na welches öl darfs denn sein???

  • Würde ich auch sagen. Bei Turbomotoren ist die Ölfrage eben nochmal wichtiger...


    Ich bezweifle auch, dass du beim A16leX einen Schaden mit dem 5W30 kriegen kannst, den es mit dem 0W40 nicht gegeben hätte.


    Aber Fakt ist eben, dass das 0W40 das "bessere" Öl ist... mir tut das auch weh... alle 4500 km nen Ölwechsel bzw. 1 mal im Jahr.


    Aber nur das Beste für das Auto...

  • Sevotharte
    Doch ist mein ernst :D ich würde dexos 2 sogar noch früher wechseln. Es hält einfach nicht 10 tkm.
    ELF EXCELLIUM GM 5W-30 wird ab Werk eingeführt.
    Dexos 2 ist nur Halbsyntetic dementsprechend ..... spätestens im Herbst bei der Insp1 werde ich vom dexos 2 auf ein anderes Öl umsteigen.


    MoeJo:
    ich möchte das Beste für das Auto aber was ist das Beste?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Dexos2 ist doch erstmal keine Ölsorte, sondern bloß eine Mindestnorm. Die Hausmarke heißt halt einfach "GM Dexos2".
    Da kannste jedes beliebige Öl reinkippen, das die Norm erfüllt. Wenn du besonders viel Angst hast, nimm halt das Fuchs Titan GT1 oder Mobil 1 ESP 0W40.
    Wenn GM eine Motorölspezifikation rausbringt, werden die sich schon was dabei gedacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • huego:
    Danke dir, suche grad langsam nach einem Ersatz von GM dexos2 ( ich habe noch Zeit bis Oktober)
    Ich habe paar Kandidaten zur Wahl: entweder werden es Mobil 1 oder Elf EVOLUTION FULL-TECH MSX 5W-30 sein oder....
    Ich habe einfach beim GM dexos2 das Gefühl, dass es rauscht und nach 2000 tkm war das Öl gelb, müsste aber schwarz werden. Im Endeffekt heisst es nur, es wäscht den Motor nicht.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

    Einmal editiert, zuletzt von Corsik ()

  • Mal ne ganz einfache Frage.. wieviel km fährst du im Jahr so?..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • sevotharte
    Ich weiss nicht genau, aber im Monat um 1000 km. Im Sommer wird es bestimmt mehr.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Und mit welcher Begründung wechselst du bitte nochmal, bei dieser Fahrleistung dein Öl aus?.. Wenn ich von 15000 km im Jahr ausgehe.. dann sinds 2 Ölwechsel im Jahr?..


    Hast du nen Corsa mit 700PS, oder hast du an der Anhängerkupplung Godzilla im Bollerwagen oder schiebst du Schnee auf dem K2?


    Ich kann ja verstehen, dass du das Beste für dein Auto willst.. aber warum zum Henker 2 Ölwechsel in einem Jahr?..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • sevotharte
    Wenn ich GM dexos2 fahren würde, dann jede 7500 km wechseln, wenn ich bei der Insp1 auf ein von GM freigegebenes Öl eines anderen Herstellers umsteige, wovon ich zu 100 % ausgehe, je nach dem wie es ist, werd ich alle 10 tkm Ölwechsel machen. Ich habe noch nie gehört, dass ein Ölwechsel mehr dem Motor geschadet hätte.
    Ich hätte einen Link zur Prüfung des GM dexos2 leider ncht auf deutsch, da stehen auch technische bzw chemische Daten und Tabellen bzgl. Viskosität, Rausch usw. Testergebnisse sind für mich persönlich nicht überzeugend, aber es ist keine Antiwerbung, jeder entscheidet selbst, was sein Motor bekommt.
    Ich habe mir paar Kandidaten ausgesucht
    Total Quartz Ineo MC3 Motoröl 5W-30
    Oder
    Motul Specific dexos2 5W30
    Eins davon wird bei der Insp1 sein.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • davido
    Von panisch ist nicht die Rede. Jedes Öl hat irgendeine Lebensdauer, du musst bedenken, dass das Öl immer erhitzt wird und dadurch mehr und mehr seine Eigenschaften verliert. Es sammelt sich auch Wasser ( Erhitzung - Abkühlung). Selbstverständlich kann man mit einem Öl 30 tkm fahren nur ob das gut ist. Ich möchte für meinen kleinen Motorchen ein gutes Produkt finden und nicht das kaufen müssen was mir FOH aufdrängt.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....