingedruckte lesen !
    Vgl. mit update beim FOH ist, sorry, hirnirissig !! ok, für's eigene gewisse evtl. tauglich....
    "Lernchip",...aha, man lernt anscheinend nie aus....;o)


    Schön wenn du noch was gelernt hast!
    Freut mich wenn ich dich weiterbilden konnte :]
    Immer gerne, wenn du fragen zu Autos hast komm einfach in meine Sprechstunde und hmm, 3 mal die Hälfte von deinem Statement is ja wohl auch Meinung, oder?


    Aber gut so kenne ich dich ja schon :klatschen:



    90 (110) PS, 3-trg.


    Friedrich FMS Gruppe A,
    OPC-Spezifischer Dachspoiler,
    Rieger-Front, H&R 35/35,
    H&R Spurplatten 30/40, Heck clean, getönte Scheiben/Scheinwerfer, Chromblinker,
    rote LED- Kofferraum-/Innenbeleuchtung, rote Bremssättel, Schrothgurte autocontrol, ATS DTM Black 7,5x17" 195/40
    schwarz


    Sommer: Triumph Speed Triple

  • Zitat

    Original von runner


    M.E. ist es so, daß die Versicherungen nicht die Mehrleistungen versichern sondern vielmehr den Mehrwert des Fahzeugs. Die Mehrleistung sollte kein Problem sein, jedoch würde ich es auf jeden Fall angeben.


    Insgesamt habe ich diesbezüglich aber schon verschiedene Aussagen von diversen Versicherungen gehört.


    Ja das ist mir bekannt. Oft wird auch gar nichts berechnet. Ist von Versicherung zu Versicherung verschieden, deshalb frage ich besser vorher mal nach, was mich erwartet.
    Wollte auch mal fragen, ob man die Felgen mitversichern kann, die waren ja auch teuer genug.


    :wink:

  • Zitat

    Original von Holy_Moly


    Ja das ist mir bekannt. Oft wird auch gar nichts berechnet. Ist von Versicherung zu Versicherung verschieden, deshalb frage ich besser vorher mal nach, was mich erwartet.
    Wollte auch mal fragen, ob man die Felgen mitversichern kann, die waren ja auch teuer genug.


    :wink:


    Du kannst alles an Mehrwert versichern lassen, was über dem meist vereinbarten Grundbetrag liegt. Die Versicherung will dann halt die Rechnung sehen und paßt den Beitrag an.


    Der Mehrwert ist auch meistens nciht so teuer. Ich spreche da aus Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Black_Bee
    ...
    Immer gerne, wenn du fragen zu Autos hast komm einfach in meine Sprechstunde und hmm, 3 mal die Hälfte von deinem Statement is ja wohl auch Meinung, oder?
    .


    wow, dann würde ich doch gerne mal nachhaken, was+wo ist da ein "Lernchip" und wie soll der funktionieren ?!?


    Wir haben ja schon etliche threads zum Thema Auto/Motor einfahren etc., dass er dann irgendwann sich "lebendiger" fährt (und wirklich meßbar ?!),....100-tkm-Tests von Zeitschriften die Anfang/Ende mit Meßwerten abschließen und 1/2-Sekunde beim 0-100 km/h-Sprint gewinne oder auch verlieren (!)
    Evtl. vermischt du aber auch ein bißchen zuviel mit adaptiven Getriebeautomaten ?!
    Oder der eigenen angepassten Fahrweise/Gewohnheiten ?!


    Bzw. was ja vielen so vorschwebt, das worst-case-Szenario von Opa/Oma mit Kurzstrecke. Gepflegtes Rentnerauto, Kurzstrecke etc.
    Da können freilich deutliche Unterschiede vorhanden sein, hat aber nix mit´nem Lernchip im Senioren-Modus zu tun (die haben teilw. auch schon die Wii im Best-Ager-Stift !), vielmehr muß dann mal Luftfilter und Kat/DPF geprüft werden ! Ablagerungen an Ventilen womöglich noch dazu. Eine BAB-Fahrt dann mitunter schon heilsam !


    Freilich sind da auch von mir... 3 x 1/2 = 1.5 Meinungen dabei oder noch mehr ;o)

  • zurück zum thema?!


    aber es steht das es das ganze nur für den 1.2er gibt ... das find ich komisch ...


    heißt das man kann nicht erkennen welche software oben ist? bzw man kann nicht nachschauen wann das letzte mal eine änderung war?


    lg :auto:

    Corsa D 1.4 Sport in Metro, Baujahr: 11/2007
    Wenn es in Österreich möglich ist, mal das Flowtec Rohr!


  • Wie meinste das?


    Für den 1.4 gibts auch das Saugrohr....der hat dann 115PS.