ZitatOriginal von wizzarddelux
Bei castrol hab ich gehört die mischen einen hohen Anteil an altöl
Mit rein .
Ah ja, so so.
ZitatOriginal von wizzarddelux
Bei castrol hab ich gehört die mischen einen hohen Anteil an altöl
Mit rein .
Ah ja, so so.
ZitatOriginal von opcpower
Doch mapo 5w50 gibt es mit Dexos 2 Freigabe
Meinst du das hier?
http://www.mapo-schmierstoffe.…-mapo-Ralley-RC-SAE-5W/50
Ich lese da aber nix von Dexox2 Freigabe.
ZitatAlles anzeigenACEA A3/B3, A3/B4-04, API: SM/CF,
Spezifikationen:
BMW LL-01,
GM-LL-B-025,
Porsche,
MB 229.1/229.3,
VW 502.00/505.00.
ZitatOriginal von Fluchtwagenfahrer
Meinst du das hier?
http://www.mapo-schmierstoffe.…-mapo-Ralley-RC-SAE-5W/50
Ich lese da aber nix von Dexox2 Freigabe.
Ja genau auf den neuen Packungen steht auf dem Etikett schon Dexos2 oben
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3556dd-1403459418.jpg]
Das ist das mapo Fulltec EVO III SAE 5W30 im 20-Liter Kannister! (Artikelnummer 40113020)
Bei mir steht jetzt bald wieder der Ölwechsel an und es stellt sich wieder die Frage: Welches Öl ?
Hab jetzt mal bei 5 Herstellern die Empfehlung für meinen Motor (A14XEL) herausgesucht.
Motul empfiehlt 5W-40
Mobil 0W-40
Liqui Moly und Aral 5W-30
Catrol meint 0W-30
Joa, toll. Und welches Öl darf´s nun sein ?
Also ich würde 5W40 nehmen.
Da hast du bei hochbelastetem, heißen Motor nach oben hin,
ein nicht zu dünn werdendes Öl, das einen etwas scherstabileren Schmierfilm hält.
(Besonders wichtig, für die recht heiß werdenden Lager, eines Turbos)
Ein 0W Öl würde ich nicht nehmen da es von der Viskosität her, sehr sehr "dünn" ist.
Dies führt z.B. eher zum "klackern" der Hydrostößel bei niedrigen Drehzahlen, wie im Leerlauf.
Gruß,
Frank
ZitatOriginal von Frank1207
.
(Besonders wichtig, für die recht heiß werdenden Lager, eines Turbos)
Unwichtig für mich, da ich ja leider keinen Turbo habe
@ Fluchtwagenfahrer u. Blitzjäger
Also noch mal habe ich gehört natürlich kein Beweis .
Soll nicht heißen das es schlecht ist usw nur ich kipp es mir nicht ins Auto .
Und sowas wie ahja so so kann man sich sparen wenn man sonst nix zu sagen hat danke !
ZitatOriginal von wizzarddelux
@ Fluchtwagenfahrer u. Blitzjäger
Also noch mal habe ich gehört natürlich kein Beweis .
Soll nicht heißen das es schlecht ist usw nur ich kipp es mir nicht ins Auto .
Und sowas wie ahja so so kann man sich sparen wenn man sonst nix zu sagen hat danke !
Kein Problem.
Nur: Das lesen jetzt andere wiederum und sagen "Hab ich mal gelesen...".
So entstehen dann halt nach und nach diese Mythen im Internet.
ZitatOriginal von Frank1207
Ein 0W Öl würde ich nicht nehmen da es von der Viskosität her, sehr sehr "dünn" ist.
Dies führt z.B. eher zum "klackern" der Hydrostößel bei niedrigen Drehzahlen, wie im Leerlauf.
Das 0W bezieht sich aber nur auf die Kaltlaufeigenschaften bei Minusgraden
und sagt erstmal nichts über die Viskosität bei hohen Temperaturen aus.
Er kann also beim Sauger ruhig zu einem 0W40 greifen, ohne befürchten zu müssen,
dass ihm bei starker Belastung gleich der Ölfilm reisst, oder die Hydros anfangen zu klappern.
@ wizzard
Ich denke nach über 25 Jahren im KFZ Handwerk bilde ICH mir meine eigene Meinung und höre nicht auf Gerüchte.